Hochschule Ruhr West

University of Applied Sciences

www.hochschule-ruhr-west.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Ruhr West (HRW) ist eine junge staatliche Hochschule mit hohen Qualitätsstandards. Sie hat ihre Standorte in den Städten Mülheim an der Ruhr und Bottrop. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Einzigartige und vor allem praxisorientierte Studienangebote sprechen immer mehr Studierende an.

Die Hochschule Ruhr West ist eine moderne Hochschule in der Region für die Region.

Zu den Stärken der Hochschule gehören ihre praxisnahe Lehre und Forschung. Damit verbunden neue Labore mit exzellenter technischer Ausstattung. Die Hochschule Ruhr West ist regional verankert und international ausgerichtet.

Neben der interdisziplinären fachlichen Ausbildung wird großer Wert auf die intensive und serviceorientierte Begleitung der Studierenden gelegt – vom ersten bis zum letzten Tag! Sie bekommen wertvolle Soft-Skills vermittelt und werden umfassend auf den Berufseinstieg vorbereitet: Gut strukturierte und anwendungsorientierte Studienprogramme mit einem Praxissemester zum Ende lassen ein effektives Studium innerhalb der Regelstudienzeit zu.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
85 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009

Zufriedene Studierende

4.0
Jana , 12.03.2019 - Energie- und Wassermanagement
4.3
Jasmina , 08.03.2019 - Gesundheits-und Medizintechnologien
4.0
Lukas , 28.02.2019 - Maschinenbau
3.8
Hendrik , 27.02.2019 - Energie- und Wassermanagement
4.5
Marie , 14.02.2019 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.6
94% Weiterempfehlung
1
3.5
84% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
3
3.6
83% Weiterempfehlung
4
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
46%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 46%
  • Nicht vorhanden 41%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
91%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 91%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 4%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
71%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 71%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 23%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Bottroper Campus
Quelle: Hochschule Ruhr West 2018

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Jana , 12.03.2019 - Energie- und Wassermanagement
2.8
Sarah , 11.03.2019 - BWL - Internationales Marketing-Management
4.3
Jasmina , 08.03.2019 - Gesundheits-und Medizintechnologien
4.0
Lukas , 28.02.2019 - Maschinenbau
3.6
Marie , 27.02.2019 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik
3.8
Hendrik , 27.02.2019 - Energie- und Wassermanagement
3.2
Buster , 26.02.2019 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik
3.0
Julia , 18.02.2019 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement
4.5
Marie , 14.02.2019 - BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik
2.7
Sabrina , 13.02.2019 - BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement
Studienberater
Beata Yetisen
Studienberatung
Hochschule Ruhr West
+49 (0)208 882 54-329

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Ruhr West
University of Applied Sciences

368 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Interessantes Studium mit aktuellen Schwerpunkten

Energie- und Wassermanagement

4.0

Die HRW als Hochschule ist eine sehr vielseitige und moderne Einrichtung. Hier sind die Studierenden keine Nummern.
Die Dozenten kennen die Studierenden mit Namen und sind stets motiviert den Studierenden die Modulinhalte zu vermitteln. Bei Fragen oder Anregungen stehen sowohl der Studierendenservice, als auch die Dozent immer zur Verfügung.

Der Studiengang Energie- und Wasserwirtschaft bietet einen Einblick in viele verschiedene Themengebiete der Versorgungswirtschaft. Neben den betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten wird besonders in den Energie- und Wasser-Modulen, sowie in den Vertiefungs- und Wahlmodulen, Wert auf Aktualität und Praxisbezug gelegt.

Ich kann den Studiengang Energie- und Wassermanagement an der HRW nur weiterempfehlen!

In Ordnung

BWL - Internationales Marketing-Management

2.8

Im großen und ganzen in Ordnung. Qualität der Lehrveranstaltungen hängt sehr von den Dozenten ab. Einige sind motiviert, manche aber auch nicht. Studienbriefe sind wenn vorhanden sehr hilfreich. Klausuren von der Zeit her habe ich zu knapp bemessen.

Interessant

Gesundheits-und Medizintechnologien

4.3

Manche stellen sich ganz andere Dinge vor die uns erwarten werden. Der Studiengang gibt über viele neue Bereiche ein hervorragendes wissen, das man auch im Alltag wirklich sehr gut anwenden kann. Unter anderem erwartet einen Elektrotechnik, Informatik aber auch die medizinischen Fächer und Informationen kommen nicht zu kurz. Es ist alles eine Frage der Qualität. So wie das Fach Qualitäts und Lebenszyklus Management. Es gibt noch so viel zu entdecken. Dieser Studiengang war ganz genau das richtige.

Beste Voraussetzungen

Maschinenbau

4.0

Die Hochschule verfügt über eine moderne Ausstattung sowohl in den Hörsäälen/Seminarräumen als auch in den Laboren. Die Dozenten sind sehr engagiert und bringen einem auch die Arbeitswelt abseits des Campus in der Industrie näher. Die Lernplätze, an denen man in Ruhe auch alleine lernen kann, könnten noch erweitert werden.

Internationales Handelsmanagement & Logistik

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

3.6

Bisher nur positive Erfahrungen mit der Hochschule Ruhr West gemacht.
Kompetente Dozenten, gut ausgestattete Hörsäle und wenn man sich an den Semesterplan hält auch Nebenjob-freundliche Uni-Zeiten.
Das man Prüfungen, an denen man nicht teilnehmen kann aufgrund von Krankheit erst im darauffolgenden Semester nachholen kann finde ich persönlich allerdings nicht gut.

Außergewöhnlicher Studiengang

Energie- und Wassermanagement

3.8

Der Studiengang Energie und Wassermanagement ist ein vollwertiges BWL Studium, aber mit Fokus auf den Energie und Wassermarkt. Insgesamt ein Studiengang, der für die Zukunft immer wichtiger wird, da natürlich die Energiewende und erneuerbare Energien eine sehr große Rolle spielen.

Wertloser Studiengang auf schickem Campus

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

3.2

Leider ist wenig an dem Studium international. Kuerzlich wurden jedoch manche Module zwar auf Englisch umgestellt.
Durch die hohe Fluktuation der Dozenten und die schlechte Arbeitsatmosphaere im Fachbereich wechseln die Inhalte jaehrlich und Modulnoten verlieren, ebenso wie der fertige Abschluss an Aussagekraft. Die Arbeitsatmosphaere sieht so aus, dass sich nie gemeldet wird und Dozenten so auf der Stelle treten, da sie nicht sicher sein koennen dass Inhalte verstanden wurden. Die intera...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Werbung, Viele Versprechen - Wahrheit

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

3.0

Es wird mit viel Praxisnähe beworben, doch dies ist leider nicht so. Die Professoren wechseln fast jedes bzw. jedes zweite Semester. Die Bürokratie der Hochschule ändert sich jedes Semester und die Studenten leiden darunter. Wenn man Hilfe benötigt, wird man von einer Stelle zur nächsten geschickt und irgendwann reagiert keiner mehr auf die Emails. Eigentlich sehr schade. Am Anfang war ich sehr begeistert. Aber nach nun 2 Jahren fällt mein Fazit leider schlecht aus. Die Uni im gesamten macht wen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

4.5

Ich bin rundum zufrieden mit dem Studiengang und auch der Hochschule generell. Die Dozenten sind alle sehr nett, kompetent und gestalten die Vorlesung sehr gut, meistens auch mit integrierten Übungen zum verinnerlichen. Am Anfang des Semester kann es schon mal voll werden in den Hörsälen, aber das legt sich auch meistens im Laufe des Semesters. Die Lehrveranstaltungen sind sind schon anspruchsvoll, aber kein Problem wenn man ein bisschen nacharbeitet. Durch den modernen Campus, fällt es einem auch leichter, mal etwas länger dort zu verweilen.

interessanter Studiengang

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

2.7

Ich bin im 7.Semester und finde diesen Studiengang, für mich persönlich - ganz okay. Die Dozenten sind nett. Jedoch können viele Dozenten nicht so gut erklären und beibringen, so wie man es sich wünscht. Es fehlt ein wenig Lehrerfahrung.
Skripte und Stoff sind ebenfalls in Maßen okay. Die Bibliothek finde, ich persönlich viel, zu klein. Aber doch recht angenehme. Es gibt 5 Etagen und davon ein ruhe Bereich. Ich würde diesen Studiengang Leuten empfehlen, die besonders in Mathe und Physik gut sind.

Immer wieder!!

Bauingenieurwesen

4.7

Hier hat man unendliche Möglichkeiten um zu lernen.
Du wirst über Elearing, per Sprechzeiten mit den Professoren, über Helpdesk, beim Tutorium gefördert.
Hier hat mein keine Chance durch zu fallen, wenn man es auch will und sich traut die Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen.
Ich würde immer wieder hier hin gehen.
Auch die Bibliothek ist super ausgestattet.. besser wären mehr Sitz Möglichkeiten.. aber da hat man auch noch als Student die Pc-pools zur Verfügung und Lernräume.

Intensives Lernen durch nahe Professoren

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau

4.5

Durch eine ständige Erreichbarkeit und Freude der Professoren macht es Spaß, da sich die Fragen (mit denen man zur Hochschule kommt) über den Tag definitiv lösen.
Außerdem wird ein praxisnahes Studium durchgeführt, mit vielen wichtigen Tipps aber auch Anekdoten, die neben einer Ernsthaftigkeit auch zu einem Grinsen im Gesicht führen!

Zu Beginn top! Später Flop

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

3.5

Studienverlauf relativ gut durchdacht, leider gibt es jetzt einen neuen Studienverlaufsplan, in diesem sind folgende Module wie Internationales-Handelsmanagement, nicht vorzufinden.Das Angebot an Modulen was jetzt vorzufinden ist, ähnelt einfach zu sehr an den herkömmlichen Betriebswirtschaftlichen Studiengang.

Leider ist die Auswahl an Wahlmodulen sehr begrenzt, im Modulhandbuch sind sehr interessante Wahlmodule zu entdecken. Doch leider habe ich nie die Möglichkeit gehabt die Mo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

3.3

An der Hochschule lernt man eher praktisch als theoretisch. Man bekommt viel mehr Beispiele, die man im Berufsleben wieder findet. Die Dozenten haben Spaß einem was beizubringen. Selbst nach der Vorlesung, haben Sie ein offenes Ohr für Fragen.
Mein Fazit: ich kann die Hochschule sehr empfehlen!

Tolles BWL Studium mit interessanter Vertiefung

Energie- und Wassermanagement

4.7

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium an der HRW.
Im allgemeinen ist es ein BWL/WiWI Studium mit entsprechender Vertiefung.
Die Dozenten sind größtenteils sehr gut und engagiert.
Einige Module sind schwerer und andere leichter, dies ist wohl jedoch normal.
Wer dranbleibt und sich hinsetzt und auch lernt, der schafft es jedoch auch.
Auch Auslandsemester sind kein Problem

Genau das was ich will

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

3.2

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Es ist genau das was ich will und das Internationale spricht mich zu 100% an. Ich werde auf alle Fälle in diese Richtung gehen und die Welt bereisen, aber einige Dozenten könnten ihren Stoff besser wiedergeben.

Sehr zu empfehlen!

Maschinenbau

4.5

Die Hochschule ist wirklich gut organisiert, man kann vieles online erledigen wie zb Räume zum lernen buchen oder Bücher reservieren/Verlängern oder teile des Buches als pdf laden. Die Veranstaltungen sind dank vieler Versuche und Projektarbeiten interessant gestaltet.

Bisher guter Start des neuen Masterstudiengangs

BWL - Energie- und Wasserökonomik

4.0

Ausgangssituation:
Ich bin aktuell im ersten Semester des Verbundstudiums EWÖ. Die Veranstaltungen und Dozenten haben mir bisher gut gefallen. Ich bin aus dem Financial Master gewechselt und habe mir einige Module anrechnen lassen können. Da der Studiengang erst ab diesem WS angeboten wird, kann man jedoch leider nicht alle Veranstaltungen aus den folgenden Semetern vorziehen.

Konzept Verbundstudium:
Das Konzept des Verbundstudiums ist in meinen Augen äußerst interes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Netter Studiengang

Gesundheits-und Medizintechnologien

4.0

Ich bin gerade im 1. Semester, das Studium an sich macht sehr viel Spaß und man lernt viele coole Leute kennen. Die Dozenten sind bis jetzt soweit sehr nett, helfen einem immer aber bei 2 Dozenten (der eine ist Chinese) versteht man kaum was. Man muss sich sehr anstrengen um zu verstehen was er erläutert und erklärt. Trotzdem hilft er jedem einzelnen bei Fragen immer persönlich weiter.
Bis jetzt ist alles auch bestens organisiert. Die Mensa ist relativ groß und schön während die Bibliothek eher kleiner ist, dennoch gibt es in fast jedem Gebäude freie Plätze zum lernen was eigentlich auch ganz gut ist.
Ich würde den Studiengang immer wieder wählen !

Guter Studiengang, schlechte Technik im Hörsaal-Gebäude

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

3.3

Der Studiengang ist super, gerade ab dem zweiten Semester mit dem Bezug auf die BRIC-Staaten hat es mir sehr gut gefallen. Grundlegendes BWL ist halt erforderlich, manchmal aber auch etwas trocken. Um so besser, dass einige Dozenten es schaffen, das Thema interessant zu gestalten. Die Hochschule ist frisch gebaut und mit moderner Technik ausgestattet, die aber eher weniger gut funktioniert. Besonders im Sommer und in den oberen Stockwerk des Hörsaal-Gebäudes fällt auf, dass z.B. die Klimaanlage überhaupt nicht funktioniert. Hinzu kommen noch überfüllte Lehrveranstaltungen.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 170
  • 160
  • 30
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 368 Bewertungen fließen 224 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 78% Studenten
  • 7% Absolventen
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.0
40%
3.0
7
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
31
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
BWL - Asienmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
BWL - Energie- und Wasserökonomik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
39
BWL - Industrieservice-Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
54
BWL - Internationales Marketing-Management Master of Arts
2.8
100%
2.8
1
E-Commerce Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
3
Energie- und Wassermanagement Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
23
Energieinformatik Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
7
Fahrzeugelektronik und Elektromobilität Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Gesundheits-und Medizintechnologien Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
6
Informatik Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Internationale Wirtschaft - Emerging Markets Bachelor of Arts
3.5
84%
3.5
56
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
32
Maschinenbau (Frauenstudiengang) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
6
Mensch-Technik-Interaktion Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
12
Sicherheitstechnik Bachelor of Science
4.0
75%
4.0
5
Systemtechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Technisches Produktionsmanagement Master of Science
3.8
80%
3.8
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
71%
3.5
12
Wirtschaftsingenieurwesen - Bau Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
11
Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
17
Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme Master of Science
3.5
67%
3.5
6
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
17