MHH - Medizinische Hochschule Hannover

Universitätsprofil

An der Medizinischen Hochschule Hannover, welche 1961 gegründet wurde, sind derzeit 3423 Studierende eingeschrieben. Angeboten werden an der Hochschule Bachelor- und Masterstudiengänge aber auch Weiterbildungskurse und Ausbildungsberufe.

Daten & Fakten

Studiengang
Staatsexamen
Staatsexamen

Gut zu wissen

60% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 40%
94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 6%
  • Schlecht 0%
47% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 41%

Carl-Neuberg-Str. 1
    30625 Hannover

Zusammenhalt fehlt!

Medizin

In Hannover ist das Studium relativ verschult. Insgesamt nicht schlecht, auch ein Modellstudiengang, jedoch gibt es sicher noch Verbesserungsmöglichkeiten. Die Anwesendheitspflicht in vielen Fächern ist frustrierend. Die onlineplattform Ilias ist gut. Jedoch sollte vor allem in der Klinik von den Dozenten mehr Gebrauch davon gemacht werden. Die wichtigen Fächer kommen leider manchmal zu kurz. In Innerer Medizin gibt es zum Beispiel keine anwesendheitspflicht, keine Seminare, nur Vorlesungen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teamwork!

Medizin

Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt, die nicht nur das Unileben verschönern, aber auch meinen Alltag. Teamwork hat bis jetzt nur Erfolge gezeigt, es ist besonders wichtig wenn man die Motivation verliert oder sich gedemütigt fühlt. Ich kann jedem nur empfehlen kein Einzelgänger zu sein, irgendwann macht es einen kaputt.

Das Leben im Stress

Zahnmedizin

Obwohl dieser Studiengang die interessantesten Themengebiete in sich vereint, wird einem der Werdegang durch verschiedene Kurse erschwert, da die Bestehensgrenze leider sehr hoch ist. Privates Üben im Labor ist in den Semesterferien angesagt, statt des Entspannens nach Prüfungen. Aber nichtsdestotrotz härtet das alles ab und man erkennt immer mehr, was man eigentlich von sich selbst erwartet.

Modellstudiengang gelungen

Medizin

Eine sehr gute Lehre mit guten Dozenten. Alle Veranstaltungen finden auf einem Gelände statt, sodass man schnell von A nach B kommt. Die Gruppengrößen sind überschaubar und sinnvoll aufgeteilt, sodass eine gute Lehre möglich ist. Durch den Praxisbezug wird man immer wieder zum lernen Motiviert. Leider sind die Hörsäle veraltet und in einem schlechten Zustand. Generell ist die MHH keine Schönheit. Das Studium ist gut strukturiert.

Anstrengend, aber machbar

Medizin

An der MHH wird die Humanmedizin im Modellstudiengang Hannibal gelehrt. Dadurch gibt es keine klassische Physikums-Prüfung am Ende der Vorklinik, stattdessen werden die einzelnen Fächer blockweise gelehrt und abgeprüft. Vorteil ist das es keine Hammer-Prüfung am Ende des zweiten Jahres gibt. Das führt jedoch dazu, dass in den ersten zwei Jahren die Prüfungsdichte unheimlich hoch ist, was physisch und psychisch eine große Belastung darstellt.

Die Qualität der Dozenten und Lehrveran...Erfahrungsbericht weiterlesen

Modellstudiengang lohnt sich!

Ich bin jetzt im 3. Jahr
Ich finde es super, wie Klinik-Themen bereits ab der ersten Woche in die Vorklinik integriert werden. Dadurch verliert man fast nie sein Ziel aus den Augen. Noch besser ist die Abschaffung des Physikums. Die Prüfungen sind auf die ersten beiden Jahre aufgeteilt und dadurch etwas entspannter.
Die Dozenten variieren je nach Veranstaltung. Tendenziell haben "langweiligere" Themen eher bessere Dozenten
Die Bibliothek ist absolut verbesserbar (es sieht dunkel aus und zieht ab und zu)
Die Mensa ist okay, man sollte nicht zu viel erwarten. Es gibt aber sonst noch eine etwas teurere Alternative, die meistens besser ist (Kanne) und ein Studentenbistro (sehr günstig, nur Kleinigkeiten)
Wir haben Tertiale. Dadurch sind zwar die Ferien im Frühjahr etwas kürzer, aber man hat gute Themenabschnitte
Hannover ist zwar keine wirkliche Studentenstadt, aber es gibt immer etwas zu erleben.

Enttäuschend

Public Health

1.3

Teures Studium, was leider nicht der erwarteten Qualität entspricht. Einzelne Highlights, die ansonsten untergehen. Einige Dozenten sind schlecht, einige sogar unverschämt im Umgang mit Studenten. Organisation mehr als mangelhaft und nicht auf dem neuesten Stand. Super wenig Unterstützung bei Abachlussarbeiten und im Semester. Anwesenheitspflicht, die auch für Notfälle nicht aufgehoben wird. Fristen gelten nur für Studenten, Dozenten halten sich an keinerlei Termine oder Abmachungen.

Viel Praxisbezug, bereits ab dem 1. Tag

Medizin

Die ersten 2 Wochen sind Propädeutikum: eine Woche Niere, eine Woche Rückenschmerzen. Bereits ganz am Anfang wird anhand dieser beiden Themen die Komplexität des Arztseins dargestellt. Jeweils eine Woche werden alle relevanten Fächer zum Thema in einer Vorlesung behandelt.

Ebenfalls interessant sind die klinischen Visiten im 1. Jahr. Der trockene Stoff der vorklinischen Zeit wird so doch interessant.

Es findet im 2. Jahr ebenfalls ein Klopfkurs statt, der auch am echten Patienten auf Station zum direkten Üben angeboten wird.

Doc to be

Medizin

Das Studium an der MHH hat mich immer wieder darin bestärkt, dass ich den Beruf des Arztes ausüben möchte. Außerdem finde ich es super, dass alle Fachrichtungen präsentiert werden. Dadurch könnte ich beispielsweise meine Begeisterung für die Allgemeinmedizin entdecken.

Lieber nicht...

Zahnmedizin

V.a. die praktischen Kurse sind schlecht gestaltet. In vorklinischen Kursen werden ohne jede praktische Erfahrung oder Übungszeit die Fertigkeiten eines Zahntechnikers erwartet und wer dann mal durchfällt kann ein Jahr Pause machen und auf seinen letzten Versuch (ja es gibt nur zwei) warten. Leider gibt es keine Übungsmöglichkeiten oder direkte Wiederholungsversuche, die von der Uni (wie bei anderen Hochschulen Gang und Gebe) angeboten werden.
In der Klinik wird es dann noch stressiger, w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium

Medizin

Ich kann das Studium an der MHH nur empfehlen- im Gegensatz zu vielen anderen Universitäten geht man bei uns ab dem 1. Semester ans Patientenbett und lernt den Umgang am Patienten. Die Gruppen dafür sind mit max. 6 Leuten in der Vorklinik und 4 Leuten in der Klinik sehr klein gehalten. In der Vorklinik wird wert darauf gelegt, dass man für jede Modulabschlussprüfung genug Lernzeit hat- so macht man die großen Anatomieprüfungen nach dem ersten Studienjahr und die Physiologieprüfungen am Ende des zweiten Studienjahres. In der Klinik wird der Jahrgang zu je 90 Personen gedrittelt und man rotiert in Vierergruppen durch die einzelnen Fächer.

Medizin in Hannover - entspannt

Medizin

Der Modellstudiengang bringt schon früh klinische Praxis in den Studienalltag ein und der Verzicht auf ein Hammer Examen für das Physikum ist sehr erleichternd. Man ist allgemein den Studenten sehr wohlwollend gestimmt und es gibt wenig Konkurrenzdenken unter den Studenten deswegen.

Stressige praktische Kurse

Zahnmedizin

Die praktischen Kurse sind sehr stressig und verlangen einem viel ab. Manche Inhalte erscheinen einen nicht wirklich wichtig. Die Hierarchien sind stark vorhanden, es gilt ein "Lehren nach der alten Schule". Das Campusleben ist aufgrund der Lage der MHH kaum vorhanden.

Unterschiedliche Motivation

Medizin

Starke Motivationsunterschiede der Dozenten. Abhängig oft vom Fach. Innere Medizin oft total langatmig und sich wiederholend. Dadurch aber auch guten Lerneffekt. Chirurgie sehr kurz und für Studenten mit Interesse dennoch interessant! Insgesamt dennoch gut, würde keinen anderen Studiengang wählen wollen.

Schönes Studium, katastrophale Zustände an der MHH

Zahnmedizin

Ein tolles Fach, eine katastrophale Uni! Ich habe die Uni gewechselt und 2,5 Jahre lang an der MHH Zahnmedizin studiert. Durch den Vergleich zu meiner neuen Uni kann ich nur sagen, dass das Zahnmedizinstudium nicht die Hölle sein muss, es aber ist wenn man in Hannover studiert.

Die praktischen Kurse wie etwa die Phantomkurse haben reine Siebfunktion: Es liegt weder im Interesse der Dozenten noch der Assistenten Wissen zu vermitteln sondern die Semesteranzahl für die klinischen Sem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunft in der Forschung

Biomedizin

Viele Arbeitsgruppen und Einblicke in verschiedene Forschungsbereiche. Zahlreiche Möglichkeiten für Praktika an Instituten direkt an der MHH. Sehr gute Betreuung durch Dozenten, Studenten höheren Semesters und Koordinatoren. Vorlesungen mit medizinischen Fragestellungen aus allen Bereichen.

Stressig, aber gut

Zahnmedizin

Natürlich ist der Studiengang mein Wunsch gewesen, aber man weiß auf der anderen Seite das es auvh sehr stressig ist. Ich bin trotzdem sehr zufrieden, auch mit der Uni. Hannover ist auch eine gute Stadt um zu studieren, nicht zu klein, nicht zu groß.

Erfolgserlebnisse Stück für Stück

Medizin

Zu Beginn fragte ich mich oft, wo der Bezug der Fächer zur späteren Aufgabe als Arzt haben. Zum 3. Studienjahr jedoch wird einem immer mehr klar, dass das aufeinander aufbauende Wissen einem die Klinik erleichtert. Insgesamt ein tolles Erlebnis, selber Dinge verknüpfen zu lernen.

Medizin im Herzen von Niedersachsen

Medizin

Meine Erfahrungen sind sehr gut. Nicht nur sind meine Dozenten sehr nett und fachkompetent, sondern auch meine Kommilitonen. Unsere Ausstattung an der MHH ist ebenfalls sehr gut, auch wenn es ab und an natürlich Mangel gibt, da jede Uni und jedes Institut mal an Ressourcen sparen muss.

Viel lernen, aber nicht umsonst!

Medizin

Man muss schon viel lernen und manchmal leidet die Freizeit darunter, aber durch coole Angebote durch Studentische Vereine wird das wieder ausgeglichen :) Außerdem lernt man ja auch fürs Leben :D
Die Mensa ist manchmal ganz lecker, aber auch nicht immer; man kann jedoch auch für ein bisschen mehr Geld ins Bistro gehen :)

Von den 183 Bewertungen fließen 151 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Ergo- und Physiotherapie Master of Science
Infection Biology Master of Science
Lingual Orthodontics Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Medizin Staatsexamen
Midwifery Master of Science
Public Health Master of Science
Zahnmedizin Staatsexamen

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hannover

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hannover.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biochemie Bachelor of Science