Interessant, aber schulfern

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Masterstudium hätte ich deutlich mehr Verknüpfungspunkte mit dem Berufsziel erwartet. Es wäre schön wenn die wirklich interessante Theorie besser aufgearbeitet worden wäre und noch besser auf den Schulalltag vorbereitet. Literaturdidaktik ist an der Leuphana wirklich toll. Zur Sprachdidaktik macht man leider zu wenig.

Gute Mischung aus Theorie und Praxis

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

In Mathe gefiel mir besonders gut die Verknüpfung von theoretischen Themen mit der praktischen Erprobung in der Schule. Ähnlich wie im Bachelor haben wir verschiedene Themenbereiche in der Schule durchgeführt. Schade fand ich, dass einige Seminarthemen, denen aus dem Bachelor sehr ähnlich waren. Hier hätte ich mir eine größere Vielfalt gewünscht, damit ich noch vielfältiger ausgebildet werden könnte.

So funktioniert unsere Gesellschaft!

Kulturwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang zeichnet sich dadurch aus, dass er ein umfassendes Verständnis davon liefert, wie die Gesellschaft sich zusammensetzt und funktioniert. Aus verschiedenen Perspektiven wird der Blick auf aktuelle und vergangene Themen geworfen; Klassiker wie Marx oder Bourdieu sind genau so wichtig wie die Bildung der eignen Meinung. Durch Zusatzangebote aus dem Komplementärstudium und den Minor, kannst du vieles Neues entdecken, was nicht direkt mit deinem Studium zusammenhängt. Außerdem gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Steuerrecht - keine gute Vorbereitung auf das Examen

Tax Law – Steuerrecht (LL.M.)

Wenn du auf der Suche nach einer guten Vorbereitung für das Examen bist, dann wähle nicht das Tax Law Studium der Leuphana.
Die Dozenten sind teilweise wirklich gut vorbereitet und können den sehr schweren Stoff vermitteln. Andere Dozenten hingegen sind im Steuerrecht 1980 hängen geblieben, sehr schade und für die Prüfung nicht wirklich hilfreich.

In dieses Ranking fließen 727 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.623 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.