314 Bewertungen von Studierenden
Großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Das meiste, das hier gelehrt wird, ist für den späteren Beruf des Lehramtes nicht so bedeutend. Wir lernen keine entscheidenden Dinge für das anstehende Referendariat, sondern nur für Prüfungen…. Wofür brauche ich bspw. Analysis in der Grundschulmathematik. Die wichtigsten alltagsnahen Informationen habe ich aus dem Erweiterungsfach „Beratung“ gezogen, welches ich freiwillig dazugewählt habe. Das sollte wirklich zur Pflicht gehören. Aber für die Mengel in der Lehrerausbildung kann wahrscheinlich die Hochschule...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theoriestark
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Sehr schwieriger Start.
Keine Theorie und schlechte Organisation.
Kaum Praxis und das lernen und erarbeiten der wichtigen Berufsinhalte beginnt nach dem Studium.
Kaum menschliche Dozenten.
Studierenden sind aber sehr kommunikativ und bereit für Zusammenarbeiten.
Hybrid ist kaum vorhanden. Einseitige Ausrichtung.
Fürs Anmelden der Seminare und Veranstaltung ist man selber zuständig und geht auf dem Online weg.
Dozenten sind relativ gut über den Mailweg erreichbar.
Dokumente werden über die Plattform Moodle erreichbar.
Theorie und Praxis
Durch die 3 Praktikas erhält man Einblicke in verschiedene Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe und kann die erlernte Theorie in der Praxis anwenden. Man lernt viele spannende Themen, die auf jeden fall wichtig für die Praxis sind sowie auch fürs privat leben.
Zu wenig Praxis
Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Was die theoretischen Grundlagen angeht, ist es wirklich super. Neben den Praktikas sollte in den Seminaren viel mehr über die Praxis gesprochen und gelernt werden. Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass es Pflichtseminare zu Unterrichtsstörungen oder Beratungen und Elterngespräche gäbe.