Nicht überfordernd

Vermessungswesen (B.Eng.)

Recht anspruchsvoller Stoff, überfordert aber nicht. Organisation könnte hier und da besser sein. Gerade absprach von Professoren und Dozenten untereinander ist nicht vorhanden. Klausuren sind im allgemeinen fair, ab und zu aber zu umfangreichen. Einzige Hochschule an der Vermessungswesen in Teilzeit Angeboten wird.

Kleine Hochschule mitten in Bochum

Elektrotechnik (B.Eng.)

Ich habe die Hochschule gewählt, weil die einen Start zum Sommersemester angeboten haben. Allerdings wurde mein Studiengang dann nach einem Semester reakkreditiert und uns wurde empfohlen in den neuen Studiengang zu wechseln, wodurch man quasi ein Semester länger studieren muss. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich sofort später angefangen.
Die Organisation ist manchmal etwas holprig. Gerade was Termine, wie zb Klausurtermine, angeht, hängt die Hochschule etwas hinterher. Also die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nach wie vor Interessant

Rohstoffingenieurwesen und nachhaltiges Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Der Studiengang Rohstoffingenieurwesen ist kein sehr gängiger, der sich aber in jedem Fall lohnt. Interessante Inhalte werden mit viel Praxisbezug übermittelt.
Zum Studium gehören viele Exkursionen.
Die digitale Ausstattung der Vorlesungsräume ist Standard, aber nichts besonderes.

Empfehlenswerter Studiengang

Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Der Studiengang Verfahrenstechnik an der THGA Bochum bietet eine gute Ausbildung. Durch die vielen Praktikas lernt man viele Komponenten aus der Verfahrenstechnik wie Regler, Destillationskolonnen, Reaktoren usw im kleinen Maßstab kennen und ist so bestens gerüstet für die Industrie.
Das berufsbegleitende Studium ermöglicht mir optimal das Studieren neben der Arbeit. Die Lehrkräfte sind sehr flexibel falls man mal wegen der Arbeit verhindert ist.
Ich würde es jedem weiterempfehlen.

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Volker Wiciok