MEDIADESIGN Hochschule MD.H

Mediadesign Hochschule für Design und Informatik

www.mediadesign.de

Moderne Hochschule

Media Design

Ich habe an der MD.H München Media Design studiert und finde, dass sich das Studium trotz der Studiengebühren sehr gelohnt hat, da man viele Einblicke in verschieden Modulen bekommt, wie z.B. Corporate Design, Editorial Design, Fotografie und Typografie.

Zu hohe Studienkosten

Media Design

Für weiter unten noch Contra: inflexibler Stundenplan, wenig Module...
das Studium hat mir trotzdem gefallen, ich würde es aber zu dem Studienpreis nicht weiterempfehlen, finde Preis-Leistungsverhältnis nicht unbedingt passend, vor allem weil die Projekte selbst finanziert werden müssen.

Rundum guter Überblick

Media Design

Es wird ein solides Grundwissen in vielen verschiedenen Bereichen des Designs vermittelt. Die langen, Vorlesungsfreien Perioden während einer Projektarbeit irritieren jedoch, da die recht hohe Studiengebühren hier nicht mit Vorlesungen oder Kursen gefüllt werden. Die Dozenten sind (fast) alle äußerst flexibel und für beratende Gespräche zur Stelle.
Die fachliche Kompetenz der Dozenten schätze ich generell als sehr gut ein, manch ein freier Angestellter nahm seinen Job jedoch zu locker...<...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender Einblick in viele Bereiche

Media Design

Die ersten zwei Semester waren ein guter Einstieg in das Feld eines Gestalters. Visualisierung, Typografie und Editorial Design hatten es mir besonders angetan und haben meine Fähigkeiten geprägt. Danach wurde teilweise etwas zu schwammig und die Bereiche wurden nur noch angeschnitten (Fotografie, Video etc), ein roter Faden hat ein bisschen gefehlt. Aber auch der Bereich Interface-Design hat mich sehr interessiert und wurde ausfühlich und spannend unterrichtet. Im Gegensatz zu anderen Design Universitäten werden auch interaktive Bereiche wie Generative Gestaltung sehr gefördert, was mir sehr gefallen hat.

Guter Anwendungsbereich

Media Design

Ich habe einen sehr guten Überblick über die Bereich der verschieden Bereich des Design bekommne. Jedes Modul hat sich von den anderen positiv unterscheiden. Die einzelnen Module haben sich sehr positiv in der Ausarbeitung eines fertigen Konzept abgezeichnet.

Gute Erfahrung

Media Design

Viel gelernt in unterschiedlichen Bereichen. Gute Erfahrung im Studium.
Ich habe in diesen 7 Semester viel gelernt und kann es gut im Arbeitsumfeld gut anwenden. Außerdem war das praktikumssemester sehr hilfreich um mich zu verbessern und auch etwas neue zu lernen.

Zum Großteil positives Studium

Media Design

Ich habe mir während meines Studiums viel Wissen und praktische Erfahrungen aneignen können. Durch die betreuten Projekte können die Lehrinhalte vertieft und angewandt werden. Der Lernerfolg und die Motivation ist leider sehr stark vom Dozenten abhängig.

Sehr gutes Grundstudium

Media Design

Der Studiengang Mediadesign bietet ein Grundstudium für alle Sparten des Designs. Persönlich hätte ich mir gewünscht sich mehr auf ein Thema konzentrieren zu können. Möchte man sich spezialisieren ist Eigeninitiative gefragt. Alles in allem allerdings eine sehr gute Ausbildung.

Empfehlenswert

Media Design

Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht und im Gegensatz zu einer staatlichen Hochschule bietet die MD.H einiges mehr an Leistungen, deshalb kann ich die Hochschule empfehlen. Letztendlich liegt es an einem selbst, was man daraus macht. Ist man engagiert erhält man Unterstützung und konstruktives Feedback.

Projektphasen und Networking

Game Design

Idealerweise nutzt man die Zeit an der Hochschule zum wirklichen umsetzen von gemeinsamen Projekten und versucht neue Kontakte zu knüpfen.
Innerhalb der Lehrveranstaltungen kann nicht immer garantiert werden, dass sowohl fachkräftige Betreuung vorhanden ist, sowie Lehrpläne gut genug strukturiert wären.
Nichts desto trotz lohnt sich die Fokussierung auf diesen Beruf doch und kann gerade in den ersten vier Semestern den richtigen Ruck geben.

Tolles Studium

Modemanagement

Mir hat das Studium an der Mdh sehr gut gefallen. Tolle Dozenten und interessante Lehrveranstaltungen. Der Umgang zwischen den Dozenten, wie auch den Mitschülern war äußerst freundlich und immer zuvorkommend.
Die gesamten 3,5 Jahre waren eine tolle Erfahrung und werden mir sehr weiterhelfen. Sehr weiter zu empfehlen!

Gute Basis

Game Design

Das Studium bietet eine gute Basis fuer den Bereich Game Design.

Programmierung sowie Kunst und Networking, Gruppenarbeiten und eigene Spielprojekte werden dabei gefördert mit meißt extrem freundlichen Dozenten und interessanten Vorlesungen.

Organisatorisch kann sie jedoch noch etwas dazulernen.

Gut, aber verplant

Digital Film Design – Animation/VFX

Auf der Hochschule befinden sich viele freundliche Dozenten, die einem gerne bei jeglichen Projekten helfend zur Seite stehen, selbst wenn es ein privates ist.
Die Hochschule muss aber noch an ihrer Organisation arbeiten, da häufiger etwas nicht so funktioniert wie geplant, auch finde ich den monatlichen Preis zu teuer.

Praktische Erfahrung

Game Design

Gute praktische Erfahrung in Teamprojekten jedes Semester allerdings wenig Antrieb zur Selbstarbeit außerhalb der Projekte. Viele Vorlesungen oberflächlich und viele Freelance Dozenten unmotiviert. Man muss sich selbst engagieren um was zu lernen, aber Prüfungen fordern nicht.

Viele nützliche Inhalte und fleißige Schüler

Medien- und Kommunikationsmanagement

Am Anfang ging es richtig stark los und wurde von Semester zu Semester spannender. Sehr Praxis bezogenes Studium und nur in ein paar Bereichen muss man ein Bücherwurm sein. Hält auf jeden Fall jeder aus und die Kommolitonen sind auch gut durchgemischt.

Fachliches Niveau unzureichend

Game Design

Betreuung durch Professoren und Dozenten ist größtenteils sehr gut, Fachwissen ist vorhanden.
Leider ist der Studienplan auf einem sehr niedrigen fachlichen Niveau, komplexere aber extrem relevante Themen wie parallel Programming, Software Architecture oder Engine Development werden nicht behandelt. Am besten fasst es wahrscheinlich das Feedback des Technical Directors eines großen deutschen Entwicklers zusammen: angestellt wird nicht aufgrund, sonder trotz eines Studiums an der MD.H.
Die Projektarbeiten sind dagegen extrem positiv zu bewerten und eindeutig der beste Teil des Studiums.

Anfangs etwas chaotisch, zum Ende überragend

Game Design

Zu Beginn des Studiums führten einige organisatorische Turbulenzen an der MDH zu Verunsicherung trotz hoher Qualität des Unterrichts. Als ich selbst jedoch durch Fehlverhalten den Abschluss meines Studium gefährdete, wurden mir mit großer Nachsicht Möglichkeiten gewährt das Studium doch noch erfolgreich zu beenden. Auch die anfänglichen Schwierigkeiten wurden im Laufe meines Studiums behoben, so dass als einzige Kritik kleine subjektive Differenzen über einzelne Lerninhalte bleiben.

Aktuelle Inhalte

Medien- und Kommunikationsmanagement

Sehr fachnahe Dozenten und kleine Gruppen. Die Inhalte sind sehr aktuell im Mediengeschehen. Die Dozenten kümmern sich sehr um die Studenten und teilen ihr praktisches Wissen mit. Leider sind kaum Möglichkeiten, sich am Nachmittag außerhalb des Plans in der Hochschule aufzuhalten.

Toller Studiengang, Lehrinhalte selten tiefgründig

Modemanagement

Insgesamt ein sehr interessanter Studiengang, der gut auf den Alltag eines Modemanagers eingeht. Es werden viele verschiedene Teilgebiete der Branche betrachtet, wie unter anderem Marketing, Einkauf, klassische BWL und Management. Leider sind die Dozenten in manchen Fällen nicht geeignet zu Unterrichten und die Themen in Tiefe zu vermitteln.

Potenzial vorhanden

1.5

Dieser Studiengang hieß vorher MKM.
Die Hochschule an sich hat sehr viel Potenzial - jedoch empfindet der Großteil der Studenten den Studienbereichsleiter als wenig interessiert am Studium an sich.
Die gesamte MDH ist gegen Verbesserungsvorschläge sehr resistent:
Über die 3 Jahre haben wir mehrmals die Lehrveranstaltungen, die nicht transparente Notengebung und die mangelnden Kompetenzen der Dozenten hinterfragt.

Das trifft natürlich nicht auf alle Dozenten zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 236 Bewertungen fließen 151 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.