MEDIADESIGN Hochschule MD.H

www.mediadesign.de

Chaotisch und anspruchslos

Modedesign

1.8

Berliner Standort ist Keine gute Adresse für Modedesign. Überwiegend keine qualifizierten Festangestellte Dozenten im Fachbereich. Werkstatt bietet kaum Platz für die Anzahl der Studenten. Am enttäuschendsten ist der Anspruch ans Design und damit der Entwicklungsprozess im Studium.

Sehr schlechte Organisation & leere Versprechungen

1.8

Leider bin ich sehr enttäuscht von der Mediadesign Hochschule und vom Studiengang Modemanagement.
Falls man später noch an einer staatlichen Universität seinen Master machen möchte, dann sollte man von diesem Studiengang die Hände lassen. Der Grund dafür ist, dass man nach Abschluss nicht genug ECTS-Punkte hat, um z.B. In BWL- oder VWL-Fächer uvm. mitzuhalten. Ich wurde persönlich von allen staatlichen Unis abgelehnt. Es gibt aber auch Ausnahmen, da sollte man sich aber vor der Einschreib...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium für Game-Enthusiasten

Game Design

Egal, ob man sich fürs Writing, Programmieren oder Artwork interessiert, man ist in diesem Studiengang gut aufgehoben.
Obwohl der Studiengang noch jung ist, und somit im Bezug auf Schwerpunkte und Reihenfolge der Lehrinhalte noch Platz für Verbesserungen ist, ist dieses Studium umfangreich, herausfordernd und spannend.

Modedesign an der MD.H

Modedesign

Die Dozenten sind sehr nett und gehen auf Fragen und wünsche gut ein und setzten sie schnell um. Die 'Klassen' sind sehr klein gehalten, ist aber sehr angenehm. Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Man bekommt immer hilfe sobald man sie benötigt. :)

Teuer, chaotisch & persönlich

Game Design

Der Studiengang Gamedesign an der Mediadesign Hochschule ist mit 850 Euro monatlich sehr teuer. Die Organisation lässt leider öfters zu wünschen übrig. Ein großes Plus sind allerdings der persönliche Kontakt zu den Dozenten, welche jederzeit helfen. Auch die Studienberater und die kleinen Semestergruppen sind Pro Argumente. Alles in allem kostet diese private Hochschule allerdings zu viel für das was man bekommt.

Nicht empfehlenswert

2.2

Die MD.H ist absolut nicht empfehlenswert! Die Qualität an Studium, die man dort bekommt, ist deutlich unter dem Niveau der öffentlichen Hochschulen. Schade, dass man dafür dann noch Studiengebühren zahlen muss.

Mich stört ganz besonders, dass es kaum eine Auswahl an Kursen gibt. Man muss das nehmen, was einem angeboten wird, auch wenn es für das spätere Berufsleben keinen Sinn macht, weil man eh nicht in diese Richtung gehen wird. Man hat nicht die Möglichkeit, sich in die Richtung zu spezialisieren in die man möchte. Theoretischer Unterricht fällt fast komplett unter dem Tisch, wodurch einem das wissenschaftliche Arbeiten in der Bachelor Arbeit dann auf die Füße fällt. Die Dozenten sind zwar kompetent, aber respektlos den Studenten gegenüber und anstatt konstruktiver Kritik wird man persönlich angegriffen (natürlich gilt dies nicht für alle Dozenten). Dafür sollte man nicht Geld investieren.

Lohnenswert und lehrreich

Digital Film Design – Animation/VFX

Die Dozenten sind ausnahmelos sehr gebildet in ihrem Gebieten und können diese problemlos vermitteln. Durch die kleinen Kurse kann man schneller und effektiver etwas lernen. Da wir gerade erst in das neue Gebäude gezogen sind, gibt es noch keine Bibliothek, die man besuchen kann.

Die Zukunft der Medien

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Medien spielen heutzutage eine sehr wichtige Rolle. Während des Studiums wird praxisnah Wissen vermittelt. In kleinen Gruppen wird die Teamarbeit und Teamführung gefördert. Anhand von richtigen Kunden, lernt man viel über Neustrukturierung und kreative Ausarbeitung von Konzepten.

Vielseitiges Studium

Media Design

Als Student im Zweig Mediadesign habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die verschieden Module sind vielseitig so dass für jeden was dabei ist. Die Dozenten sind kompetent und vermitteln Inhalte so, dass man schnell Fortschritte macht. Besonders am Ende bei der Bachelorarbeit habe ich mich gut unterstützt gefühlt. Alles in allem fand ich die Hochschule sehr gut, jedoch etwas teuer.

Dozentenbewertung

Game Design

Meine persönliche Meinung zu den Dozenten. Da ich die Spezialisierung "Art" gewählt habe, werde ich nicht auf die Programmier-Dozenten eingehen.

Nils Hamm (Concept Art):
Pros:
Sehr netter Typ. Sehr geduldig mit seinen Studenten. Wirklich Talentiert und geeignet (Viele Magic the Garhering Motive stammen aus seiner Feder). Kann gut auf die Probleme der Studenten eingehen und ist immer offen für Vorschläge und Kritik.

Cons:
In der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die bisher beste & spannendste Zeit meines Lebens

Digital Film Design – Animation/VFX

Ich war so froh, als ich diesen Studiengang gefunden habe und hätte nie gedacht, so zufrieden zu sein. Ich freue mich (wirklich!) auf die Vorlesungen und weiß, das die Dozenten immer für einen da sind. Wirklich eine tolle Hochschule und ein sehr interessanter Studiengang.

Vielfalt und teure Angelegenheit

Modemanagement

Die Lerninhalre sind vielfältig. Einerseits ist es klasse, dass so unterschiedliche Thematiken bearbeitet werden, andererseits ist die gesamte Organisation leider weniger gut. Es sind meist genügend Plätze vorhanden. Die Ausstattung der Hochschule wird eher kühl und modern gehalten. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und in ihrem Fachbereich erfahren. Im Großen und Ganzen bin ich gerne Studentin an der md.h :)

Große Erwartungen noch größere Entäuschungen

1.8

Ich studiere mittlerweile im dritten Semester und habe inzwischen einen guten Überblick von dem Studium bekommen.

Dozenten: Viele Dozenten sind hervorragend, bei diesen wird uns sehr viel Wissen vermittelt. Dennoch haben wir auch schon mit einigen schlechten Dozenten Bekanntschaft machen müssen, bei denen der gesamte Kurs einstimmig sagt, dass wir nichts gelernt haben. Es handelt sich insbesondere um das Seminar BWL. Dieses Jahr haben die Studenten (vermutlich das Glück ) jemand a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufrieden

Medien- und Kommunikationsmanagement

Mit dem Studium generell bin ich sehr zufrieden. Interessante Lehrinhalte zu verschiedensten Bereichen, gute Dozenten und Professoren. Was mir gefehlt hat war das untereinander in der Uni. Pausen wurden hauptsächlich im eigenen Raum verbracht. Studenten aus anderen Studienfächern kannte man einfach nicht. Schade. Allerdings war das Sekretariat immer für alle möglichen Anliegen offen. Großes Lob! Was mir an Studieninhalten gefehlt hat waren spezielle Tools/Programme, die im späteren Berufsleben gebraucht werden, vor allem im Marketingbereich.
Trotzdem war das Studium eine Bereicherung für mich und ich kann diese Hochschule nur empfehlen.

Gutes Lernen

Media Design

Kleine Studiengruppen ermöglichen optimales Lernen. Man wird bestens weitergebildet von Lehrkräften, die direkt aus Firmen kommen und ihre Erfahrungen mit einen teilen. Nur ist es leider echt teuer und ein Nebenjob ist empfehlenswert. Ansonsten bietet diese Schule optimale Voraussetzungen für das spätere Berufsleben. Kann ich nur empfehlen.

Verschwendetes Geld

Game Design

Ich war 1 1/2 Jahre an der MD.H in Düsseldorf und musste aufhören ,da es einfach zu teuer wurde. Aber das ist nicht nur der Grund wieso ich dort nicht mehr weiter studieren wollte. Man bezahlt 850€ monatlich für eine wirklich schlecht organisierte Uni...man rennt allem hinterher..von der Bahnkarte bis zur Immatrikulationsbescheinigung. Das Campusleben ist meiner Meinung nach dort nicht mal ansatzweise vorhanden. In meiner Zeit dort habe ich echt nette Dozenten kennengelernt aber viele haben sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn man sich dahinterklemmt, dann lernt man hier

Digital Film Design – Animation/VFX

Das Selbststudium spielt eine große Rolle, was das Studienfach mitbringt. Die Dozenten sind kompetent, aber sie können die Studenten nur bis zu einem gewissen Grad weiterbringen. Den Rest muss der Student selbst schaffen. Außerdem muss man sich im Klaren sein, dass man mindestens so viel Zeit in die Nachbereitung stecken muss wie man in den Vorlesungen sitzt. Also sehr arbeitsintensiv.

Guter Einblick in die Wirtschaft

Medien- und Kommunikationsmanagement

Ich habe einen guten groben Einblick in die Wirtschaft und die Welt der Medien erhalten. Hin und wieder haben mir mehr Inhalte zur klassischen BWL gefehlt, aber im Großen und Ganzen wurde eine große Vielfalt an Themen bedient. Leider haben sich Studieninhalte sehr häufig wiederholt. Da sehe ich eindeutig Verbesserungspotential. Dennoch bin ich froh, das Studium absolviert zu haben.

Der Studiengang ist einfach super und interessant!

Modemanagement

Als ich nach dem Abitur einem passenden Studiengang im Bereich Mode für mich gesucht habe, bin ich relativ schnell auf Modemanagement gekommen. Für mich ist dieser Studiengang genau das Richtige. Die perfekte Mischung zwischen kreativ und theoretischer Wirtschaft.
Ich bin absolut zufrieden und die Inhalte sind einfach super interessant!

The best Media Design School in Germany

Media Design

The best media design school in Germany, schoolexpenses is really high but there are really amazing equipments, lots of chance for practical exercises, and cooperation with many other universities and companies. If you dont have enough money there are also chance for scholarship :)

Von den 236 Bewertungen fließen 151 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.