Studieren in Leipzig mit Berliner Akzent

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich muss sagen, ich hätte nie gedacht, dass ein Studium der Betriebswirtschaft mich so begeistern kann. Wir haben sehr coole Dozenten, einige aus Berlin, von denen der ein oder andere mit seiner Berliner Schnauze den Unterricht wirklich sehr unterhaltsam und packend gestalten kann. Der Anspruch steigt von Vorlesung zu Vorlesung, wird jedoch durch Seminare und Tutorien sehr gut gefestigt. Der Studienablauf ist nicht immer gut durchdacht, beispielsweise müssen wir in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang veraltet

Medienproduktion (B.A.)

Studiengangs-Orga war wirklich mangelhaft. Die Planung des Praxissemesters funktionierte nicht. Die Bachelorphase ebenso wenig. Benötigte Lehrveranstaltungen wurden für Vorgänger und Nachfolger angeboten. Jedoch nicht für meinen Studiengang. Dozenten waren teilweise viel zu alt (Kalkulation). Es bezog sich alles auf Verlage und Buchproduktion. Studiengang heisst aber buch- und MEDIENprofuktion!
In Mediengestaltung wurde versucht Tablet zu verwenden (z.B. für Ebooks). Webdesign/Webgestaltung war überhaupt nicht integriert, auch nicht angedacht. Interfacedesign fehlte völlig.Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut für Bücherwürmer

Buch- und Medienwirtschaft (B.A.)

Das Studium befasst sich wirklich ausführlich mit der Branche rund ums Buch. Dank 4 Spezialisierungsmöglichkeiten kann man in verschiedene Richtungen gehen, zB Veranstaltungsmanagenent (Messe), Pressemanagement, Buchhandelsmanagement und Kommunikationsmanagement.

Richtige Wahl!

Medienproduktion (B.A.)

Ich habe gerade angefangen zu studieren, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es Spaß machen wird. Durch Mathe und Physik im ersten Semester muss man sich wohl durchbeißen, aber dann folgen Projekte und praktische Anwendungen.
Der Anspruch ist hoch, aber alle Dozenten kümmern sich, dass wir alles verstehen und stehen uns zur Seite.
Ein wenig ungünstig ist der Stundenplan. Er ist sehr unregelmäßig und leider sind die Vorlesungen nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 606 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Johannes_Ernst Swen Reichhold Stefan Floss Stefan Schmeißer