Festgefahren

Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

2.1

Die pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd ist gezeichnet dadurch, dass viele Verfahren und Organisationen festgefahren sind. Das bedeutet, dass gerade das Prüfungsamt von bestehenden Deadlines und Vorgaben (seien sie auch noch so fraglich und überholt) festhalten. Dies kommt durch Personalmangel.

Meine Erfahrung

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Das Lehramtsstudium muss dringend angepasst werden. Es ist nicht wirklich vorbereitend auf den späteren Beruf. Die Ph ist an sich ein guter Ort zum lernen, mit guten Dozenten. Aber an dem Studium an sich, an den grundlegenden Inhalten des Studiums muss etwas verändert werden, damit wir Lehramtsstudenten auf den zukünftigen Beruf wirklich vorbereitet werden.

Solider Studienalltag

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Die Hochschule ist alt, hat keinen Zugang zu einer richtigen Bibliothek und die Organisation im allgemeinen könnte auch freundlicher gestaltet sein. Jedoch kommt jetzt ein neues Gebäude, wenn man es familiar mag, dann fühlt man sich hier auch schnell wohl.

Inhalte bereiten wenig auf die Praxis vor

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Die Studieninhalte sind oft sehr theoretisch und arbeiten mit Modellen und Studien. Auch, dass es nun auf Bachelor und Master umgestellt wurde, ist für mich nicht verständlich. Der Master ist bei uns nur für zwei Semester angesetzt, wodurch die Inhalte sehr gedrängt sind, hinzu kommt noch ein Pflichtpraktikum, welches grundsätzlich aber natürlich ein Pluspunkt ist. Nur sorgt es eben aufgrund des straffen Zeitplans für noch mehr Zeitdruck.

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 326 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 627 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.