Großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis

Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Das meiste, das hier gelehrt wird, ist für den späteren Beruf des Lehramtes nicht so bedeutend. Wir lernen keine entscheidenden Dinge für das anstehende Referendariat, sondern nur für Prüfungen…. Wofür brauche ich bspw. Analysis in der Grundschulmathematik. Die wichtigsten alltagsnahen Informationen habe ich aus dem Erweiterungsfach „Beratung“ gezogen, welches ich freiwillig dazugewählt habe. Das sollte wirklich zur Pflicht gehören. Aber für die Mengel in der Lehrerausbildung kann wahrscheinlich die Hochschule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoriestark

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

2.1

Sehr schwieriger Start.
Keine Theorie und schlechte Organisation.
Kaum Praxis und das lernen und erarbeiten der wichtigen Berufsinhalte beginnt nach dem Studium.
Kaum menschliche Dozenten.
Studierenden sind aber sehr kommunikativ und bereit für Zusammenarbeiten.

Theorie und Praxis

Kindheitspädagogik (B.A.)

Durch die 3 Praktikas erhält man Einblicke in verschiedene Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe und kann die erlernte Theorie in der Praxis anwenden. Man lernt viele spannende Themen, die auf jeden fall wichtig für die Praxis sind sowie auch fürs privat leben.

Zu wenig Praxis

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Was die theoretischen Grundlagen angeht, ist es wirklich super. Neben den Praktikas sollte in den Seminaren viel mehr über die Praxis gesprochen und gelernt werden. Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass es Pflichtseminare zu Unterrichtsstörungen oder Beratungen und Elterngespräche gäbe.

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 314 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 614 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.