MEDIADESIGN Hochschule MD.H

Mediadesign Hochschule für Design und Informatik

www.mediadesign.de

Praktische Erfahrungen

Game Design

Der Bezug zur Praxis hilft mir für mein späteres Berufsleben. Außerdem kann man durch eigenständiges Arbeiten herausfinden, welcher Bereich des Game Design zu einem passt und sich darauf fokussieren. Die Dozenten stehen einem dabei immer mit Rat und Tat zur Seite.

Teamfähigkeit

Medien- und Kommunikationsmanagement

Durch mein Studium und die darin enthaltenen Gruppenarbeiten habe ich meine Teamfähigkeit deutlich geschärft. Durch die Inhalte habe ich gelernt das Studienfach und die dazugehörigen Themen zu begreifen. Dadurch fühle ich mich in der Anwendung der erlernten Fähigkeit sicher.

Mittelmäßig

Modemanagement

Insgesamt grundsätzlich gute Erfahrungen! Aber Inhalte müssen tiefgreifender sein – vor allem in Management–Modulen (Mathematik, Statistik, BWL etc.)
Zu wenig Praxisbezug! Mehr Kooperationen oder Projekte mit externen Unternehmen und Partnern— bietet sich ja in der Mode an). Wenig Netzwerk.

Interessantes Studium

Modemanagement

An sich ist es ein interessantes Studium, um in der Modebranche zu arbeiten, allerdings fehlen tiefer gehende Inhalte und es gibt leider keine hochwertigen Kooperationen mit anderen Modeunternehmen. Insgesamt von den Inhalten etwas seicht. Nebenher sollte man immer in der Modeindustrie arbeiten, um Erfahrungen zu sammeln.

Fehlendes Interesse

Modemanagement

Die Betreuung durch die Fachlehrkraft, die für meinen Studiengang zuständig war, zeigte von Semester zu weniger Interesse an uns und machte dies auch bei jeder Möglichkeit deutlich. Die Planung und Organisation der Vorlesungen und Prüfungen war alle auf den letzten Drücker. Die Projekte wurden auch kurze Zeit angesetzt und in die Prüfungszeit gelegt wodurch nur wenig Zeit für eine gute Bearbeitungen der an sich Interessanten Themen kaum Zeit blieb.
Die meisten Dozenten haben eine hohe fachliche Kompetenz, können ihr Wissen aber nur schwer an die Studierenden übermitteln. Sie haben alle viel Praxiserfahrung, sind aber als Dozenten weniger geeignet. Bei Fragen zu Vorlesungsmaterialien o.ä. sind viele Dozenten nur selten bis gar nicht außerhalb der Vorlesung zu erreichen. Auf neue Methoden wie Social Media oder andere Vertriebskanäle wir nur sehr wenig eingegangen.

Gute Grundlagen, aber verbesserungsfähig

Modemanagement

Die Dozenten sind fachlich erfahren, haben aber starke Mängel was Pädagogik und Unterrichten angeht. Ebenfalls wünschenswert wären mehr Unternehmens- und Praxisbezogene arbeiten und ein verstärkter Austausch zwischen den Studiengängen. Die Organisation verläuft allerdings sehr gut - dennoch denke ich, dass die Stärken der mediadesign Hochschule bei Designstudiengängen liegen. Der Studiengang Modemanagement ist noch stark Ausbau- und verbesserungsfähig.

Erfahrungen des Gamedesign–Studiengangs

Game Design

Der Schwerpunkt des Studiengangs Gamedesign liegt vor allem auf dem praktischen Bereich. Dies ist sehr hilfreich, da es sich um ein praktisches Gebiet handelt. Die Dozenten sind teilweise sehr kompetent und stehen auch außerhalb der Vorlesungen immer bereit, falls Fragen oder Probleme auftreten. Manche Studieninhalte sind leider nicht ganz so wichtig, vor allem die, von externen Dozenten. Dafür sind die meisten Vorlesungen sehr interessant und lehrreich gestaltet.
Der größte Pluspunkt sind vor allem die Veranstaltungen bei denen ehemalige Studenten oder erfahrene Spieleentwickler Vorträge halten.

Chaotisch, aber fachlich kompetent

Game Design

Die Dozenten besitzen ein umfangreiches Fachwissen, insbesondere im Bereich Programmierung und Game Design.

Die Verwaltung ist allerdings recht chaotisch und vergibt gerne mal Räume doppelt.

Positiv anzumerken ist, das die Projektphase am Standort München an einem Stück nach der Vorlesungszeit ist. Man kann sich voll und ganz darauf konzentrieren und muss nebenbei keine Abgaben machen.

Praxisnahes Studium mit sehr guten Inhalten

Game Design

Ich war sehr zufrieden mit dem Studium Gamedesign an der MD.H in München. Die Inhalte waren ansprechend, praxisrelevant und wurden gut aufbereitet. Die Highlights des Studiums sind die Projektphasen in denen man in studentischen Teams Spieleprojekte umsetzt. Die dabei gemachten Erfahrungen bereiten sehr gut auf die reale Arbeitswelt vor.

Kaum Verknüpfung mit Berufsleben

2.4

Ich habe nicht viel gelernt, was ich später im Berufsalltag gebrauchen kann und bin auch von den Dozenten enttäuscht. Ich würde nicht noch einmal an der MDH studieren und kann die Hochschule leider nicht weiterempfehlen. Einziger Vorteil ist, dass man das Studium bequem anschließen kann.

Vorlesungsinhalte manchmal mau, Jobsicherheit wow!

Game Design

Tolle Atmosphäre. Nette, kompetente Dozenten und eine Sicherheit im Job später ist garantiert. Die Technik Ausstattung ist gut und auch privat darf man Equipment wie Kameras mit nach Hause nehmen. Die Cafeteria ist gut und auch die anderen Essmöglichkeiten um die Hochschule sind lecker.

Jederzeit wieder

Modemanagement

Waren sehr schöne sieben Semester danke dafür! Die Dozenten sind echt toll und wir durften sehr viel erfahren. Ich fand es auch sehr gut, dass wir unser eigenes Klassenzimmer hatten und es uns möglich war nebenbei Teilzeit zu arbeiten. Ich würde es jedem empfehlen.

90% der Seminare nur Präsentation der Kommilitonen

1.8

Jeder der anfangen möchte bei der MediaDesign Hochschule Berlin im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement zu studieren, rate ich, einen großen Bogen zu machen. Zum Einen soll die Schule medienbezogen sein und wir Studenten müssen den Dozenten zeigen, wie man einen Beamer mit einem Laptop richtig anschließt. Außerdem findet man außer einem Beamer und dem selbstgenutzen (geleasten) Laptop nichts an technischen Medien im Seminarraum (hätte mir mehr erhofft bei 650-750€ monatlicher Zahlung).Erfahrungsbericht weiterlesen

Mix aus Praxis und Theorie

Modemanagement

Das Studium gefällt mir super gut! Es ist die perfekte Mischung aus Mode und Kreativem und BWL und Management!
Ich studiere seit Oktober an der MDH und freue mich sehr auf die Entwicklung des Studiums in den nächsten drei Jahren. Neuerdings kann man dort auch einen Master in Modemanagement machen.

Viel Theorie

Modedesign

Ich liebe den Campus da es keine reine Modehochschule ist und daher viele Einblicke in andere Design Studiengänge liefert. Außerdem wird man äußerst gut auf die Berufswelt vorbereitet und im Management geschult. Das Studenten gefällt mir am meisten da es dort viele Veranstaltungen gibt.

Praxisnahes Studium mit vielen Facetten

Medien- und Kommunikationsmanagement

Tolle berufstätige Dozenten und praxisnahe Vorlesungen die einen auf die Realität vorbereiten.
Durch regelmäßige Präsentationen wird man sowohl kommunikativ, wie auch organisatorisch stets gefordert, sein erlerntes jederzeit sicher wiedergeben zu können.

Nicht nur Mode, sondern auch Management

Modemanagement

Der Studiengang wird als Modemanagement betitelt und genau das wird einem dort auch geboten: Eine gute Mischung aus Mode und alle seinen Facetten wie Design, Trend, Bekleidung, Mode und Markt, aber auch viel Managementspezifisches Fachwissen wie Unternehmensführung, Markenaufbau, Operatives, HR, BWL, Statistik und Wirtschaftsmathematik. Für mich war dieser Studiengang eine der besten Entscheidungen auf meinem Bildungsweg! Danke!

Sehr gute Betreuung durch Dozenten

Media Design

Gute Möglichkeit neben dem Studium einen Werkstudentenjob anzunehmen.
Sehr gute Betreuung der Studenten in Projektarbeiten, sowie großer Freiraum zur persönlichen Entfaltung. Eigenes Fotostudio mit kompletter Ausstattung + gut ausgestattete Bibliothek.

Unzufrieden

1.6

Kaum Inhalte hängengeblieben! Zu wenig Wissen vermittelt! Arrogante Dozenten ohne Praxis Orientierung und schlechte Vermittlung von Inhalten! Ich bin sehr enttäuscht von dem Studiengang, vor allem weil es eine private Hochschule ist für die man wahnsinnig viel Geld Zahlt!

Toller Studiengang, tolle Uni :)

Medien- und Kommunikationsmanagement

Der Master Studiengang ist genau das was ich mir nach meinem Bachelor vorgestellt habe! Die Dozenten sind super kompetent und freundlich! Ich fühle mich dort gut aufgehoben :)
Besonders gut finde ich, dass der Studiengang sehr praxisorientiert ist.
Ich würde die MDH definitiv weiter empfehlen!

Von den 233 Bewertungen fließen 148 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.