Kleiner Studiengang mit toller Lernathmosphäre

Volkswirtschaftslehre: Economics (B.Sc.)

Mir hat das Studium sehr gut gefallen, da man mit Fleiß auch nach 6 Semestern durchkommen und trotzdem viel lernen kann. Der Studiengang ist recht klein, wir waren am Anfang ca. 45 Studenten, wovon im fünften Semestern nur noch ca. 30 dabei waren. Die Abbrecherquote ist recht hoch, was vermutlich auch an dem großen Mathe-Anteil liegt. Solange man aber Spaß daran hat und in der Schule gut aufgepasst hat, wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Didaktik

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Im Mathe Studium gab es viele Inhalte zur Didaktik der Mathematik, welche man auch später anwenden kann. Ärgerlich ist es, dass man im Bachelor noch für Haupt-, Real- und Grundschule gemeinsam studiert und so natürlich sehr viele Inhalte mitnehmen muss, die einen später nicht mehr betreffen werden.

Viel Theorie

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In sehr vielen Seminaren ging es um Inhalte die leider gar nichts bis nur sehr wenig mit dem späteren Berufsleben gemein hatten. Bspw. ein Seminar über Chansons. Dabei ist die Didaktik selbst leider auch nicht ausreichend genug besprochen worden. Eine gewisse praxisferne ist verständlich, da man später sehr individuell arbeitet, aber eine größere Bandbreite von Didaktik, Pädagogik und evtl. auch Psychologie würde ich mir dennoch wünschen.

Erstes Semester - Da muss man erstmal durch

Kulturwissenschaften (B.A.)

An der Leuphana Uni ist das erste Semester das übergreifende Leuphana-Semester. Weil ich erst das gemacht habe, kann ich zum restlichen Studienverlauf noch nichts sagen. Im ersten Semester hat man drei allgemeine Module zu belegen und nur zwei Studienfachspezifische. Das größte Modul behandelt das Thema Nachhaltigkeit in allen Facetten, was der Universität sehr wichtig ist. Außerdem soll man in den anderen Modulen allgemeines Wissenschaftliches Arbeiten erlernen, ohne Fokus auf ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 726 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.620 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.