Sehr trockenes Studium

Informatik (B.Sc.)

Der Sudiengang Informatik ist doch ein sehr trockenes Studium, viel Theoretisches vor allem sehr viel Mathematik. Es lautet "kein Vorwissen nötig", jedoch gehen die Anfänger schon in den ersten Semesterwochen unter, da die Dozenten viel zu rasch ans Thema rangehen und nicht viel Rücksicht auf zB Programmiereinsteiger nehmen. Mit netten Kommilitonen und gutem Wille kann man das aber schaffen. Jedoch vergeht einem schnell die Lust und Motivation in den Vorlesungen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Leben zwischen BWL und verschiedenen Kulturen

Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich finde es super, dass es auch Studiengänge mit mehreren Sprachen gibt, die ausnahmsweise nicht nur mit dem Übersetzen oder dem Lehramt zu tun haben. Bei diesem Studiengang gibt es viele verschiedene Sparten, so kann man später auch zwischen den Schwerpunkten Finance, International Program und Marketing wählen. Ich habe das international Program gewählt und werde voraussichtlich nach meinem derzeitigen Praxissemester in Paris im nächsten Semester nach Lima gehen, um dort...Erfahrungsbericht weiterlesen

Horizont erweitern

Optical Engineering (B.Eng.)

Bisher hat das Studium in mir großes Interesse in Bezug auf Elektrotechnik und Laser geweckt. Die Studieninhalte werden von den Dozenten anschaulich übermittelt und regen zum Nachdenken an. Man merkt, wie man selbst Dinge hinterfragt und sich gerne mit den Studieninhalten beschäftigt.

Angenehmes Lernen garantiert

IT-Sicherheit (B.Sc.)

Ich habe vor rund einem Jahr angefangen an der HTW-Aalen zu studieren da hier - wie fast nirgendwo sonst - Informatik mir der Spezialisierung IT-Sicherheit gelehrt wird. Mein Eindruck der Hochschule war seitdem überraschend positiv. Die Professoren sind sehr nett, immed offen für Fragen während der Vorlesung und sind immer bemüht auf individuelle Wünsche einzugehen. Die Atmosphäre in den Vorlesungen ist meistens sehr angenehm und es wird auch mal ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 739 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.653 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.