Erstes Semester - Da muss man erstmal durch

Kulturwissenschaften (B.A.)

An der Leuphana Uni ist das erste Semester das übergreifende Leuphana-Semester. Weil ich erst das gemacht habe, kann ich zum restlichen Studienverlauf noch nichts sagen. Im ersten Semester hat man drei allgemeine Module zu belegen und nur zwei Studienfachspezifische. Das größte Modul behandelt das Thema Nachhaltigkeit in allen Facetten, was der Universität sehr wichtig ist. Außerdem soll man in den anderen Modulen allgemeines Wissenschaftliches Arbeiten erlernen, ohne Fokus auf ein bestimmtes Feld. Die Vorlesungen waren etwas Hit or Miss, manche super, andere schwer zu folgen. Ich kann allen nur die angebotenen Tutorien ans Herz legen, wo vieles geklärt wurde, was ich in den Vorlesungen nicht verstanden habe. Die angebotenen Seminare sind zahlreich, es ist aber dringend empfohlen sich vor der Wahl gut zu informieren. Ich hatte insgesamt viel Spaß in meinen gewählten Seminaren, habe aber auch von anderen gehört, dass sie in ein Seminar gerutscht sind, das sie nicht interessiert und es ganz furchtbar fanden. Ein Nachteil am Leuphana Semester ist, dass ich nach dem ersten Halbjahr nur sehr wenig über Kulturwissenschaften, meinen gewählten Studiengang gelernt habe. Das erste Semester soll Grundlagen schaffen und die verschiedenen Wege der Schwerpunktsetzung anreißen. Ich habe als Schwerpunkt Literaturwissenschaft gewählt, konnte darin auch ein Seminar belegen, was meine Wahl für mich bestätigt hat. Mit den ganzen anderen Modulen kann der Schwerpunkt aber etwas untergehen. Es ist dadurch kaum möglich, nach einem Semester zu sagen, ob man das richtige Fach gewählt hat. Ich möchte allen KuWi-Erstis ans Herz legen, wirklich gut die Texte zur Vorlesung vor- und nachzubereiten, viel mitzuschreiben und alle Tutorien zu besuchen. Die Klausur ist wirklich schwer, weil der Stoff sehr umfangreich ist und fast alles relevant ist. Auf keinen Fall sollte man also versuchen, erst in der Klausurenphase mit dem lernen zu beginnen, ich bin auf die Tour prompt durchgefallen. Alle anderen Leistungsnachweise im Semester sind absolut schaffbar. Der Höhepunkt des Semesters war für mich die Konferenzwoche ganz am Ende. Wir haben alle unsere Projekte zum Thema Nachhaltigkeit vorgestellt, es gab darüber hinaus aber auch tolle Workshops, interessante Diskussionsarenen und viele andere Angebote, die Atmosphäre war wirklich genial und regte ganz ohne Druck dazu an, eine Begeisterung für die Themen zu entwickeln. So sollte Uni immer sein.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Zora , 08.03.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Thommy , 06.03.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Helen , 26.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
mxx , 24.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Alva , 22.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Kristin , 15.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Amanda , 12.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Ronja Susanka , 05.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
A. , 27.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Lynn , 14.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)

Über Lynsey

• Studienbeginn: 2017