Weiterdenken statt Mitdenken

Psychologie (B.Sc.)

Auch ohne Präsenzlehre und jegliche Vorerfahrungen im Studium, konnten wir uns auch als Erstis nach der großen „Anfangsaufregung“ schnell in die Lehre einfinden. Dank dem Kontakt zu höheren Semestern, zum Fachschaftsrat für Psychologie und auch untereinander (momentan über WhatsApp o.Ä.) fiel die Organisation und der Start ins Studium leichter und man bleibt auf dem Laufenden, falls man in der doch ungewohnten stressigen Zeit mal ein Zoom-Meeting vergessen haben sollte.
Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was muss, das muss

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutschstudium im Staatsexamen Lehramt Gymnasium hat leider nicht viel mit dem späteren Unterrichten zu tun. Man lernt Mittelhochdeutsch und die Zungenstellung bei einzelnen Vokalen. Aber die Didaktik kommz viel zu kurz. Auch fehlen mir im 5. Semester mittlerweile eine Sammlung an Methoden, die im Deutschunterricht angewendet werden könnten. Ich würde mir wünschen, dass das Lehramtsstudium neu organisiert wird und vielleicht sogar zum dualem Studium umstrukturiert wird. Wir brauchen mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktik steht an 1. Stelle

Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Im GRW-Studium beginnt die Didaktikmodule gleich im 1. Semester und die Politikdidaktik ist genauso wichtig, wie die anderen Inhalte. Ich habe mittlerweile so viele Methoden kennengelernt, wie man GRW gut unterrichten kann und es macht super Spaß! Das einzige Problem sind andere Module, die meinen Jahrgang innerhalb der ersten beiden Semester halbierte (von über 80 auf ca. 40). Das ist sehr schade, aber auch nachvollziehbar. Schließlich studieren wir mit echten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Modellstudiengang

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe dieses Jahr mit dem Modellstudiengang angefangen, und es findet in klinikium Chemnitz statt. das ist das erste Semester, deswegen war es ein bisschen Chaotsch am Anfang, aber nach der ersten Monat war es viel besser. und ich finde es super, weil es von Anfang praktikum gibt, und wir können alles sehen und mitmachen.

In dieses Ranking fließen 2.441 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.423 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.