MEDIADESIGN Hochschule MD.H

Mediadesign Hochschule für Design und Informatik

www.mediadesign.de

Gute Erfahrung

Media Design

Viel gelernt in unterschiedlichen Bereichen. Gute Erfahrung im Studium.
Ich habe in diesen 7 Semester viel gelernt und kann es gut im Arbeitsumfeld gut anwenden. Außerdem war das praktikumssemester sehr hilfreich um mich zu verbessern und auch etwas neue zu lernen.

Zum Großteil positives Studium

Media Design

Ich habe mir während meines Studiums viel Wissen und praktische Erfahrungen aneignen können. Durch die betreuten Projekte können die Lehrinhalte vertieft und angewandt werden. Der Lernerfolg und die Motivation ist leider sehr stark vom Dozenten abhängig.

Sehr gutes Grundstudium

Media Design

Der Studiengang Mediadesign bietet ein Grundstudium für alle Sparten des Designs. Persönlich hätte ich mir gewünscht sich mehr auf ein Thema konzentrieren zu können. Möchte man sich spezialisieren ist Eigeninitiative gefragt. Alles in allem allerdings eine sehr gute Ausbildung.

Empfehlenswert

Media Design

Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht und im Gegensatz zu einer staatlichen Hochschule bietet die MD.H einiges mehr an Leistungen, deshalb kann ich die Hochschule empfehlen. Letztendlich liegt es an einem selbst, was man daraus macht. Ist man engagiert erhält man Unterstützung und konstruktives Feedback.

Projektphasen und Networking

Game Design

Idealerweise nutzt man die Zeit an der Hochschule zum wirklichen umsetzen von gemeinsamen Projekten und versucht neue Kontakte zu knüpfen.
Innerhalb der Lehrveranstaltungen kann nicht immer garantiert werden, dass sowohl fachkräftige Betreuung vorhanden ist, sowie Lehrpläne gut genug strukturiert wären.
Nichts desto trotz lohnt sich die Fokussierung auf diesen Beruf doch und kann gerade in den ersten vier Semestern den richtigen Ruck geben.

Tolles Studium

Modemanagement

Mir hat das Studium an der Mdh sehr gut gefallen. Tolle Dozenten und interessante Lehrveranstaltungen. Der Umgang zwischen den Dozenten, wie auch den Mitschülern war äußerst freundlich und immer zuvorkommend.
Die gesamten 3,5 Jahre waren eine tolle Erfahrung und werden mir sehr weiterhelfen. Sehr weiter zu empfehlen!

Gute Basis

Game Design

Das Studium bietet eine gute Basis fuer den Bereich Game Design.

Programmierung sowie Kunst und Networking, Gruppenarbeiten und eigene Spielprojekte werden dabei gefördert mit meißt extrem freundlichen Dozenten und interessanten Vorlesungen.

Organisatorisch kann sie jedoch noch etwas dazulernen.

Gut, aber verplant

Digital Film Design – Animation/VFX

Auf der Hochschule befinden sich viele freundliche Dozenten, die einem gerne bei jeglichen Projekten helfend zur Seite stehen, selbst wenn es ein privates ist.
Die Hochschule muss aber noch an ihrer Organisation arbeiten, da häufiger etwas nicht so funktioniert wie geplant, auch finde ich den monatlichen Preis zu teuer.

Praktische Erfahrung

Game Design

Gute praktische Erfahrung in Teamprojekten jedes Semester allerdings wenig Antrieb zur Selbstarbeit außerhalb der Projekte. Viele Vorlesungen oberflächlich und viele Freelance Dozenten unmotiviert. Man muss sich selbst engagieren um was zu lernen, aber Prüfungen fordern nicht.

Viele nützliche Inhalte und fleißige Schüler

Medien- und Kommunikationsmanagement

Am Anfang ging es richtig stark los und wurde von Semester zu Semester spannender. Sehr Praxis bezogenes Studium und nur in ein paar Bereichen muss man ein Bücherwurm sein. Hält auf jeden Fall jeder aus und die Kommolitonen sind auch gut durchgemischt.

Fachliches Niveau unzureichend

Game Design

Betreuung durch Professoren und Dozenten ist größtenteils sehr gut, Fachwissen ist vorhanden.
Leider ist der Studienplan auf einem sehr niedrigen fachlichen Niveau, komplexere aber extrem relevante Themen wie parallel Programming, Software Architecture oder Engine Development werden nicht behandelt. Am besten fasst es wahrscheinlich das Feedback des Technical Directors eines großen deutschen Entwicklers zusammen: angestellt wird nicht aufgrund, sonder trotz eines Studiums an der MD.H.
Die Projektarbeiten sind dagegen extrem positiv zu bewerten und eindeutig der beste Teil des Studiums.

Anfangs etwas chaotisch, zum Ende überragend

Game Design

Zu Beginn des Studiums führten einige organisatorische Turbulenzen an der MDH zu Verunsicherung trotz hoher Qualität des Unterrichts. Als ich selbst jedoch durch Fehlverhalten den Abschluss meines Studium gefährdete, wurden mir mit großer Nachsicht Möglichkeiten gewährt das Studium doch noch erfolgreich zu beenden. Auch die anfänglichen Schwierigkeiten wurden im Laufe meines Studiums behoben, so dass als einzige Kritik kleine subjektive Differenzen über einzelne Lerninhalte bleiben.

Aktuelle Inhalte

Medien- und Kommunikationsmanagement

Sehr fachnahe Dozenten und kleine Gruppen. Die Inhalte sind sehr aktuell im Mediengeschehen. Die Dozenten kümmern sich sehr um die Studenten und teilen ihr praktisches Wissen mit. Leider sind kaum Möglichkeiten, sich am Nachmittag außerhalb des Plans in der Hochschule aufzuhalten.

Toller Studiengang, Lehrinhalte selten tiefgründig

Modemanagement

Insgesamt ein sehr interessanter Studiengang, der gut auf den Alltag eines Modemanagers eingeht. Es werden viele verschiedene Teilgebiete der Branche betrachtet, wie unter anderem Marketing, Einkauf, klassische BWL und Management. Leider sind die Dozenten in manchen Fällen nicht geeignet zu Unterrichten und die Themen in Tiefe zu vermitteln.

Potenzial vorhanden

1.5

Dieser Studiengang hieß vorher MKM.
Die Hochschule an sich hat sehr viel Potenzial - jedoch empfindet der Großteil der Studenten den Studienbereichsleiter als wenig interessiert am Studium an sich.
Die gesamte MDH ist gegen Verbesserungsvorschläge sehr resistent:
Über die 3 Jahre haben wir mehrmals die Lehrveranstaltungen, die nicht transparente Notengebung und die mangelnden Kompetenzen der Dozenten hinterfragt.

Das trifft natürlich nicht auf alle Dozenten zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständigkeit

Game Design

Man muss selber das lernen was einen interessiert und weiter bringt. Man muss sich auch durch Themen schlagen, die einen nicht interessieren. Arbeiten neben dem Studium ist sehr sinnvoll und man hat ausreichend Zeit dafür. Man sollte sich nicht so sehr auf die Vorlesungen und Dozenten verlassen sondern selbstständig arbeiten.

Gemischte Erfahrungen

Modemanagement

Gute Inhalte, könnten strukturierter vermittelt werden. Es sollte mehr Pflichtveranstaltungen geben, da viele Studenten diese sonst nicht besuchen. Die Inhalte der Veranstaltungen sind grundlegend interessant, sollten allerdings tiefgreifender vermittelt werden. Eine verstärkte Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten wäre wünschenswert.

Praxisnah, jedoch wenig vertieftes Wissen

2.2

Der Praxisbezogene Unterricht war meist sehr unterhaltsam. Leider wurde das Fachwissen allerdings immer nur sehr oberflächlich gelehrt. Trotz des Studiums habe ich das Bedürnis mich für meine berufliche Laufbahn noch besser fortzubilden. Die Dozenten sind alle durchaus freundlich.

Praktische Erfahrungen

Game Design

Der Bezug zur Praxis hilft mir für mein späteres Berufsleben. Außerdem kann man durch eigenständiges Arbeiten herausfinden, welcher Bereich des Game Design zu einem passt und sich darauf fokussieren. Die Dozenten stehen einem dabei immer mit Rat und Tat zur Seite.

Teamfähigkeit

Medien- und Kommunikationsmanagement

Durch mein Studium und die darin enthaltenen Gruppenarbeiten habe ich meine Teamfähigkeit deutlich geschärft. Durch die Inhalte habe ich gelernt das Studienfach und die dazugehörigen Themen zu begreifen. Dadurch fühle ich mich in der Anwendung der erlernten Fähigkeit sicher.

Von den 238 Bewertungen fließen 140 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020