327 Bewertungen von Studierenden
Keine Bibliothek, keine Räume
Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd verfügt über eine von Asbest befallene Bibliothek und hat zu wenig Räume, da Deckenplatten von der Decke fallen. Ansonsten kann man positiv über die Dozenten berichten, da sie das Bestmöglichste aus der Situation machen. Auch die Digitalisierung und die idyllische Lage der PH kann man positiv bewerten.
Realitätsfern
Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Das Studium zeichnet sich insgesamt durch wenig Bezug zur Praxis aus. Viele Vorstellungen (oder sogar Ideologien) sind nicht umsetzbar. Zusätzlich können nur wenige vermittelte Inhalte wiederverwendet werden oder sind brauchbar für die spätere Arbeit. An meiner Hochschule wird zusätzlich viel auf Bürokratie gesetzt, während intern wenig Konsens über Pflichten und Vorschriften herrscht.
Wenig Praxisbezug
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Das Studium bereitet kaum auf den Beruf vor. Man fühlt sich für das Referendariat unvorbereitet und muss gleichzeitig den Erwartungen gerecht werden. Manche Dozenten können nur einen irrsinnig hohen Fachhorizont vermitteln, aber keinen Praxisbezug oder wie man es den Schülern später vermitteln soll. Alles in allem keine gute Ausbildung.
Positiv, persönlich, sinnhaft, theoretisch
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Das Studium an der pädagogischen Hochschule würde ich leider für die Sekundarstufe als ein wenig zu Praxisfern beschreiben. Ich studiere Englisch und Kunst im 7.Semester. Es gibt lediglich ein 3 wöchiges Praktikum im Bachelor. Das Semesterintegrierte Prakikum für die Sekundarstufe, findet erst im Master statt. Viele brechen dann ab, weil sie merken, dass es doch nicht passt. Das ist sehr schade. Ich würde mir mehr Praxisorientierung und mehr Didaktik anstelle...Erfahrungsbericht weiterlesen