Didaktik steht an 1. Stelle

Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Im GRW-Studium beginnt die Didaktikmodule gleich im 1. Semester und die Politikdidaktik ist genauso wichtig, wie die anderen Inhalte. Ich habe mittlerweile so viele Methoden kennengelernt, wie man GRW gut unterrichten kann und es macht super Spaß! Das einzige Problem sind andere Module, die meinen Jahrgang innerhalb der ersten beiden Semester halbierte (von über 80 auf ca. 40). Das ist sehr schade, aber auch nachvollziehbar. Schließlich studieren wir mit echten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Modellstudiengang

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe dieses Jahr mit dem Modellstudiengang angefangen, und es findet in klinikium Chemnitz statt. das ist das erste Semester, deswegen war es ein bisschen Chaotsch am Anfang, aber nach der ersten Monat war es viel besser. und ich finde es super, weil es von Anfang praktikum gibt, und wir können alles sehen und mitmachen.

Viel Theorie, wenig Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist das Studium sehr theorielastig. Man lehrt beispielsweise Altmittelhochdeutsch und erklärt, wie die deutsche Sprache sich entwickelt hat. Allerdings werden uns die relevanten Sachen wie Rechtschreibung und Grammatik nicht näher gebracht. Kenntnisse werden vorausgesetzt, zur Vermittlung lernt man bestenfalls etwas durch Eigeninitiative und individuelle Vertiefung. Die Dozierenden sind sehr motiviert und kommunikationsbereit. Leider kommt im Lehramt die Didaktik entschieden zu kurz, während theoretische Inhalte vermittelt werden, die fürs Lehramt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu harte Anforderungen

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Beim Lehramt für Informatik handelt es sich um einen NC-freien Studiengang. Viele Module werden gemeinsam mit Diplom oder Medieninformatikern belegt. Die Anforderungen an Absolvierende mit Diplom sind nachvollziehbar hoch. In einem Studium, wo uns immer wieder vermittelt wird, dass wir "nur" Lehramt studieren, sind die Anforderungen an zukünftige Lehrende jedoch zu hoch und führen zu hohen Abbruchraten. Auch bauen die einzelnen Module zu wenig aufeinander auf. Ein Schwerpunkt in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.433 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.413 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.