Hochschule Ruhr West

University of Applied Sciences

www.hochschule-ruhr-west.de

Studium an der HRW

Energieinformatik

Die Hochschule Ruhr West befindet sich noch im Aufbau und hat deswegen noch mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Der neue Campus in Bottrop ist seit letztem Semester endlich fertiggestellt und bietet den Studenten jetzt endlich moderne Hörsäle, eine Mensa und bessere Lernmöglichkeiten. Das Studentenleben an der HRW lässt durch die kleine Hochschule allerdings zu wünschen übrig.

Schlechte Erfahrungen :(

Maschinenbau

Ich komme aus Herne und leider sind trotz wenn ich Mülheim Hbf ankomme die öffentlichen verkehrsmitteln sehr schlecht. Unsere campus ist leider in einer sehr ungünstigen ort. Muss immer ca 10 min laufen. Ich bin schon seit drei jahren dort aktiv und unsere hochschule befindet sich immernoch in neubau. Wann es fertig wird ???? "Wahrscheinlich werde ich es nicht sehen"...trotzt all diese negative aspekte, bin ich froh eine studienplatz zu haben.

Positiv überrascht

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Auf den ersten Blick erscheint die Hochschule Ruhr West mit den Containern (Standort MH) nicht wirklich schön. Doch nach 2 Semestern bin ich vollauf zufrieden. Die Dozenten sind kompetent, der Studiengang nicht überfüllt und die Dozenten kennen eine Person teilweise beim Namen. Alles in allem keine perfekte Hochschule, aber ich würde immer wieder hier studieren.

HRW - Mehr Schein als Sein

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

Die Kantine ist sehr klein, die Geräte neu, die Dozenten versuchen cool und Jung zu wirken. Einige davon viel zu strebt aufgrund deren jungen Alters. Klausuren können nur noch an einem Termin geschrieben werden. Ausweichtermine gibt es dann nur noch im nächsten Semester. Ansonsten ist die HRW gut organisiert.

Sehr gute Dozenten, leider noch in Containern

Bauingenieurwesen

In meinem Studiengang leistet die Mehrheit der Dozenten eine sehr gute Arbeit, sie sind sehr nett und helfen auch nach dem zehnten Mal bei dem selben Problem.
Die neue Hochschule wird im Moment noch fertig gestellt, deshalb finden die Veranstaltung in Containern statt, diese sind aber sehr Modern und trotzdem ausgestattet und man fühlt sich wohl.

Man kann dran arbeiten

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

Aufgrund der Tatsache, dass der Campus noch nicht bezogen werden werden kann, kommt eher das Gefühl zur Schule zu gehen auf (was ich persönlich gar nicht leiden kann!). Das BWL Studium ist grundsätzlich keines der tollsten den Inhalten nach, aber darauf muss man sich einlassen. Dafür sind die Skripte außergewöhnlich gut erreichbar und die Dozenten fähig.

Nur zu empfehlen

Wirtschaftsinformatik

Ich wurde an 5 Hochschulen angenommen. Meine Entscheidung für die Hochschule Ruhr West habe ich nie bereut. Eine junge und dynamische Hochschule, die sich für ihre Studenten interessiert. Zudem ist die Hochschule super modern ausgestattet. Ich bin begeistert!

Allgemein über die HRW!

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Pro
- Mensa essen
- interessante Module
- viel Auswahl an Nebenmodulen
- nette Professoren
- Unterstützung von Personal & Dozenten
- super Ecampus/Homepage
- Bibliothek (viele Bücher)
- großer Parkplatz
Contra
- Organisation ist sehr schlecht
- Prüfungen sind alle in 2 Wochen so das es schwer fällt mehr Module zu machen und gute Noten zu schreiben

Im großen und Ganzen würde ich mein Studium trotzdem da wieder machen, da es interessante Themengebiete gibt und man dort eine gute Unterstützung bekommt....man darf nicht vergessen das die HRW bald ihren eigenen Campus bekommt und dann die Contras zum Pro werden !

Wunschstudium

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme an der Hochschule Ruhr West und kann diesen Studiengang nur jeden weiterempfehlen,ist sehr interessant und macht wirklich Spaß!

Überraschung

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Bis heute hatte ich keine Ahnung,das es in Mülheim eine Fachhochschule gibt.
Am Anfang hatte ich einige Bedenken.Ich war nicht sicher ob es eine gute Idee ist mich dort zu immatrikulieren. Aber jetzt bin ich froh das ich dort angefangen hab. Die Fachhochschule sollte man nicht unterschätzen.

Nur zu empfehlen!

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Mülheim ist zwar nicht die schönste Stadt der Welt, aber das machen spätestens die Uni und Dozenten und Kommilitonen wieder wett! Gute Organisation der Veranstaltungen, kompetente Dozenten, viele Angebote neben dem Studium und und und :)

Eine schöne Hochschule

Wirtschaftsinformatik

Es gibt die Hochschule noch nicht sehr lange, aber es läuft alles bestens. Die Vorlesungen sind interessant und man geht als Student gerne dort hin.

Studieren an der HRW

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Das Studieren an der Hochschule Ruhr West ist ziemlich interessant, allerdings stört es sehr, dass es kein richtiges Gebäude gibt, sondern nur mehrere Container.

Teilweise gut mit Macken

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Campusleben wie in Bochum oder Essen nicht vorhanden, die teilweise moderne Ausstattung reißt das wieder raus. Dozenten von mittelmäßig bis überragend vorhanden.

Halbjährlich Abitur

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Also ich habe für mein Abi nicht so viel gelernt, wie hier nur für eine Klausur.
Bei uns gibt es sehr spezielle Fächer, direkt im ersten Semester hab ich Handelsmanagement gehabt. In diesem Fall weiß ich nicht, ob das ganz so sinnig ist, da ich denke, dass man BWL erst einmal grundlegend kennenlernen sollte (ich hatte einen Vorteil durch Abitur mit BWL). Dennoch hatten wir auch 2 Module in denen wir Grundlagen der BWL lernten ;) Es ist sehr gut, dass unsere Dozenten aus dem "echten" Berufsleben kommen und Praxiserfahrung haben und uns diese vermitteln und dementsprechend sich auf Wichtiges fokussieren. Unsere Uni ist noch sehr jung und daher ist die Organisaion und das Campusleben leider noch nicht soooo optimal. Aber das kommt noch :)

Klasse Hochschule bis auf eine Ausnahme

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Nach 4 Semestern auf der HRW hat mich bisher keine Lehrveranstaltung enttäuscht. Die Anzahl der Studenten in den Vorlesungen und Übungsstunden ist klein und die Dozenten gestalten ihre Vorlesungen interessant.
Die technischen Studiengänge sind sehr praxisorientiert und man kriegt einen guten Einblick ins spätere Berufsleben.
Noch wird in Containern und in Werkshallen von Siemens studiert, das Gebäude an der Feuerwache in MH ist aber fast fertig und bald findet der Umzug statt. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Professoren am Erfolg der Studis interessiert

Maschinenbau

Die Hochschule steht noch in den Startlöchern, daher klappt nicht immer alles. Positiv daran ist allerdings, dass die Hochschule auf dem neuesten Stand der Technik ist und man ein sehr persönliches Verhältnis zu den Professoren aufbauen kann. Diese sind glücklicherweise größtenteils ( ausnahmen bestätigen die Regel ) auch sehr kompetent.
Ich würde die Hochschule sofort weiter empfehlen

Studentenleben

Bauingenieurwesen

Das Leben an der Uni ist sehr angenehm. Ich sammle viel an Erfahrung Eigenständigkeit und lerne viele Freunde kennen die es mit mir miterleben.
Die Dozenten sind natürlich alle sehr gut und zeigen viel Hilfsbereitschaft.
Da die Universität noch im Aufbau ist, stehen uns Studenten viel Platz und Freiheit zur Verfügung und vor allem die Hörsaale in kleineren Gruppen ist sehr angenehm und es fällt einem viel leichter sich am Unterricht zu beteiligen und dem lernmaterial nach zu kommen.

Super Uni!

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Ich bin super froh, an dieser Hochschule zu studieren. Wir sind gerade in das neue Gebäude umgezogen. Klar, es klappt am neuen Campus nicht alles sofort, aber dafür ist alles neu. Dozenten sind cool und haben immer für uns Zeit. Einfach Klasse. Das Unileben baut die Fachschaft 1 gerade auf. Z.B. eröffnet demnächst unser Unikino. Krass;)

Jung und aufstrebend

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Da es noch eine recht junge Hochschule ist, ist noch viel im Aufbau und in der Versuchsphase. Daher werden Module immer wieder an den Erfahrungswerten angepasst. Manchmal geht es schon etwas chaotisch zu, jedoch kann man auch als Student viele Ideen im Aufbau mit einbringen. Da es eine recht kleine Hochschule ist, hat man auch einen guten Kontakt zu seinen Professoren, was die Arbeit sehr angenehm macht. Der überwiegende Teil ist auch sehr bemüht und hilfreich bei Fragen und Problemen. Durch dem die Hochschule sehr neu ist, sind auch alle Lehrmittel auf dem neusten und aktuellsten Stand. Egal ob in der Bibliothek oder in den Laboren. Alles in allem macht das Studium Spaß, weil es ein sehr interessanter Studiengang ist. Nun ist auch der neue Campus fertig, was das Campusleben fördern wird.

Von den 386 Bewertungen fließen 231 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.