Erstes Semester - Da muss man erstmal durch

Kulturwissenschaften (B.A.)

An der Leuphana Uni ist das erste Semester das übergreifende Leuphana-Semester. Weil ich erst das gemacht habe, kann ich zum restlichen Studienverlauf noch nichts sagen. Im ersten Semester hat man drei allgemeine Module zu belegen und nur zwei Studienfachspezifische. Das größte Modul behandelt das Thema Nachhaltigkeit in allen Facetten, was der Universität sehr wichtig ist. Außerdem soll man in den anderen Modulen allgemeines Wissenschaftliches Arbeiten erlernen, ohne Fokus auf ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Master durch langes Praktikum

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt erlebe ich den Master als ein sinnvollen Aufbau auf den Bachelor. Allerdings überschneiden sich einige Inhalte mit denen aus dem Bachelor. Eine bessere Verzahnung wäre daher wünschenswert. Das lange Praktikum im zweiten Semester hat viele neue Eindrücke hinterlassen und man konnte das Leben einer Lehrkraft intensiv kennenlernen. Solch ein Praktikum hätte dennoch bereits im Bachelor stattfinden müssen.
Zwar sind die ersten drei Semester vom Arbeitsaufwand sehr anstrengend und voll,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber schulfern

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Masterstudium hätte ich deutlich mehr Verknüpfungspunkte mit dem Berufsziel erwartet. Es wäre schön wenn die wirklich interessante Theorie besser aufgearbeitet worden wäre und noch besser auf den Schulalltag vorbereitet. Literaturdidaktik ist an der Leuphana wirklich toll. Zur Sprachdidaktik macht man leider zu wenig.

Gute Mischung aus Theorie und Praxis

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

In Mathe gefiel mir besonders gut die Verknüpfung von theoretischen Themen mit der praktischen Erprobung in der Schule. Ähnlich wie im Bachelor haben wir verschiedene Themenbereiche in der Schule durchgeführt. Schade fand ich, dass einige Seminarthemen, denen aus dem Bachelor sehr ähnlich waren. Hier hätte ich mir eine größere Vielfalt gewünscht, damit ich noch vielfältiger ausgebildet werden könnte.

In dieses Ranking fließen 732 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.621 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.