Hochschule Ruhr West

University of Applied Sciences

www.hochschule-ruhr-west.de

370 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

junge Hochschule

Maschinenbau

Bericht archiviert

Mit dem Studium an Sich bin sehr zufrieden. Nur die Tatsache, dass die neuen Gebäude noch nicht fertig gebaut sind stört den Betrieb. Wir Maschinenbauer sind immer etwas von den Anderen außen vor, da wir in alten Industriegebäuden sind und die Anderen im Containerdorf. Eine Mensa steht uns auch nur im Containerdorf zur Verfügung, was mit Fahrtaufwand verbunden ist.
Leider fehlt das Campusleben, welches man von anderen Hochschulen kennt. Grund ist hier vermutlich auch die getrennten Gebäude, aber Mülheim trägt auch seinen Anteil dazu bei.
Junge Leute fehlen hier in der Stadt. Somit gibt es auch kaum Freizeitangebote die Interessant sein könnten. Aber zum Glück ist das Ruhrgebiet dicht beieinander.

Für den Handel gut vorbereitet!

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Bericht archiviert

Durch meine im Vorfeld bereits absolvierte Ausbildung im Handel waren einige Inhalte nicht mehr neu, wurden allerdings gut vertieft. Auch ohne Ausbildung bekommt man hier eine gute Grundlage für den Handel.
Durch die Neugründung der HRW bietet sich jedem Studierenden noch viele Gestaltungsmöglichkeiten rund um das Studium.

Die Hochschule wächst mit ihren Aufgaben!

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Bericht archiviert

Die Hochschule ist noch recht jung und daher wächst sie noch in allen Bereichen, ob an Studenten und Dozenten, aber auch am Bibliotheksbestand, Arbeitsmittel und auch die Vorlesungen werden nach den bisherigen Erfahrungen immer wieder etwas angepasst. Alles in allem wird sich viel Mühe gegeben und man muss natürlich den ein oder anderen Nachteil der sich daraus ergibt in Kauf nehmen. Jedoch sind die Dozenten allesamt sehr bemüht für ihre Studenten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die Hochschule ist auf jedenfall zu empfehlen

Neue Hochschule mit vielen Chancen für die Zukunft!

Maschinenbau

Bericht archiviert

- sehr nahe am Prof.
- kleine Lerngruppen
- ab und zu chaotisch, mit ein wenig Geduld klappt dann das meiste
- in dem neuen Campus mit Gelände wird sicherlich ein gutes Campusleben entstehen, im Moment ist dies noch ein wenig schwierig, aber der AStA z.B. versucht das Beste

Nur für Studenten, die nah zu Hause wohnen wollen

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Bericht archiviert

Da die Hochhschule noch sehr jung ist, kann man die Organisation nur als Katastrophe bzeichnen. Auch eine sehr hohe Fluktuation der Lehrkräfte ist hier stark zu bemängeln. Beispiel: Innerhalb von 3 Semestern gab es 4 unterschiedliche Dozenten / Professoren für ein Modul. Man kann sich demnach nicht auf einen Professor einstellen.
Jedes Semester ändert sich die Prüfungsordnung. Ein weiterer Negativpunkt ist ein nicht vorhandenes Campusleben.

Pluspunkt: Die Mensa ist günstig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochschule Ruhr West

Maschinenbau

Bericht archiviert

Die meisten Dozenten sind freundlich und nehmen sich immer Zeit wenn Hilfebedarf besteht.
Die Veranstaltungen sind ebenfalls meistens sehr verständlich und strukturiert!
Natürlich gibt es auch ausnahmen aber die gibt es überall .
Die Hochschule ist zwar noch nicht fertig, aber trotzdem lässt es sich auf dem Campus leben bzw. an den Standorten.
Und generell ist die Atmosphäre sehr angenehm.

Warten auf den neuen Campus

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Bericht archiviert

Die HRW ist in den Städten Mülheim a.d. Ruhr und Bottrop vertreten. Sie ist noch relativ neu und noch stark verbesserungswürdig. Besonders der Campus Standort Bottrop bietet den Studierenden relativ wenig. Der aktuelle Campus befindet sich in einer alten Schule und bietet leider keine Mensa. Der sich zur Zeit im Bau befindende Neubau, soll spätestens zum Sommersemester komplett fertig sein.
Wollen wirs mal hoffen:)

Gut aber verbesserungswürdig

Maschinenbau

Bericht archiviert

Meine Erfahrungen teilen sich in positiven und negativen Aspekten auf.
Positiv: Enger Kontakt zu Professoren, gute Veranstaltungsauswahl
Negativ: Erreichbarkeit der unterschiedlichen Standorte mit den Öffentlichen (neuer Campus ist im Bau),
Mensa/Verpflegung an einigen Standorten mangelhaft

Bildung Top, Campusleben hoffentlich bald auch!

Maschinenbau

Bericht archiviert

Die HRW ist eine sehr junge Hochschule, was seine Vorteile, aber natürlich auch seine Nachteile hat. Die Dozenten lehren sehr berufs- und praxisnah, sind sehr motiviert, und haben Lust auf die Vorlesungen (vermutlich weil sie noch nicht in Routine verfallen sind). Die Vorlesungen sind nicht überfüllt, und die Profs sind auch bei Fragen außerhalb der Vorlesungen gut zu erreichen, und haben zeitnahe Termine im Angebot.
Die Hochschule ist technisch sehr gut ausgestattet ( PCs, Maschinen, V...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es wird von Tag zu Tag schlechter

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Bericht archiviert

Bin im 4. Semster am Campus in Bottrop und muss leider sagen das nach und nach die Nachteile Überhand nehmen, von keine Mensa (Standort Bottrop) bis zu Asiatischen Dozenten die nicht in der Lage sind auf deutsch zu lehren.
Es lässt sich nur sagen wer am Campus Bottrop studiert, der hat auf deutsch gesagt verkackt!! schelchte Anbindung, Automaten (einizige Nahrungsquelle am Standort) die ständig defekt sind, sowie gibt es im "einzig" großen Hörsaal nur die Temperaturwahl heiß oder mega kalt!
Als Vorteil ist zu sehen das man in höheren Semstern in kleinen Gruppen im Hörsaal sitzt und so der Dozent den Stoff besser vermitteln kann.

Dazu kommen die ständigen Quälereien um die Wahl eines NRW Ticket (hierrüber streitet man sich nun seit fast 2 Jahren)

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 171
  • 161
  • 30
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 370 Bewertungen fließen 221 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 78% Studenten
  • 7% Absolventen
  • 15% ohne Angabe