Schwerpunkt Energietechnik

Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­tions­tech­nik (B.Sc.)

Der Großteil der Fächer im Bachelor ist fest vorgegeben, lediglich zwei Vorlesungen können aus einem vorgegebenen Wahlfächerkatalog gewählt werden und müssen dem gewählten Schwerpunkt entsprechen. Die Schwerpunkte liegen im Bereich elektrische Energietechnik, Informationstechnik und Mikro-/Nanotechnologie. Einige Vorlesungen werden von externen Dozenten gehalten, die zum Großteil sehr gute Arbeit leisten, ebenso wie die Professoren der Fakultät.
Zusätzlich zu den Vorlesungen müssen viele Laborpraktika und ein mind. 12 wöchiges Industriepraktikum absolviert werden.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

BaMa Lehramt Deutsch

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich habe während meine Bachelorstudiengangs in den letzten 3 1/2 Jahren überwiegend positive Erfahrungen mit der TU als auch mit der Fakultät Germanistik gemacht.
Der Studienplan gibt natürlich viele zu belegende Kurse vor. Doch bleibt je nach Geschmack auch die Möglichkeit, Kursangebote nach eigenem Interesse auszuwählen. So habe ich mit den Aussichten auf das Grundschullehramt versucht Kurse zu belegen, die mir in meinem späteren Berufsfeld nützlich sein könnten.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchvolles Studium mit hohem Praxisanteil

Journalistik (B.A.)

Ich habe an der TU Dortmund Journalistik studiert und war mit meinem Studium insgesamt sehr zufrieden. Der NC ist sehr hoch: Um aufgenommen zu werden, braucht man einen Abischnitt von 1,0-1,2. Entsprechend elitär ist der Studiengang auch ausgerichtet. Das Studium ist sehr anspruchsvoll, die Lehrveranstaltungen decken ein sehr breites Spektrum an Themen ab. Ob die deutsche Gesundheitspolitik, das Mediensystem in Ägypten oder das deutsche Medienrecht: Es werden aus allen Themenbereichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Informatikstudium

Informatik (B.A.) Lehramt

Mein Studium an der Technischen Universiät Dortmund kann ich nur weiterempfehlen. Die Dozenten in diesem Studiengang sind sehr kompetent und helfen bei Problem jederzeit weiter. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass man bei Problemen selbst auf die Dozenten zu gehen muss. Die Inhalte des Studiums werden sehr praxisnah vermittelt und weitergeben. Die Zulassung zu gewissen Klausuren erfolgt durch Testate. Das beutet, dass man den gelernten Stoff auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.050 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.997 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.