Studiengangdetails

Das Studium "Verfahrenstechnik" an der privaten "THGA Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 73 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
Studienschwerpunkt Prozesstechnik

Letzte Bewertungen

3.7
Abdulkadir , 25.02.2024 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
3.7
Zara , 05.01.2024 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
4.0
Alexander , 21.12.2023 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Möchtest Du gerne selbstständig forschen und hast Spaß am Experimentieren? Willst Du später einmal in einem großen Industrieunternehmen hautnah bei der Entwicklung neuer Produkte dabei sein? Dann ist ein Studium der Verfahrenstechnik die richtige Entscheidung für Dich. Im Verfahrenstechnik Studium geht es darum, neue Produkte aus bereits vorhandenen Grundmaterialien zu entwickeln und Produktionsverfahren zu optimieren.

Verfahrenstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Bergakademie Freiberg
Verfahrenstechnik
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Maschinenbau / Verfahrenstechnik
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Prozessingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Kaiserslautern
Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das Beste Studium!

Verfahrenstechnik (B.Eng.)

3.7

Die wichtigste Erfahrung die ich mit dem Studium gemacht habe ist, dass ich unter all den möglichen Studiengängen tatsächlich den richtigen, mir passenden, gefunden habe. Das gelernte direkt in der Praxis anwenden zu können. Während des Studiums habe ich zusätzlich gelernt, dass Aspekte wie Arbeitssicherheit, sichere Dimensionierung der Produktionsanlage tatsächlich vielfältiger ist als man es sich vorstellt. Viele Faktoren wie Gesetze, Werkstoffe, Reaktionen, Ausbeute spielen eine bedeutende Rolle.

Stress selbst verschuldet

Verfahrenstechnik (B.Eng.)

3.7

Wer kennt es nicht. Wenn man frühzeitig genung anfangen würde zu lernen hat man deutlich weniger Stress. Die meisten Module sind machbar, wenn man Mathe gut kann. Allerdings würde ich von dem Studium eine Ausbildung empfehlen um erste Erfahrungen im Bereich zu machen, wenn man wie ich noch keine hat.

Bombastisch

Verfahrenstechnik (B.Eng.)

4.0

Die Dozenten sind fast alle Super Nett und dementsprechend wird der Studien Inhalt auch gut vermittelt und teilweise mit zwischen Tests auf freiwilliger Basis gefestigt. Die Hochschule veranstaltet regelmäßig Veranstaltungen, wobei man die Möglichkeit hat andere Studierende einfach besser kennen zu lernen oder sich einfach mal abzulenken. Da ich einmal eine andere Uni mit einem anderen Studiengang besucht habe kann ich diese Uni und Studiengang sehr weiterempfehlen. Ich finde gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Verfahrenstechnik (B.Eng.)

4.1

Sehr interessanter Studiengang,

Ich studiere Verfahrenstechnik auf Teilzeit und es manchmal ziemlich schwierig alles unter einen Hut zu bekommen.
Das Studium ist sehr interessant und würde mich in meinen Beruf viel weiter bringen.

Die THGA ist eine gute Hochschule.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023