Innerhalb eines halben Jahres zum BA

Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)

Ich habe mich zum Ende meiner Ausbildung als Übersetzer extern zum Studiengang Übersetzen angemeldet und bin nun nach diversen Vorbereitungskursen und der schriftlichen, theoretischen Prüfung dabei, meine Bachelorarbeit zu schreiben. Die Organisation des Doppelabschlusses ist sehr gut gelungen und auch die Inhalte der meisten Vorbereitungskurse waren interessant. Man muss sich nur darauf vorbereiten, dass das Ganze sehr stressig werden kann, da die Vorbereitungskurse für den Bachelorstudiengang, welche am Wochenende stattfinden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bessere Absprachen mit IFA Erlangen nötig

Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)

Die Absprachen zwischen IFA Erlangen und SDI München müssten verbessert werden, Studieninhalte, die in der schriftlichen Prüfung abgefragt wurden, waren teilweise nicht Inhalt der Kurse, die am IFA in Erlangen abgehalten wurden. Die Kompetenz der Dozenten war absolut ausreichend, jedoch könnte auch hier mehr Absprache erfolgen, da teilweise gegenteilige Aussagen zu Prüfungen und Bachelorarbeit etc. gemacht wurden. Ansonsten fand ich bei Fragen und Zweifeln jedoch immer einen Ansprechpartner.

Externenprüfungsabsolventin

Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)

Besonders interessant und für meinen heutigen Job durchaus wichtig und wertvoll
fand ich die Übersetzungstheorien, die sehr ausführlich und von allen Seiten beleuchtet
wurden. Dies hatte mir in meiner Ausbildung an der FAK gefehlt. Ich fühlte mich gut betreut.

Hochschulabschluss trotz hoher Gebühren

Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)

Ich habe mich dazu entschieden die Externenprüfung zum B.A. Übersetzen am SDI München zu machen, um einen Hochschulabschluss zu erwerben, der dem B.A.-Abschluss eines Übersetzerstudiums außerhalb Bayerns entspricht. Ich verhoffe mir dadurch eine Aufwertung meines Abschlusses als staatlich geprüfte Übersetzerin sowie bessere Einstiegschancen in der Übersetzerbranche insbesondere außerhalb Bayerns. Ich habe sowohl meinen Abschluss zur staatlich geprüften Übersetzerin als auch die Vorbereitungskurse für die Externenprüfung am IFA in Erlangen absolviert.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.