MHH - Medizinische Hochschule Hannover

Spannendes Studium

Medizin

Ich kann das Studium an der MHH nur empfehlen- im Gegensatz zu vielen anderen Universitäten geht man bei uns ab dem 1. Semester ans Patientenbett und lernt den Umgang am Patienten. Die Gruppen dafür sind mit max. 6 Leuten in der Vorklinik und 4 Leuten in der Klinik sehr klein gehalten. In der Vorklinik wird wert darauf gelegt, dass man für jede Modulabschlussprüfung genug Lernzeit hat- so macht man die großen Anatomieprüfungen nach dem ersten Studienjahr und die Physiologieprüfungen am Ende des zweiten Studienjahres. In der Klinik wird der Jahrgang zu je 90 Personen gedrittelt und man rotiert in Vierergruppen durch die einzelnen Fächer.

Medizin in Hannover - entspannt

Medizin

Der Modellstudiengang bringt schon früh klinische Praxis in den Studienalltag ein und der Verzicht auf ein Hammer Examen für das Physikum ist sehr erleichternd. Man ist allgemein den Studenten sehr wohlwollend gestimmt und es gibt wenig Konkurrenzdenken unter den Studenten deswegen.

Stressige praktische Kurse

Zahnmedizin

Die praktischen Kurse sind sehr stressig und verlangen einem viel ab. Manche Inhalte erscheinen einen nicht wirklich wichtig. Die Hierarchien sind stark vorhanden, es gilt ein "Lehren nach der alten Schule". Das Campusleben ist aufgrund der Lage der MHH kaum vorhanden.

Unterschiedliche Motivation

Medizin

Starke Motivationsunterschiede der Dozenten. Abhängig oft vom Fach. Innere Medizin oft total langatmig und sich wiederholend. Dadurch aber auch guten Lerneffekt. Chirurgie sehr kurz und für Studenten mit Interesse dennoch interessant! Insgesamt dennoch gut, würde keinen anderen Studiengang wählen wollen.

Schönes Studium, katastrophale Zustände an der MHH

Zahnmedizin

Ein tolles Fach, eine katastrophale Uni! Ich habe die Uni gewechselt und 2,5 Jahre lang an der MHH Zahnmedizin studiert. Durch den Vergleich zu meiner neuen Uni kann ich nur sagen, dass das Zahnmedizinstudium nicht die Hölle sein muss, es aber ist wenn man in Hannover studiert.

Die praktischen Kurse wie etwa die Phantomkurse haben reine Siebfunktion: Es liegt weder im Interesse der Dozenten noch der Assistenten Wissen zu vermitteln sondern die Semesteranzahl für die klinischen Sem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunft in der Forschung

Biomedizin

Viele Arbeitsgruppen und Einblicke in verschiedene Forschungsbereiche. Zahlreiche Möglichkeiten für Praktika an Instituten direkt an der MHH. Sehr gute Betreuung durch Dozenten, Studenten höheren Semesters und Koordinatoren. Vorlesungen mit medizinischen Fragestellungen aus allen Bereichen.

Stressig, aber gut

Zahnmedizin

Natürlich ist der Studiengang mein Wunsch gewesen, aber man weiß auf der anderen Seite das es auvh sehr stressig ist. Ich bin trotzdem sehr zufrieden, auch mit der Uni. Hannover ist auch eine gute Stadt um zu studieren, nicht zu klein, nicht zu groß.

Erfolgserlebnisse Stück für Stück

Medizin

Zu Beginn fragte ich mich oft, wo der Bezug der Fächer zur späteren Aufgabe als Arzt haben. Zum 3. Studienjahr jedoch wird einem immer mehr klar, dass das aufeinander aufbauende Wissen einem die Klinik erleichtert. Insgesamt ein tolles Erlebnis, selber Dinge verknüpfen zu lernen.

Medizin im Herzen von Niedersachsen

Medizin

Meine Erfahrungen sind sehr gut. Nicht nur sind meine Dozenten sehr nett und fachkompetent, sondern auch meine Kommilitonen. Unsere Ausstattung an der MHH ist ebenfalls sehr gut, auch wenn es ab und an natürlich Mangel gibt, da jede Uni und jedes Institut mal an Ressourcen sparen muss.

Viel lernen, aber nicht umsonst!

Medizin

Man muss schon viel lernen und manchmal leidet die Freizeit darunter, aber durch coole Angebote durch Studentische Vereine wird das wieder ausgeglichen :) Außerdem lernt man ja auch fürs Leben :D
Die Mensa ist manchmal ganz lecker, aber auch nicht immer; man kann jedoch auch für ein bisschen mehr Geld ins Bistro gehen :)

Toller Modellstudiengang in altem Umhang

Medizin

Die Organisation und die Studieninhalte an sich sind super gelungen. Jedoch stört das alte und baufällige Gebäude sowie die viel zu teure Mensa. Immerhin ist ein Neubau der MHH geplant. An sich ist das Studium hier echt super - der Modellstudiengang hat zwar auch seine Tücken, der Wegfall des Physikums gleicht diese aber definitiv aus.

Man muss es wollen!

Medizin

Medizin ist nicht so schlimm, wie von vielen angenommen. Zwar ist der Lernaufwand nicht gering und die Menge des Lernstoffs nicht unerheblich, dennoch hat man auch genug Zeit für ein Privatleben und Freizeit ;) so schaffe ich es z.B. viermal die Woche zum Sport zu gehen, mich mit Freunden zu verabreden und zu arbeiten.

Studieninhalt top, Mensa Flop

Medizin

Mit dem Modellstudiengang "Hannibal" ist es gut möglich die Vorklinik zu überstehen. Es wird vom ersten Tag an versucht, praxisnah Inhalte zu vermitteln. Es wird auch nicht "ausgesiebt". Nach wie vor ist es natürlich ein sehr umfangreiches Studium was viel Disziplin erfordert.
Die MHH ist leider etwas in die Jahre gekommen und das merkt man auch an der Ausstattung sowie in den Hörsälen. Kaputte Stühle und Tische sowie 0 Klimatisierung. Also entweder schwitzen und ersticken oder erfrieren. Für die Mensa kann man wirklich -10 Punkte vergeben. Krankenhausessen wie es im Buche steht. Wie die Patienten dies überleben, ist mir bis heute ein Rätsel.

Die MHH-Zahnklinik ist nicht weiterzuempfehlen

Zahnmedizin

Wenn das hier jetzt zukünftige Studierende der Zahnmedizin an der MHH lesen und mutlos werden, tut es mir Leid. Aber ich spreche meine subjektive Wahrheit (die meine Freunde genauso sehen). Bin Ende 2017 fertig geworden.

Die meisten der positiven Bewertungen hier kommen von Vorklinikern, die sich jetzt denken "so schlimm ist es doch gar nicht". Aber wer das ganze Studium hier durchzieht, hat, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, schlimme Zeiten durchgemacht.
Ich bin weder bes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nie wieder MHH

1.8

Man freut sich ab dem Physikum nur noch aufs Ende. Die ganzen Kursen beginnend mit TPK sind die Hölle, in der Klinik herrscht jeden Tag nur Stress- Der Patientenmangel, der KFO-Kurs (der zusätzlich nach der Patientenbehandlung) und die täglichen Sorgen, ob man das alles schafft begleitet einen jeden Tag.
Am Ende sagen viele; "Vielen Dank für die schöne Zeit", dies kann ich leider nicht bestätigen.

Der lange Weg zum Staatsexamen

Medizin

Das Medizinstudium an der MHH ist ein bereits jahrelang erprobter Modell Studiengang. Erst seit dem Studium weiß ich ganz genau, wie sehr man das schätzen sollte. Die ursprüngliche Aufteilung in Vorklinik und Klinik bestehen noch immer, jedoch ist die praktische Einbindung von jungen Studenten in den klinischen Alltag ab der ersten Woche prägend für diese Art des Modellstudiengangs.
Studentische Organisationen machen das Campus Leben, trotz der abgeschiedenen Lage, bunt und vielfältig. Ob Kino, Politik oder Hochschulball, es ist für jeden eine Möglichkeit da sich einzubringen.

Man lernt viel fürs Leben

Medizin

Das Studium der Humammedizin zeichnet sich einerseits durch einen hohe Lernbelastung aber auch andererseits durch die vielen Möglichkeiten des Menschenkontaktes aus. Im Studium sitzt man nicht nur hinter den Büchern sondern kommt auch in tolle Gespräche mit den Patienten, was der Schlüssel auf dem Weg zu einem guten Arzt ist.

Viel Wahlmöglichkeit, aber wenig Organisation

Biochemie

Das Studium ist sehr frei gestaltbar. Nur im 1. Semester gibt es Pflichtfächern, wobei ein Fach (signaltransduktion) sehr überflüssig ist, da nur forschungsinhalte der Institute vorgestellt wurden. Man hat jedoch in den restlichen Semestern sehr viele Wahlmöglichkeiten, sodass man gut ins Ausland gehen kann, was sehr positiv ist.

Sehr gut strukturierter Modellstudiengang

Medizin

Das Studium ist lernaufwändig aber sehr gut organisiert. Die Dozenten sind bemüht und legen Wert auf Evaluationen und ihre Lernspirale... Die Gebäuden sind leider sehr alt, jedoch sind die Labore etc gut ausgestattet. Außerdem besteht eine exzellente Anbindung an die Forschung.

Einfach lernen

Medizin

Viel lernerei, die wichtigen und (für einen) interessanten Themen muss man sich selbst rausfiltern. Die vorklinik ist sehr verschult und teils veraltet, aber da muss man durch. Sonst fehlen einem die Grundlagen

Von den 193 Bewertungen fließen 156 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.