Anstrengend, aber interessant

Politikwissenschaft (B.A.)

Mir persönlich fällt das Studium der Politikwissenschaften sehr schwer, da mir einfach das Grundwissen über diverse Theorien von anfang an fehlte und ich das Gefühl hatte, nicht genug Input dies bezüglich zu bekommen. Eher als sei vorausgesetzt, dass ich genau weiß wie Strukturalismustheorien aussehen. Ich hatte im 5. Semester dann einen ziemlich guten Kurs dazu, jedoch zu spät um meine vorangegangenen Noten zu retten. Trotzdem hat mir das Studium weiter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Human- und Naturwissenschaften

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Ich habe diesen Studiengang ursprünglich gewählt um Humanwissenschaften und Naturwissenschaften vereint in einem Studiengang zu haben. Und genau das habe ich bekommen. Es werden Bereiche der Naturwissenschaften abgedeckt, aber auch humanwissenschaftliche Bereiche mit Hinblick auf naturwissenschaften. Es kommt natürlich auch darauf an, wie man seinen Studiengang ab dem 4. Semester selbst gestaltet. Wichtig zu wissen ist, dass der Studiengang generalistisch ausbildet und nicht spezialistisch. Wie vom Wort Umweltwissenschaften selbst schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren neben dem Beruf ist möglich

Soziale Arbeit für Erzieher (B.A.)

Ich kann das Studium B.A. Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher nur empfehlen. Man kann neben dem Beruf praxisnah studieren und kann Familie, Freizeit, sowie Arbeit unter einen Hut bringen. -Work-Life-Balance- ;) Ich finde es super, dass die Erstausbildung angerechnet werden kann und man somit nur 7 Semester studieren muss. Die Lehrenden kommen alles aus der Praxis und haben Spaß daran ihr Wissen, sowie Erfahrungen an uns weiterzugeben. Es macht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nachhaltigkeit wird groß geschrieben

Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt

An der Leuphana ist das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig und taucht im Studiengang meinem Empfinden nach, zu oft auf. In Deutsch sind die Studieninhalte eher schlecht.
Ich wäre rückblickend lieber auf eine andere Universität gegangen. Denn es wird hier bspw Geschichte angeboten, obwohl es keine Dozenten dafür gibt. Also wird man irgendwo mit reingeschoben.

In dieses Ranking fließen 727 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.627 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.