Hochschulabschluss trotz hoher Gebühren

Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)

Ich habe mich dazu entschieden die Externenprüfung zum B.A. Übersetzen am SDI München zu machen, um einen Hochschulabschluss zu erwerben, der dem B.A.-Abschluss eines Übersetzerstudiums außerhalb Bayerns entspricht. Ich verhoffe mir dadurch eine Aufwertung meines Abschlusses als staatlich geprüfte Übersetzerin sowie bessere Einstiegschancen in der Übersetzerbranche insbesondere außerhalb Bayerns. Ich habe sowohl meinen Abschluss zur staatlich geprüften Übersetzerin als auch die Vorbereitungskurse für die Externenprüfung am IFA in Erlangen absolviert.

Die Studieninhalte, die für die Externenprüfung vermittelt werden, halte ich für sehr sinnvoll und auch wenn die Zeit für die Vermittlung der Inhalte knapp bemessen ist, so waren die meisten Vorbereitungskurse sehr gut. Da die Kurse in Erlangen nicht von Dozenten des SDI gehalten wurden, waren die Unterlagen zwar nicht vollkommen identisch, aber durch die Möglichkeit des Zugriffs auf das Intranet des SDI wurde man dennoch angemessen auf den schriftlichen Teil der Externenprüfung vorbereitet. Das größte Problem bei der schriftlichen Prüfung war, dass man, außer in der Übersetzungswissenschaft, nicht wusste was auf einen zukommt, doch mit angemessener Vorbereitung ließen sich auch die restlichen Teilbereiche mit einem akzeptablem Ergebnis bestehen.

Bei Fragen zur Externenprüfung war Frau Gerstner vom Prüfungsamt immer sehr hilfsbereit und jede E-Mail wurde schnell und gewissenhaft von ihr beantwortet. Das Negative zum Schluss: die Gebühren für die Externenprüfung sind leider sehr hoch, derzeit 950,-€ für die BA-Prüfung, plus 100,-€ Anmeldegebühr, plus die Gebühren für die Vorbereitungskurse, in Erlangen derzeit 250,-€. Gleichzeitig ist dies außer dem Parallelstudium zur Fachakademie an der FH Würzburg-Schweinfurt (nur Englisch, z.T. Französisch, Spanisch und Wirtschaft oder Technik) die einzige Möglichkeit zusätzlich zum staatlich geprüften Übersetzer in Bayern auch einen Hochschulabschluss zu erwerben.

• Möglichkeit einen Hochschulabschluss zu erwerben um Wettbewerbsnachteile gegenüber Translationsstudenten aus anderen Bundesländern auszugleichen
  • unverhältnismäßig hohe Gebühren für die Externenprüfung

Giulia , 29.02.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Stefanie , 28.02.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Memola , 22.02.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Sophia , 19.02.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Alessandro , 19.02.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Lorenzo , 19.02.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Stefanie , 17.02.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Christina , 11.01.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Andrea , 07.11.2023 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Gabriele , 31.08.2023 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)

Über Sandra

• Abschluss: Ja