Hochschule Ruhr West

University of Applied Sciences

www.hochschule-ruhr-west.de

Technik vom Feinsten

Maschinenbau

Im Maschinenbau erhält man interessante Einblicke in alle möglichen Technikfelder. An der HRW versuchen die Dozenten dies auch mit modernen Lehrmethoden näherzubringen. In Praktika zu den einzelnen Modulen erlebt man die technische Anwendung des Erlernten hautnah.

Logistik als Dreh- und Angelpunkt

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Interessanter Studiengang mit einfachen Einstieg nach dem Studium. Die Vielfältigkeit der Themen ermöglicht später sicher einen einfachen Einstieg in die offene Wirtschaft. Logistik wird nie aussterben und wird immer mehr gefragt - in vielen Unternehmensbereichen und Branchen.

Vorbereitung auf das Leben

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Ich muss gerade lediglich noch meine bachelorarbeit schreiben und arbeite daher schon. Und ich bin wirklich überrascht wie viele Dinge man aus dem Studium doch noch gebrauchen kann! Außerdem war ein Praxissemester Pflicht, was einem ebenfalls schon mal Einblicke für „später“ gibt. Wäre es keine Pflicht gewesen hätte ich es im Endeffekt vermutlich nicht gemacht, daher finde ich es gut, dass man ein Praxissemester machen muss.

Kompetente Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau

Die Dozenten sind sehr motiviert und haben immer ein offenes Ohr. Sie bringen viel Berufserfahrung mit, da viele nebenbei noch ein Unternehmen haben und können daher viele Praxis Beispiele geben.
Sie sehen ihre Aufgabe darin, kompetene Ingenieure für die Zukunft "auszubilden".

Gutes Grundkonzept - aber ausbaufähig

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Der Studiengang an sich ist teils mit Zusatzmodulen des Handelsmanagements und teils des Logistikbereichs ausgestattet. Es ist ein internationaler Studiengang und dafür sind doch in meiner Studienordnung 14/15 wenig englische Module im Angebot bzw. Pflicht. Der Logistikinhalt ähnelt sich leider in den einzelnen Pflichtmodulen sehr stark, da könnte man potenziell eher in die Tiefe gehen. Dies ist allerdings möglich im 5. Semester in unterschiedlichen Wahlmodulen. Dennoch ist die Grundidee des Studiengangs mit bereichsübergreifenden Kompetenzen sehr gut und auch überaus gefragt.

Positive und negative Eindrücke Uni

Negatives:
-Es sind häufig am Anfang des Semester keine ausreichenden Sitzplätze und man muss auf den Treppen Platz nehmen.
-Auch Seminarräume sind knapp.
-Die Bücherei ist noch im Aufbau. Dozenten suchen sich Bücher aus die GRUNDLEGEND sind für die Klausur und nicht jeder hat Zugang drauf weil es ein Kostenfaktor ist. Fatal für die Studenten
-Studierendenservice nur schwer erreichbar (telefonisch)
-Skripte einiger Dozenten erfordert Anwesenheit da die Skripte...Erfahrungsbericht weiterlesen

ideal für diejenigen, die sich praktisches Wissen aneignen wollen

Informatik

der Masterstudiengang Informatik ist sowohl durch die Qualität des Inhalts als auch durch die Expertise der Lehrer überraschend spannend und reichhaltig. Während der gesamten Ausbildung habe ich eine Vielzahl von Projekten zu aktuellen Technologien realisiert, die auf dem industriellen und wissenschaftlichen Markt sehr gefragt sind. Die hochschule verfügt über eine moderne und technologisch fortschrittliche Infrastruktur.
Das studium macht echt spaß und ich kann es nur sehr empfehlen.. :)

Hochschule besser als die Universität

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Wir haben super Dozenten die es uns auch ermöglichen gute Unternehmen für das Praxissemester zu finden. Auch sind die Hörsäle kleiner, was den Vorteil hat, dass man sich intensiver mit den Vorlesungen, Übungen, und Tutorien auseinander setzt.
Jedes Semester bietet die Hochschule einige Exkursionen für bestimmte Studienfächer.

Praxisnaher Studiengang

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Studieninhalte: sind überwiegend relevant für den späteren Job und werden durch Lehrende mit viel praktischer Erfahrung verständlich ausgearbeitet

Dozenten: der Großteil der Dozenten ist ziemlich nett, mal für einen "Lacher" zu haben und bei Fragen außerhalb der Veranstaltungen, haben alle ein offenes Ohr.

Lehrveranstaltungen: teils sind die Hörsäle zu voll bzw. zu klein. Die Skripte der Vorlesungen und Übungen sind überwiegend verständlich ausgearbeitet und bieten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Studiengang

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Ich habe vorher Geisteswissenschaften an einer großen Universität studiert und war sehr unzufrieden. Keine Struktur, kein Anschluss, keinen Spaß. Am Campus Mülheim ist das anders. Man fühlt sich heimisch und aufgenommen, die Seminare sind praxisnah und relativ klein, sodass sich die Dozenten sogar Zeit für die Probleme der Studenten nehmen. Ich bin begeistert!

Kleine FH, großes Potential

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Super angenehmes Klima an der kleinen FH. Viele Vorlesungen in Seminargruppen und die Professoren nehmen sich Zeit um Fragen zu beantworten. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben! Ich kann die FH nur weiterempfehlen und besonders auch den Studiengang, welcher wirklich eine gute Kombination ist mit Zukunftspotential.

Studium Top - Organisation Flop

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Der Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau vermittelt praxisnah die berufsrelevanten Inhalte. Allerdings werden die Bachelorinhalte an vielen Universitäten nicht als Grundlage für ein Masterstudium anerkannt. Die gesamte Hochschule arbeitet sehr praxisnah und digital orientiert. Die Organisation rund um das Studium ist leider hingegen katastrophal:
Ein Beispiel: Eine Veranstaltung wird überbucht (keine Begrenzungen im Online-System). Es lässt sich kein Raum für die benötigte Anza...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann den berufsbegleitenden Master nur empfehlen!

Betriebswirtschaftslehre

Ich habe nach einem BWL-Master ohne teure Studiengebühren an einer öffentlichen Hochschule gesucht und bin an der HRW fündig geworden.
Die Schwerpunktwahl und Auswahl der Wahlmodule haben mich inhaltlich überzeugt, wobei das Studium trotz Schwerpunkten eher generalistisch ist.
Mit den neuen Studiengängen ab WS 18/19 kann man dann auch verschiedene betriebswirtscahftliche M.Sc. mit deutlicherer Ausrichtung studieren.
Die Ausstattung der FH ist vergleichbar mit der einer privaten Hochschule.
Das Studienmodell ist sehr gut mit dem Beruf kombinierbar.
Die Dozenten sind größtenteils motiviert und kompetent.
Es gibt kein echtes Campusleben, aber als berufsbegleitender Studierender braucht man das eh nicht. Je nach Modul/ Schwerpunkt sind die Kursgrößen auch mal überschaubar.

Interessantes Programm mit einigen Schwierigkeiten

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

Der praktische Teil, mit dem so viel geworben wird, fehlt meiner Meinung nach fast komplett. Die Professoren sind super hilfsbereit in allen Lagen. Die Koordination der Fachschaft ist leider unterirdisch, aber bei Party und Grillfest können sie perfekt planen. Die Studieninhalte sind im großen und ganzen sehr interessant, jedoch fehlt bei einigen Modulen einfach der Zusammenhang von der Theorie zur Praxis. Für sprachmodule braucht man sich eigentlich gar nicht mehr anzumelden, da diese nicht bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessanter Studiengang - anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Interessanter Studiengang. Das Studium besteht aus naturwissenschafts- und wirtschaftsfächern. Die Inhalte sind zum teil sehr anspruchsvoll. Ich würde jedem empfehlen, dran zu bleiben und die Nachbearbeitungen nicht schleifen zu lassen. Auf dem "Campus" kommt natürlich kein Studentenfeeling auf, wie an einer großen Universität. Jedoch ist das ganze dann überschaubarer :)

Beste Zeit im Ausland

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Ich habe ein Auslandssemester in Brasilien machen können. Zu Beginn habe ich direkt die Sprache für das Auslandssemester an der HRW belegt - kostenlos. Danach kamen die Länderanalysen zu den BRIC Staaten, unteranderem Brasilien. In Brasilien selber konnte man Module wählen, die an der HRW gar nicht angeboten wurden. Wie Ethik und Agrarbusiness.

Immer wieder!

Energie- und Wassermanagement

Ich würde mich immer wieder für den Studiengang entscheiden. Am Ende des Studiums zeigt sich wie durchdacht und strukturiert das Studium organisiert wurde. Man verlässt die Uni nicht mit theoretischem Wissen sondern man füllt über die Semester einen vielseitig bestückten Werkzeugkoffer, womit zukünftige Herausforderungen gemeistert werden können. Gerade die Nähe zu den Professoren und deren langjährige Erfahrungen bieten einen unbezahlbaren Mehrwert für die Studierenden.
Ein wirklich einzigartiger Studiengang!

Gute Grundkonzeption

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Die Hochschule mit ihrer praxisorientierten Arbeitsweise passt sehr gut um die fächerübergreifenden Kompetenzen des Studiengangs zu schulen. Leider sind in meinem Jahrgang (Beginn WS16) nur wenig englisch sprachige Kurse im Modulbuch, zusätzliche Sprachkurse werden einem nicht angerechnet obwohl es ein „internationaler“ Studiengang ist. Die Atmosphäre ist sehr angenehm durch kleinere Hörsaal-Kapazitäten (max. 152 Sitzplätze in studiengangübergreifenden Vorlesungen).

Gute Erfahrungen

Gesundheits-und Medizintechnologien

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit diesem Studiengang gemacht. Dadurch dass der Studiengang neu an der Hochschule ist, gab es zu Beginn kleinere organisatorische Probleme, die jedoch schnell behoben wurden. Alles in allem habe ich mir den Studiengang so vorgestellt wie er ist und bin sehr zufrieden.

Umfangreiche Wahlveranstaltungen

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

Neben den Pflichtmodulen gibt es hier ein umfangreiches Angebot von Wahlveranstaltungen. Besonders das Sprachangebot hat mich gefesselt. Von den gängigen Sprachen , französisch und spanisch, werden auch Sprachkurse in schwedisch oder japanisch angeboten.

Von den 354 Bewertungen fließen 226 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.