Hochschule Ruhr West

University of Applied Sciences

www.hochschule-ruhr-west.de

Super Uni!

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Ich bin super froh, an dieser Hochschule zu studieren. Wir sind gerade in das neue Gebäude umgezogen. Klar, es klappt am neuen Campus nicht alles sofort, aber dafür ist alles neu. Dozenten sind cool und haben immer für uns Zeit. Einfach Klasse. Das Unileben baut die Fachschaft 1 gerade auf. Z.B. eröffnet demnächst unser Unikino. Krass;)

Jung und aufstrebend

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Da es noch eine recht junge Hochschule ist, ist noch viel im Aufbau und in der Versuchsphase. Daher werden Module immer wieder an den Erfahrungswerten angepasst. Manchmal geht es schon etwas chaotisch zu, jedoch kann man auch als Student viele Ideen im Aufbau mit einbringen. Da es eine recht kleine Hochschule ist, hat man auch einen guten Kontakt zu seinen Professoren, was die Arbeit sehr angenehm macht. Der überwiegende Teil ist auch sehr bemüht und hilfreich bei Fragen und Problemen. Durch dem die Hochschule sehr neu ist, sind auch alle Lehrmittel auf dem neusten und aktuellsten Stand. Egal ob in der Bibliothek oder in den Laboren. Alles in allem macht das Studium Spaß, weil es ein sehr interessanter Studiengang ist. Nun ist auch der neue Campus fertig, was das Campusleben fördern wird.

Eine ganz neue Welt

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Ich habe sehr viele positive Erfahrungen gesammelt Vorallem die neue und hoch entwickelte Ausstattung. Leider kann ich noch nicht viel dazu sagen weil ich erst seit September dabei bin. Bin trotzdem gespannt was noch auf mich zu kommt und wie die ersten Klausuren werden.

Motivierte Dozenten bringen motivierte Studenten

Bauingenieurwesen

Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Alle an der Hochschule sind sehr motiviert und darauf aus zu helfen, wo sie können.
Da die Hochschule erst seit 2009 existiert finden die Lehrveranstaltungen im Moment noch in Containern statt. Diese sind jedoch gut ausgerüstet und auch angepasst an die Menge der Studenten.
Die Dozenten kommen in meinem Studiengang fast alle aus der freien Wirtschaft und können so in die Vorlesungen auch praktische Beispiele einbringen.

Klein aber fein!

Bauingenieurwesen

Man lernt durch verschiedene Veranstaltungen der Asta und durch die geringere Anzahl an Studenten schnell Leute kennen und dies dient weiterhin auch zu einem besseren Lernerfolg. Die Dozenten kennen einen besser, bzw. persönlich. Sie sind alle sehr hilfsbereit und nehmen sich für einen Zeit. Es werden Tutorien angeboten, damit man bei Problemen dort die Dinge noch einmal nachholen kann.

Sehr schöne Uni

Maschinenbau

Ich komme jetzt ins dritte Semester im Bereich Maschinenbau. Ich finde die HRW sehr angenehm als Uni, da unser Jahrgang nur ca. 150 Studierende umfasst und man so persönlicher auf Uns eingeht. Zudem hat es große Vorteile im bereich der Gruppenarbeit, da die Gruppen meist aus max. 6 Studenten bestehen. Die Dozenten sind sehr nett und umgänglich und eigentlich immer für persönliche Gespräche bereit.
Das einzig negative an der HRW ist der aktuelle Campus, da dieser noch Improvisiert ist, jedoch soll ende 2014 sowohl der Bottroper als auch der Mülheimer Campus fertig werden.

Anspruchsvolles Studium

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Das nur mit einem großen Lernaufwand gut bestehbar ist, die Freizeit eines Bwl Studenten wird man als Wirtschaftsingenieur definintiv nicht haben. Trotzdem macht es Spaß aufgrund der Abwechslung in den Modulen, nach den ersten beiden Semestern hat man schon fast das Gröbste geschafft.

Bitte 2 Prüfungsphasen im Jahr, sonst ok

Energie- und Wassermanagement

Größtes Manko meiner Meinung nach im Wirtschaftsbereich gibt es nur 2 Prüfungsphasen im Jahr. Also wenn man nach dem Sommersemester mal 1 oder 2 Prüfungen nicht bestanden hat, kann man die Semesterferien die 2 Monaten sind (sowieso viel zu viel und Zeitverschwendung sind) nicht produktiv nutzen um nach den Semesterferien die Prüfungen nachzuholen, sondern muss warten und die mit den anderen Prüfungen nachschreiben in einer zeitlich sehr begrenzten Zeit (2 wochen) am Ende des Semesters. Das finde ich persönlich sehr sehr schade weil es das Studium künstlich verlängert.

Gut organisierte Uni mit Nähe zum Studenten

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Die Uni ist gut UM den Studenten organisiert und nicht andersrum, wie es meistens der Fall ist. Besonder positiv ist die gute Erreichbarkeit der immer hilfsbereiten Dozenten und die vergleichsweise kleine Anzahl an Studenten pro Vorlesung und den dadurch entstehenden, mit einer Schulklasse zu vergleichenden Vorlesungs-Stil. Modern und kompetent, so muss es sein.

Hilfsbereite Dozenten und ein neuer Campus

Bauingenieurwesen

Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und kümmern sich um jeden. Wenn man Fragen hat kann man sie gerne 10 mal Fragen und jedesmal erklären sie einem alles.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht und man lernt das was man auch später im Berufsleben braucht.
Einen Platz in einem Seminar findet man immer da man meist 2 Termine zur auswahl hat.

Kleine Hochschule mit interessanten Studiengängen

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Mir gefällt besonders gut, dass es keine überfüllten Hörsäle gibt und das Lernen in einer entspannten Atmosphäre stattfinden kann. Bald gibt es auch einen richtigen Campus und nicht mehr die Containerbauteile. Trotzdem fühle ich mich sehr wohl an der Hochschule und es macht Spaß dort zu studieren.

Familiäre Atmosphäre

Energie- und Wassermanagement

Interessanter Studiengang mit vielen facetten. Durch die geringe Studierendenzahl und den damit verbundenen direkten Kontakt zu den Lehrenden ist ein sehr abwechslungsreicher Unterricht möglich. Viele Fächer wie z.B. Netze und Regulierung sind meines Wissens einzigartig und werden sehr anschaulich durch die hohe Praxiserfahrung des Professors unterrichtet. Ich habe vorher zwei Semester an einer Uni studiert und kann nur sagen, dass ich mich in dem neuen Studiengang und der FH deutlich wohler fühle.

Sehr interessant und praxisorientierter Unterricht

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Respektvoller Umgang der Dozenten mit den Studenten. Durch die kleinen Jahrgänge ist ein sehr familiäres und harmonisches miteinander möglich. Angebote an Übungsstunden und Vertiefungsseminare sehr groß. Vorfreude auf neuen Campus zum Wintersemester 2014. Dort besteht endlich auch die Möglichkeit die Mensa zu besuchen und die Freistunden besser zu nutzen.

Praxisnahes Maschinenbaustudium an der HRW

Maschinenbau

Durch meine vor dem Studium abgeschlossene Berufsausbildung als Zerspanungsmechaniker, ist mir der Einstieg ins Studium leicht gefallen durch das, durch die Berufsausbildung vermittelte, technische Vorwissen.
Ingsesamt kann ich sagen, dass der Anspruch der Lehrveranstaltungen zwar hoch ist, allerdings wird durch die Kompentenz der einzelnen Dozenten in jeder Lehrveranstaltung das Wissen optimal vermittelt, teils durch das Durchführen von experimentellen Versuchen in den Modulen, wie Wer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis die begeistert!

Maschinenbau

Mich begeistert vor allem die praktische Komponente an meinem Studium, die dem teilweise 'trockenen' Stoff, die nötige Würze gibt! Gerade für mich ist es unheimlich wichtig, so viele praktische Erfahrungen zu sammeln, wie es nur geht!
Und in diesem Punkt geben sich wirklich alle Dozenten Mühe und versuchen so, ihren Stoff näher zu bringen, was auf Motivation auf ganzer Linie zurückzuführen ist!

Natürlich gibt es auch langweilige Phasen oder Veranstaltungen, aber das gibt es wohl überall!

Hinzu kommt noch, dass an dieser 'kleinen' Hochschule bis jetzt nie ein Platz zu wenig im Hörsaal war, die Übungen sind nicht überfüllt und die Lernatmosphäre sehr angenehm! Da habe ich von Freunden schon ganz andere Sachen gehört!

Super Ding, zu empfehlen

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Das Studium ist teilweise echt intressant.
Dir Praktikums sind intressant und passen zu den vorlesungen.
Die Prüfungen sind gut zu bestehen auch wenn man für einige zimlich viel lernen muss.
Die Dozenten sind teilweise zimlich langweilig aber die meisten Veranstaltung muss man nicht zwingen besuchen.

Einfach spitze!

Bauingenieurwesen

Du bist neu, kennst keine Leute und kommst ggf. noch aus einer anderen Stadt, aber das ist dort alles kein Problem. Du lernst durch die Kurse vor Beginn des Studiums schnell Leute aus deinem Studiengang kennen. Außerdem haben die Dozenten immer ein offenes Ohr für dich und helfen dir. Die Lerngruppen in den Übungen sind klein und somit hat man deutliche Vorteile im Gegensatz zu anderen Fachhochschulen oder Universitäten.

Sehr negative Wendung nach den ersten Semestern

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Ich habe diesen Studiengang nach sorgfältiger Suche ausgewählt, da ich mir sehr viel interessanten Input und eine gute Balance zwischen den Ingenieurwissenschaften und der wirtschaftlichen Seite von Unternehmen versprochen habe.
Auf meiner Suche nach einer passenden Hochschule stieß ich auf die Hochschule Ruhr West. Als junge Hochschule kam diese sehr positiv im Hinblick auf engagierte Professoren und aktuelles, gutes Vorlesungsmaterial rüber, deshalb habe ich mich dafür entschieden, do...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Hochschule mit Zukunft

Maschinenbau

Aufgrund der Übergangslösung mit Container-Gebäuden und Räumlihkeiten im Siemens-Technopark ist leider häufiger ein Wechsel der Standorte von Nöten...
Dies wird sich mit dem Neubau ab dem nächsten Jahr allerdings auch änder, sodass dieses Problem wegfällt!
Positiv daran ist, dass die Hochschule entsprechen modern ausgestattet ist.

Alles in allem sind die Lernveranstaltungen gut und strukturiert, auch ein Nacharbeiten ist kein Problem.

Gerade im mathematischen Bereich gibt es einige Wiederholer, sodass beispielsweise in Mathe 1 die Kursräume/ Hörsäle recht voll war und zeitweise in das Kino im Forum ausgewichen werden musste.

Alles in allem aber eine Hochschule mit Zukunft, wenn weiter so strukturiert aufgebaut wird, wie bislang !

TOP FACHHOCHSCHULE

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

Estmal zum Lernniveau und Qualität der Lehrkräfte.

Der Unterricht ist soweit auf einem recht hohen Niveau, die Professoren kommen sehr oft aus der Praxis, haben also ein recht tiefgreifendes Wissen und lehren dementsprechend praxisorientiert.Das Hochschulleben ist auch ziemlich gut. Also die Hochschule hat ziemlich viele Veranstaltungen.

Von den 368 Bewertungen fließen 224 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.