MHH - Medizinische Hochschule Hannover

Unfaire Bewertung in praktischen Kursen

Zahnmedizin

Es kann nicht angehen, dass eine Person ganz alleine über das bestehen in den Ohantomkursen entscheidet. Man kann weder widersprechen noch wird die Entscheidung von anderen Instanzen überprüft. Deshalb habe ich nun ein Jahr Wartezeit , bis ich den Kurs wiederholen darf. Das selbe gilt für die nächsten Kurse.

Intensiv und doch locker

Medizin

Schon von Anfang an konnten einige Dozenten mit ihrem großen Interesse begeistern.
Doch dennoch merkt ein jeder, dass zunächst gesiebt wird - im großen Stil.

Hat man das überstanden, wird einem bei allem geholfen. Überall Unterstützung, Lernhilfen und und und.
Es gibt viele gute Angebote.

Netzwerken in der Uni

Public Health

Das Institut verfügt über ein großes Netzwerk an Experten im Gesundheitswesens von regionaler bis zur internationalen Ebene. Diese werden viel zu den Seminaren eingeladen, um diese fachlich zu füllen oder die Institution vorzustellen. Dadurch ergeben sich viele Inspirationen und Möglichkeiten für die Jobsuche.

Wenn du es liebst, mach es, ansonsten lass es!

Medizin

Medizin ist ein unglaublich anspruchsvoller Studiengang und bringt einen durch die Vielzahl der Prüfungen manchmal wirklich an die eigenen Grenzen. Wer nicht unbedingt Mediziner sein will und nicht alles dafür geben möchte oder kann sollte lieber ein anderes Fach wählen! Das Studium an der MHH ist ein Modellstudiengang sodass man bereits frühzeitig Patientenkontakt hat. Der Campus ist sehr hässlich, die Mensa schrecklich, dafür gibt es sehr gute Dozenten und gute Lehrmaterialien.

Tut euch den Gefallen und studiert irgendwo anders

1.0

Künstlicher Stress, schlechte Stimmung, psychische Leiden. Lauter Studenten haben Ausfallerscheinungen, sei es körperlich oder geistig. Krank werden kann man auch nicht leisten, es wird den Studenten nichts beigebracht, entweder du kannst es sofort, oder du kommst nur mit Glück durch. Viele betrügen, wenn man kein Zahnlabor bei Daddy hat, muss man auf Glück oder Begabung setzen. Zeit zum üben gibt es nicht, also friss oder stirb. Die meisten, die hier anfangen, wünschen sich, dass sie nie angefangen hätten. Man hat keine Zeit mehr für sich, Ferien sind mit praktischen Kursen ausgebucht, die noch stressiger sind, als die theoretischen. Dozenten sind inkompetent und Bewertungen daher Willkür. Hier verliert ihr den Spaß an der Zahnmedizin. Der einzige Grund, warum die Bewertungen hier befriedigend sind, ist weil man die Bibliothek und die Mensa mit bewertet.
Tut euch den Gefallen und studiert irgendwo anders. Egal wo, es ist besser als hier.

Schönes Fach, miserable Organisation

Zahnmedizin

Das Fach Zahnmedizin ist ein sehr schönes Studienfach, wenn man mal über die miserable Organisation hinwegsieht. Vieles ist wohl einer verstaubten Approbationsordnung aus den 60er Jahren geschuldet, leider ist die Denkweise einiger Verantwortlicher auch in diese Zeit anzusiedeln. Ich kann jedem nur empfehlen, sich ausführlich im Vorfeld zu informieren und ggf. doch besser eine andere Uni zu wählen. Viele Kurse werden hier nämlich nur einmal im Jahr angeboten und wenn man durchfällt, verliert man häufig ein ganzes Jahr. Kleiner Trost: wenn man das miese Studium hinter sich gelassen hat und endlich am Patienten arbeitet. Ist es ein schöner Beruf!

Man kümmert sich um die Studenten

Medizin

Super praxisbezogener Modellstudiengang, in dem die Professoren einem beim Namen kennen. Man wird von allen Seiten unterstützt.
Sonst ist das Studium durchgetaktet und man hat gefühlt immer Uni wenn alle anderen schon längst in den Ferien sind. Doch wem das nichts ausmacht, der wird sich in Hannover sehr schnell sehr wohlfühlen.
Das Mensaessen ist super,wenn auch etwas teurer als in der TiHo, aber dafür hat man bei uns mehr auf dem Teller.

Das lange Warten hat sich gelohnt

Zahnmedizin

Zahnmedizin ist super toll, da hat sich das Warten gelohnt. Nur die Organisation ist erschreckend. Ich würde auch Hannover nicht empfehlen, mal abgesehen davon das hier alles sehr teuer ist. Leider konnte ich mir nicht aussuchen wo ich hin will da ich über die Wartesemster rein gekommen bin.

Sehr gut geplantes Studium

Medizin

Durch den Modellstudiengang wird an der MHH ein sehr praxisnahes Konzept für die Ausbildung neuer ÄrztInnen angeboten.
Leider ist die Mensa im vgl. die schlechteste in Hannover, sowohl was den Preis, als auch was die Qualität angeht.
Am Campus wird aktuell an vielen kleinen Ecken gebaut um das Campusleben zu verbessern.
Die Bibliothek ist, durch den rein medizinischen Schwerpunkt, aber auch durch die Anbindung an das HOBSY System der anderen Universitäten und der Stadt Hannover, sehr gut ausgestattet und meistens relativ leer, sodass man immer einen Platz bekommen kann.

Teuer, unfreundlich, ehrgeizig

Zahnmedizin

Man hat im vorklinischen teil leider wenig mit zähnen zu tun. Man sollte auch ein wenig arschig und selbstverliebt sein, um zu überleben. Hannover ist leider auch eine der teuersten unis. Schon zu Beginn musste man fast 3000 Euro zahlen. Daß kommt daher, dass man alles selbst anschaffen muss.

1000 Gründe wieder in Hannover anzufangen

Medizin

Die MHH ist von außen definitiv keine Schönheit, aber man entdeckt im Studium nach und nach, dass innen wirklich viel geboten wird. Es gibt eine tolle Gemeinschaft unter den Studenten und es herrscht generell eine große Hilfsbereitschaft. Der Modellstudiengang bringt von Anfang an Praxis in die Vorklinik und man hat sehr früh die Gelegenheit, Dinge fürs Ärzteleben mitzunehmen. Das versüßt einem dann auch die Naturwissenschaften, die natürlich trotzdem drankommen. Vorteil ist definitiv, dass man sich für einzelne Prüfungen gezielter vorbereiten kann und nicht nach 2 Jahren das Physikum über einen hereinbricht. Medizin ist immer sehr lernintensiv, aber hier hat man immer das Gefühl, dass es machbar ist. Die Dozenten tragen dazu auch viel bei, denn die meisten von ihnen sind menschlich und engagiert.
Ich würde auf jeden Fall wieder hier anfangen und kann auch die Ecken und Kanten gut akzeptieren.

Was andere ekelig finden, macht mir Spaß

Zahnmedizin

Das Studium ist echt hart und teuer, aber es gibt Momente, da denke ich, es ist so genial was ich mache und ich könnte mir nichts anderes vorstellen. Viele finden es ekelig anderen in den Mund zu gucken, aber Zahnmedizin ist viel mehr als nur das! Und ich bereue die Studienentscheidung (auch wenn ich das in einer Klausurphase oder einem stressigen praktischen Kurs doch anders sehe..) nicht:)

Medizin an der MHH

Medizin

Unfassbar schlechte Mensa, es gibt tatsächlich keine Studentenpreise. Ja, das stimmt wirklich.
Unmoderne Räume
Bulämie lernen vom feinsten
Monatelang prüfungsfrei, dann alle Prüfungen innerhalb kürzester Zeit
Freizeit - was ist das?!
Studiere Medizin... Das Studium ist sicher die schönste Zeit deines Lebens
Teure Bücher

Super interessant!

Zahnmedizin

Macht sehr viel Spaß und ist echt interessant.
Es ist aber auch sehr anspruchsvoll und man muss echt viel lernen!
Zusätzlich muss man handwerklich begabt sein, damit einem die praktischen Kurse leichter fallen, ohne das wird es schwierig!
Es lohnt sich!

Nie wieder! Absoluter Horror

Zahnmedizin

Niemandem kann man das Studium an der MHH empfehlen! Die Durchfallgründe in den Phantomkursen sind willkürlich, schnell muss man ein ganzes Jahr länger studieren! in der Klinik gibt es chronischen Patientenmangel, sodass man auch dort unverschuldet um ein bestehen bangen muss! Dieses Studium war der reinste Psychohorror, der Job gleicht allerdings alles wieder aus!

Praxisnahes Studium

Medizin

Für begeisterte Mediziner auf jeden Fall eine super Adresse! Dank der Entscheidung als AdH Auswahlgespräche zu führen hat man bis 1.5 Chancen auf einen Studienplatz. Da Hannover den Hannibal-Studiengang hat, kriegt der Student vom ersten Semester an die Chance auf Erfahrung am Patienten.

Auf jeden Fall weiterzuempfehlen!!

Zahnmedizin ist zu empfehlen in jeder Hinsicht

1.5

Das Studium kann ich nur empfehlen. Es wird ein sehr breites Wissen angelegt. Handwerklich, wie auch lerntechnisch bekommt jeder Student auch viel für sein späteres Berufsleben in die Hand. Aber Vorsicht ! die Standortwahl des Studiums muss gut durchdacht sein. Denn sie entscheidet ob man Zahnarzt wird oder das Studium abbricht. Argumente wie, die Uni liegt zentral, ich kann noch zu Hause wohnen, da kann Mann Abends noch zum Sport oder etwas trinken, sind (so hart das klingt) "dumm" wenn die Lehre(r) schlecht, willkürlich, launisch ist und die Materialanschaffung zu teuer ist. Ich bin jedoch Zahnarzt geworden, bereue nichts und liebe meinen Beruf. Ich gebe aber zu ich habe für 2 von den 3 staatlichen Prüfungen jedoch die Uni gewechselt.

Empfehlenswert

Medizin

Es gibt ein super Verhältnis zwischen den Studierenden und den Dozenten. Niemand wird irgendwo hängen gelassen. Zudem finden viele außeruniversitäre Aktivitäten statt, die das Gemeinschaftsgefühl stärken. Außerdem ist der Patientenkontakt ab der zweiten Woche ein willkommener Ausgleich (und kleine Untersuchungen am Patienten durften wir dann schon im 2.Tertial vornehmen. Wenn ich dies mit der Uni Leipzig vergleiche, machen wir wohl etwas mehr und werden besser unterstützt). Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben.

Starke Fokussierung auf biochemische Institute

Biochemie

An der MHH wird ein starker Fokus auf die Forschung der Biochemieinstitue gelegt. Allerdings bietet das Studium hier auch einen sehr großen Wahlbereich mit freier Gestaltung und fast grenzenloser Einbringung anderer außerfachlicher Module. Allerdings werden Studierende ohne Promotionswillen nicht stark gefördert.

Sehr durchdachter Modellstudiengang

Medizin

Das Studium an sich ist sehr gut organisiert und die Dozenten bemühen sich die Inhalte praxisorientiert und interessant zu präsentieren. Besonders gut ist meiner Meinung nach die starke Praxisorientierung des Modellstudienganges, welcher sich in dem Punkt bedeutend vom Regelstudiengang unterscheidet.
Leider ist die Mensa der Hochschule ziemlich schlecht...

Von den 193 Bewertungen fließen 156 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.