MHH - Medizinische Hochschule Hannover

Das Studium ist einfach zu lange

Medizin

Das Studium dauert einfach zu lange, 13 Semester wenn man alles regelmäßig schafft, was meistens nicht der Fall ist.

Während der Semestern hat man so gut wie keine Freizeit. Zu viele Praktika, Famulaturen, Seminare und Vorlesungen.

Naja, man sollte Medizin nur studieren wenn man über das Studiumverlauf sehr informiert ist, und wirklich genug Interesse hat um all das 8 Jahre lang durchzumachen.

Lernen am Patientenbett

Medizin

An der MHH wird seit dem Umstieg auf den Modellstudiengang Hannibal die patientenorientierte Ausbildung sehr groß geschrieben. Dies bemerkt man sogar schon in der 2. Studienwoche, der Propädeutikumswoche Niere, wo einem direkt Patienten aus dem angrenzenden Bettenhaus ihre Krankheitsgeschichte erzählen. Im 1. Jahr begleitet man über einen längeren Zeitraum regelmäßig einen Stationsarzt, der einem zum Teil erstmal erklären musste, welche Aufgabeneigentlich die Leber hat, da man in Anatomie noch g...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht jedermanns Sache

Medizin

Insgesamt würde ich sagen, dass man Durchhaltevermögen und Biss braucht sowie starke Nerven und eine schnelle Auffassungsgabe. Das gilt aber, denke ich, nicht nur für das Medizinstudium in Hannover, sondern für jede Uni.
Das Leben als Student an der MHH ist sehr angenehm - jeder kennt jeden, es gibt viele tolle AGs und Angebote rund um den Campus und unter den Studenten herrscht (auch jahrgangsübergreifend) ein sehr familiärer Umgang. Trotzdem würde ich mir beispielsweise eine stärkere psychologische Betreuung von Seiten der Universität wünschen, da nach wie vor ein hoher Druck auf den Studierenden lastet, dem viele nicht standhalten können. Oft wird dies jedoch unter den Teppich gekehrt und der offene Umgang damit ist meiner Meinung nach noch viel zu wenig vorhanden.

Forschungsorientierter Masterstudiengang

Biomedizin

Sehr gut organisierter Studiengang, der ein bisschen familiärer ist. Die Veranstaltungen sind meist sehr gut aufeinander abgestimmt und thematisch, ist es genau das, was mich interessiert! Auch die Praktika sind meist sehr interessant und man bekommt gute Einblicke in viele Forschungsbereiche der MHH. Mein Jahrgang ist wirklich super, alle helfen sich, wo sie können. Und wir machen auch viel zusammen. :) Kann ich nur weiter empfehlen!

Zahnmedizin als praxisorientiertes Studium

Zahnmedizin

Das Studium Zahnmedizin an der MHH sowie der Beruf später sind sehr praktisch orientiert, was das Ausschlaggebende für mich in meiner Berufswahl war. Schon im ersten Semester gibt es einen Kurs, in dem man die Arbeit eines Zahntechnikers kennenlernt, zum Beispiel das Herstellen eines Gipsmodelles oder einer Teilprothese sind Bestandteile des Kurses. Nebenbei besucht man Vorlesungen und andere Seminare, die den Studenten die Naturwissenschaften näher bringen sollen.
Auch die Profs und Dozenten sind in den meisten Fällen nett, gut vorbereitet und kompetent. Obwohl das Studium viel Zeit, Nerven und Energie erfordert, macht es Spaß, da es praxisorientiert ist und man zugleich die Hintergründe genau lernt.
Ich würde es an Leute mit ähnlichen Interessen wie ich sie habe, weiterempfehlen.

Gut durchdacht

Medizin

Durch das neue Hannibal System ist Medizin studieren in Hannover sehr viel praxisorientierter geworden. Man ist anderen Studenten aus anderen Unis in den Praktika oft überlegen, da man schon sehr früh Patientenkontakt hat. Durch die Drittelung des Jahrgangs ab dem 3. Studienjahr ist effizientes Lernen in Kleingruppen mit mehr und besserem Kontakt zum Lehrpersonal möglich.

MHH Campus - / Lerninhalte dafür +

Medizin

Was positive zu bewerten ist, ist der Modellstudiengang "Hannibal" an der MHH. Aber leider haben wir kaum Campusleben und das Mensa Essen des Krankenhauses und weichem daher oft auf andere Unis aus. Die Gebäude sind renovierungsbedürftig, aber man gibt sich größte Mühe mit den Lerninhalten. Ab Studienjahr 1 hat man Praxisbezug in Form von Klinischen Visiten was das Interesse aufrecht erhält (bei trockener Vorklinik).

Medizinstudium an der MHH

Medizin

Insgesamt ein guter Modellstudiengang, vermutlich nicht besser oder schlechter als Medizinstudiengänge an anderen Universitäten in Deutschland. Auf jeden Fall gibt es ein tolles Gemeinschaftsgefühl und die Lehrverantwortlichen geben sich sehr große Mühe, die Studieninhalte stetig zu verbessern.

Ein Studium, für das man viel leisten muss

Zahnmedizin

In sowohl finanzieller Hinsicht als auch von den Inhalten her. Die Materialien für die praktischen Kurse zahlt man selbst, die Bücher sind auch sehr teuer- dafür ist die Bibliothek aber gut ausgestattet. Ein typisches Studentenleben hat der "Zahni" in Hannover nicht. Die Mensa ist für die Patienten der Klinik ausgelegt, die gemütlichen Ecken findet man nur sm Hauptgebäude bei den Humanmedizinern. Nun sind auch die Kaffeeautomaten abgestellt- aus Brandschutzgründen. Wahrlich, es gibt schönere Orte als die Zahnklinik der MHH. Aber einige Dozenten sind sehr gut und auch sehr nett!

Bereichert mein Leben

Medizin

Das Studium macht mir von den Inhalten sehr viel Spaß. Man muss viel lernen, aber es ist nicht unmöglich ein soziales Leben nebenbei zu haben. Man hilft sich immer untereinander und ein Ellenbogen Verhalten gibt es wenig. Man kann nach dem Studium unglaublich viel damit machen und ist nicht and Krankenhaus gebunden. Und durch den Modellstudiengang in Hannover gibt es mittlerweile auch mehr Praxis als früher, welches wirklich eine Verbesserung ist!

Sehr gute Organisation

Medizin

Ich finde den Aufbau und die Organisation des Medizinstudiums in Hannover super. Man bekommt immer Hilfe und das Highlight ist sicher der Modellstudiengang, bei dem man nach dem zweiten Jahr kein Physikum schreiben muss. Die MHH an sich ist schon etwas älter und liegt auch woanders als die Leibniz Uni, man hat also wenig Kontakt zu anderen Studenten auf dem Campus.

Studium der Selbstbeherrschung

Medizin

Das Medizinstudium ist in jeder Hinsicht ein Herausfordernes Studienfach.
Die Fähigkeit zum zeitmanagment und zur Selbstdisziplin für das viele Lernen sind glaube ich die Fähigkeiten, die man haben muss, um erfolgreich hier durchzukommen.
Es ist aber auch jeden Tag aufs neue spannend und faszinierend und daher würde ich es immer wieder wählen.

Nichts für schwache Nerven

Medizin

Ja, es ist anstrengend und ja es ist sehr viel zu lernen, vor allem auswendig. Umso besser ist es jedoch, wenn man etwas tatsächlich anwenden kann, demnach sein Wissen benutzt. Unglaublich. Naja gut, ja wir Mediziner können auch gut feiern, müssen wir auch, Stressabbau undso..?! Vor allem nach der Klausurenphase. Auch wir sind nur Menschen, keine Roboter, wir sind jung.

Medizin ist mein Leben!

Medizin

Diese Hochschule hat nur Vorteile, ich liebe mein Studium und tue gerne etwas dafür. Die Hochschule ermöglicht alles, was man zum Lernen braucht, ohne sich noch Informationen von außen holen zu müssen. Ich bin sehr zufrieden! Auch wenn das Studium nicht immer leicht ist, macht es dennoch Spaß.

Nur mit Glück ans Ziel

2.4

Egal ob talentiert oder nicht, hier braucht man einfach nur Glück. Die Dozenten bewerten leider nicht immer besonders fair und die Ausstattung lässt zu wünschen übrig (besonders bei dem Semesterbeitrag). Aber untereinander wird sich viel geholfen und es ist sehr familiär, wodurch einem das Studium leichter fällt, als mit 1000 unbekannten Gesichtern.

Lernen mit Hannibal - Top oder Flop?

Medizin

Wenn man in Hannover Medizin studiert, dann tut man das im Modellstidiengang Hannibal. Hier einmal die Vor- und Nachteile:

+Patientenorientiertes Arbeiten: Wir gehen vom ersten Studienjahr an mit in die Klinik zu den Visiten und es gibt kein Tertial in dem man nicht auf die eine oder andere Art Patienten sieht
+KEIN PHYSIKUM : Dafür verteilte physikumsäquivalente Prüfungen in der Vorklinik
+Nur noch ein Drittel des Jahrgangs ab den klinischen Semestern durch verschiedene Tertialreihen folgen

-teilweise mangelhafte Organisation der Lehrveranstaltungen

Man könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber stattdessen mein Fazit:
Ich bin sehr froh im Hannibal zu studieren!

Sehr interessantes Studium in dem man eine Menge lernt

Public Health

Das 1. bis 4. Semester sind Vorlesungssemester, die bereits viele Projekt beinhalten. Im 5. Semester ist ein Praxissemester vorgesehen, bei dem wir unsere bereits erlernten Fähigkeiten einbringen können und ganz viel Neues dazu lernen können. Im 6. Semester ist wieder Vorlesung. Meiner Meinung nach ist dies auch das Semester, in dem ich mich entscheide, in welche Richtung ich nach dem Studium gehen will und dementsprechend meine Wahlpflichtveranstaltungen wähle.

Interessantes Studium

Medizin

Total abwechslungsreiches Studium mit sehen viel Praxisbezug schon ab dem ersten Semester. Meistens finden vormittags Vorlesungen statt und nachmittags wendet man die erlernten Inhalte direkt auf Station am Patienten an. Dazu gibt es ein super Skills lab.

Menschen bewegen

Medizin

Wir lernen viel über direkten Patientenkontakt- direkt im Studium und auch schon innerhalb der Vorklinik! So können wir uns von den Lehrbuch-Stereotypen lösen und die Patienten können uns angehenden Ärzten ein paar Ratschläge geben, welche Fehler wir später vermeiden sollten.

MHH-Absolvent

Vorklinik:
Das Studium fängt mit dem sehr unangenehmen TPK an, einem praktischen Kurs in dem wir Studenten mit den Arbeiten des Zahntechnikers vertraut gemacht werden sollen; die Dozenten jedoch erwarten von einem Studenten die Leistung eines ausgebildeten Zahntechnikers.
Durch die mangelnde und fehlerhafte Ausstattung des Labors bzw. der Geräte, wird es dann nur noch stressiger: Lediglich zwei Anrührgeräte, zwei Abdampfgeräte, drei Rüttler, man kommt immer zu kurz. Es gibt an den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 180 Bewertungen fließen 152 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.