BaMa Lehramt Deutsch

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich habe während meine Bachelorstudiengangs in den letzten 3 1/2 Jahren überwiegend positive Erfahrungen mit der TU als auch mit der Fakultät Germanistik gemacht.
Der Studienplan gibt natürlich viele zu belegende Kurse vor. Doch bleibt je nach Geschmack auch die Möglichkeit, Kursangebote nach eigenem Interesse auszuwählen. So habe ich mit den Aussichten auf das Grundschullehramt versucht Kurse zu belegen, die mir in meinem späteren Berufsfeld nützlich sein könnten.

Größtes Manko bezüglich der zu belegenden Kurse ist, dass viel zu viele Studenten auf ein diesen Ansturm nicht angemessenes Kursangebot kommen. Man versucht, seinen Studienplan in der Regelstudienzeit umzusetzen, doch gelingt dies nur in einem stetigen Kampf um Seminarplätze mit der Studienkoordination und den Dozenten. Dies kann gerade in den letzten ein bis zwei Semestern sehr nervenaufreibend sein.
Wie in meinem Fall (Deutsch als Komplementfach im LA-Studium und Deutsch als Didaktisches Grundlagenstudium) hat sich der ein oder andere Inhalt überschnitten, sodass man gezwungen war, einige Kursangebote (wenn auch bei einem anderen Dozenten und unter einem anderen Titel) doppelt zu belegen. Jetzt könnte man meinen, dass dies natürlich positiv sein kann, weil man so in diesem Bereich ein sehr intensives und tiefgründiges Wissen aufbauen kann. Doch leider wurden in den Einführungsveranstaltungen zu diesen Bereichen grundsätzlich gleiche Ansätze und Texte behandelt, sodass man sich wünschte, einen Kurs belegen zu können, der einem einen erweiterten Blick auf die Sache werfen lässt.

Dies war natürlich einer der Punkte, der mich aufgeregt hat. Doch ich muss sagen, dass ich mit meinem Studium an der TU eigentlich mit wenigen Aufnahmen sehr zufrieden war und es auch jetzt im Master immer noch bin.

• Breit gefächertes Studienfach, vielfältiges Kursangebot

Lamia , 30.03.2022 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Über Katharina

• Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2009
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Geschrieben am: 23.05.2013