Lohnenswert ab dem 4. Semester

Das Studium der Sozialen Arbeit an der HTWK ist in den ersten 3 Semestern sehr langatmig. Außerdem halten Dozenten in einem Modul Vorträge, obwohl sie es nicht studiert haben (BWL Professor lehrt Soziologie, wovon er keine Ahnung hatte). Ab dem 4. Semester (Praxissemester) wird das Studium interessanter und steigert sich beim Niveau. In den Lehrveranstaltungen wird stetig der Praxisbezug hergestellt. Leider ist die Organisation ab und an katastrophal.

Alles in allem solide

Architektur (B.A.)

Ich habe meinen Bachelor an der HTWK absolviert.

Rückblickend denke ich, es war ein solider Grundstein für den Weg zum Architekten, auch wenn ich meinen Master gern woanders machen wollte, um mal andere Lehrende, Lehrweisen und Inhalte kennen zu lernen.

Das Studium ist anspruchsvoll und bedarf viel Zeit, was Studienbeginner erstmal erschrecken kann. Das Maß dessen, was man lernt, hängt am Ende von einem selbst ab,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fördern & Fordern

Betriebswirtschaft (B.A.)

Der Kontakt zu den Dozenten läuft stets problemlos ab, sie versuchen all unsere Fragen zu beantworten und mögliche Hürden mit uns zu meistern. Bei relativ trockenen Themen ist es jedoch nicht immer ganz einfach die Vorlesung spannend zu gestalten. Der Umfang der Lehrveranstaltungen ist sehr weitreichend, wodurch ich mein Studium aufgrund der immensen Menge an Stoff schon als anspruchsvoll beschreiben würde.
Meist werden über die Beamer Skripte und Aufgaben anschaulich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familienfreundlichkeit = 0

Betriebswirtschaft (B.A.)

- die Vorlesungszeiten sind leider für Eltern ziemlich schlecht gelegt.
+ ein Plus sind definitiv die kleinen Seminargruppen
- Auswahl der Wahlpflichtmodule ist nicht sehr groß. Eine Auswahl an modernen breit gefächerten Modulen wäre wünschenswert
- Praktikum im 4. Semester nicht sehr günstig gelegen

In dieses Ranking fließen 606 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Johannes_Ernst Swen Reichhold Stefan Floss Stefan Schmeißer