Kurzbeschreibung
Entfalte beim Mediendesign Studium Deine Kreativität! Tauche ein in die faszinierende Welt des visuellen Storytellings und der einzigartigen Gestaltung. Von Illustration bis Motion Graphics - hier lernst Du die Kraft der Bilder kennen und entwickelst Deine Fähigkeiten. Unsere praxisorientierten Vorlesungen zeigen Dir die Kraft von Formen, Farben, Fotografien und UX-Designs. In spannenden Praxisprojekten kannst du Dein erlerntes Wissen direkt anwenden. Werde Teil der kreativen Community!
Studiengangdetails
1. Semester
- Design- und Mediendiskurs
- Freies Zeichnen und Farbe
- Visualisierung
- Typografie I
- Grundlagen Interaktion
2. Semester
- Wissenschaftliches Arbeiten I
- Grafische Zeichen
- Typografie II
- Grundlagen Bewegtbild
- Fotografie und Bildkommunikation
- Electronic Imaging
3. Semester
- Konzeptionelles Arbeiten
- Brand Design
- UX-Design in Communication
- Crossmedia Concept Communication Design I
- Crossmedia Projekt Communication Design I
4. Semester
- Projektmanagement
- Corporate Communication
- Motion Design in Communication Media
- Crossmedia Concept Communication Design II
- Crossmedia Projekt Communication Design II
5. Semester
- Branchenkompetenz
- Interaction in Space
- Motion Design in Virtual Worlds
- Crossmedia Concept Communication Design III
- Crossmedia Projekt Communication Design III
6. Semester
- Praxissemester und Präsentation
7. Semester
- Medien- und Urheberrecht
- Media Concept
- Media Space
- Abschlussarbeit und Kolloquium
- Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss
- Eine schriftliche Bewerbung inklusive einer Mappe mit freien Arbeitsproben aus verschiedenen Medienbereichen entscheiden über die Aufnahme. Das Bewerbungsverfahren ist jederzeit möglich.
Studienmodelle
Persönliche Voraussetzungen
Du solltest …
- kreativ sein und Spaß am Gestalten haben.
- über ein Auge fürs Detail und ein Gespür für Farben und Designs verfügen.
- technisches Interesse mitbringen, z. B. an KI-Themen.
- flexibel auf Veränderungen (vor allem technischer Art) reagieren können.
- Termindruck locker wegstecken können, weil es in dem Bereich schon mal hektisch werden kann.
Zulassungsvoraussetzungen zum Mediendesign Studium
- Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss.
- Ohne Abitur ist Studieren gemäß § 11 BerlHG durch die fachgebundene Studienberechtigung möglich.
Der Fokus der Lehrveranstaltungen im 1. und 2. Semester liegt zunächst auf den Grundlagen bildnerischer Gestaltung im Diskurs klassischer und moderner Medien. In sämtlichen darauffolgenden Semestern steht dann die strategische Kreativität im Mittelpunkt. Du wirst crossmediale Forschungsprojekte durchführen, in denen es darum geht, die Bereiche der Kunst, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft gekonnt zusammenzubringen.
Ziel des Mediendesign Studiums ist es, innovative Konzepte für die Mediengestaltung in den unterschiedlichsten Bereichen zu entwickeln und gleichzeitig ein Gespür dafür zu bekommen, wie man vielversprechende Designprojekte erfolgreich vermarkten kann.
Grundlagen Mediendesign
- Design- und Mediendiskurs
- Typografie und visuelle Kommunikation
- Grundlagen der Interaktion
- Digitale Ethik und Datenschutz
Spezialisierung Kommunikationsdesign & KI
- Brand Design und Corporate Identity
- UX/UI Design in Kommunikation
- Datenvisualisierung und Information Design
- KI-gestützte Designprozesse
- Ethik und Datenschutz
ODER
Spezialisierung UX/UI Design & AI
- User Experience Design und Usability
- Interface Design für neue Technologien
- KI-gestützte Designprozesse
- Datenvisualisierung und -analyse
- Virtual und Augmented Reality Design
Praxisprojekte und Anwendung
- Cross-Media bzw. UX Design Projekte
- KI-basierte Design-Experimente
- Kollaborative Projekte mit Wirtschaftspartnern
- Praxissemester in Unternehmen
- Abschlussprojekt
Die Projektarbeiten werden zusammen mit anderen Studierenden als Team absolviert und können optional mit Partnern aus der Praxis umgesetzt werden. Am Ende deines Mediengestalter Studiums verlässt du die Hochschule nicht nur mit vielseitigem, tiefgehendem Know-how, sondern auch mit einem umfangreichen Portfolio, mit dem du deinen zukünftigen Arbeitgeber überzeugen kannst.
„Das Besondere an meinem Studium an der mdh war der starke Zusammenhalt und die engen Freundschaften, die während dieser Zeit entstanden sind.
Ich bin dankbar für das umfassende Wissen in Theorie und Praxis, das mir vermittelt wurde, sowie die vielfältigen Gelegenheiten, verschiedene Design-Bereiche kennenzulernen.“
Alumna Ann-Kathrin Peuthen 2023 hat den Goldenen Nagel beim ADC Young Talent Award gewonnen.
Persönliche Voraussetzungen
Du solltest …
- kreativ sein und Spaß am Gestalten haben.
- über ein Auge fürs Detail und ein Gespür für Farben und Designs verfügen.
- technisches Interesse mitbringen, z. B. an KI-Themen.
- flexibel auf Veränderungen (vor allem technischer Art) reagieren können.
- Termindruck locker wegstecken können, weil es in dem Bereich schon mal hektisch werden kann.
Zulassungsvoraussetzungen zum Mediendesign Studium
- Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss.
- Ohne Abitur ist Studieren gemäß § 11 BerlHG durch die fachgebundene Studienberechtigung möglich.
Grundlagen Media Design
- Design- und Mediendiskurs
- Typografie und visuelle Kommunikation
- Grundlagen der Interaktion
- Digitale Ethik und Datenschutz
Spezialisierung Kommunikationsdesign & KI
- Brand Design und Corporate Identity
- UX/UI Design in Kommunikation
- Datenvisualisierung und Information Design
- KI-gestützte Designprozesse
- Ethik und Datenschutz
ODER
Spezialisierung UX/UI Design & AI
- User Experience Design und Usability
- Interface Design für neue Technologien
- KI-gestützte Designprozesse
- Datenvisualisierung und -analyse
- Virtual und Augmented Reality Design
Praxisprojekte und Anwendung
- UX/UI Design-Projekte mit Industriepartnern
- KI-basierte Prototyping-Workshops
- Praxissemester in führenden Tech-Unternehmen
- Interdisziplinäre Teamarbeit an realen Designherausforderungen
Die Projektarbeiten werden zusammen mit anderen Studierenden als Team absolviert und können optional mit Partnern aus der Praxis umgesetzt werden. Am Ende deines Mediengestalter Studiums verlässt du die Hochschule nicht nur mit vielseitigem, tiefgehendem Know-how, sondern auch mit einem umfangreichen Portfolio, mit dem du deinen zukünftigen Arbeitgeber überzeugen kannst.
„Das Besondere an meinem Studium an der mdh war der starke Zusammenhalt und die engen Freundschaften, die während dieser Zeit entstanden sind.
Ich bin dankbar für das umfassende Wissen in Theorie und Praxis, das mir vermittelt wurde, sowie die vielfältigen Gelegenheiten, verschiedene Design-Bereiche kennenzulernen.“
Ann-Kathrin hat mit ihrer BA-Arbeit den Goldenen Nagel des ADC Young Talent Award gewonnen.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Staatlich anerkannte Hochschule
Dokumente & Downloads
Social Media
Praxisorientiert
Sehr gutes Studium das jedoch sehr anspruchsvoll ist. Die Kurse sind sehr praxis orientiert, Grundsatz "learning by doing". Im ersten Semester wird man ziemlich ins Wasser geworfen da man bei den ersten Projekte noch sehr wenig Erfahrung mit den verwendeten Programmen hat. Durch ständige Praxis ändert sich dass dann jedoch bald. Da die Uni privat ist sind nur an die zwanzig Studenten in den Vorlesungen was ein persönliche Klima sowohl...Erfahrungsbericht weiterlesen
Very friendly professor
I think the teachers here are very helpful and the professors are often able to provide one-on-one assistance. Usually, if I encountered specific problems, the professor would recommend some books for me to read and provide specific guidance.
Since we are Chinese students, there are Chinese teachers in the school to help us solve language problems. But in fact, we also encountered some other problems, such as some people...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kreativ & familär
Es ist sehr angenehm in einem kleinen Kreis mit den Dozenten auf Augenhöhe neues zu lernen, kreativ zu arbeiten (in bspw. Sieb- & Buchdruckwerkstatt). Es passiert viel in Projektarbeiten, eher wenig Hausarbeiten und Klausuren. Allerdings fehlt es manchmal an Eingrenzungsmöglichkeit und Organisation.
Gottseidank gute Dozenten/Professoren
Der wirklich einzige Grund warum ich die Uni nicht verlassen habe, waren die Professoren und Dozenten, welche einem die Inhalte wirklich sehr gut beibrachten, Tipps fürs spätere Berufsleben gaben und fast wirklich immer erreichbar waren. Gottseidank gibt es seit 2024 eine neue Verwaltung, die auch auf die Wünsche der Studenten eingeht und sehr gut erreichbar ist. Die vorherige Verwaltung war die reinste Katastrophe. Wer sich Campus feeling wünscht wird hier...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Berlin
Mediadesign Hochschule
Franklinstraße 28 - 29
10587 Berlin
Campus: Berlin -
Standort Düsseldorf
Mediadesign Hochschule
Kaistraße 5
40221 Düsseldorf
Campus: Düsseldorf