Externenprüfung nicht zu empfehlen

Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)

Die Externenprüfung für den Abschluss B.A. Übersetzen eignet sich sicherlich gut als Zusatzqualifikation für Übersetzer, die bereits im Berufsleben sind.

Für Studierende, die von einer Fachakademie kommen und noch keine Erfahrung im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens mitbringen, gestaltet sich die Sache schwierig, wenn das Ziel ein anschließendes Masterstudium sein soll. Wissenschaftliches Arbeiten kann man nicht einfach in einem Wochenendkurs lernen. Eine Bachelor-Arbeit zu verfassen ohne je eine wissenschaftliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde es weiter empfehlen

Liebes SDI-Team,

die BA-Externenprüfung hat mir Spaß gemacht und ich würde sie auch weiter empfehlen.

Das Campusleben habe ich mit "ausreichend" benotet, da für Absolventen, deren Staatsprüfung lange zurück liegt, schlicht kein Campusleben stattfand (im Sinne eines "normalen" Campuslebens an einer Präsenzhochschule). Dazu gab es einfach zu wenig Veranstaltungen, als dass sich ein solches hätte entwickeln können.

Ein Vorschlag: vor dem Abfassen der Bachelorarbeit unbedingt eine Pflichthausarbeit als "Schein" einführen - so kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen mit der Externenprüfung am SDI

Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)

Insgesamt war ich mit der Externenprüfung am SDI sehr zufrieden. Die Lehrveranstaltungen zur Vorbereitung für die mündlichen Prüfungen waren durchdacht, interessant und gut nachvollziehbar - wenn auch manchmal etwas lang, was sich allerdings für die nächste Vorbereitungsphase geändert haben soll (FAK IV am IFA).

Generell würde ich die Externenprüfung auf jeden Fall weiterempfehlen.

Große Chance

Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)

Meine Erfahrung des Studiums für den BA-Doppelabschluss waren durchwegs positiv (siehe Pro). Ich sehe das Studium mit dem international anerkannten Abschluss des Bachelors als große Chance. Vor allem die Tatsache, dass ich auch ohne Abitur und ohne zusätzlichem Studium diesen Abschluss erlangen kann, empfinde ich als große Chance. Gleichzeitig findet damit auch eine "Aufwertung" des Abschlusses des Staatlich geprüften Übersetzers statt, da mit Absolvierung dieser Ausbildung bereits die Hälfte der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.