Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 228 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Mülheim an der Ruhr
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Mülheim an der Ruhr

Letzte Bewertungen

4.2
Ilka , 11.09.2019 - Bauingenieurwesen
4.7
Michelle , 04.02.2019 - Bauingenieurwesen
4.5
Nina , 02.11.2018 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Darmstadt
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Wuppertal
Bauwirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IUBH Duales Studium
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr interessanter, technischer Studiengang.

Bauingenieurwesen

4.2

Nicht nur für Männer interessant, Frauen werden gut gefördert. Absolventen sind gefragt.
Studiengang mit Zukunft.
Sehr vielseitige vertieferrichtungen.
Werkstudententätigkeiten gut kombinierbar.
Jedoch auch anspruchsvoll und mit großer Verantwortung verbunden.

Immer wieder!!

Bauingenieurwesen

4.7

Hier hat man unendliche Möglichkeiten um zu lernen.
Du wirst über Elearing, per Sprechzeiten mit den Professoren, über Helpdesk, beim Tutorium gefördert.
Hier hat mein keine Chance durch zu fallen, wenn man es auch will und sich traut die Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen.
Ich würde immer wieder hier hin gehen.
Auch die Bibliothek ist super ausgestattet.. besser wären mehr Sitz Möglichkeiten.. aber da hat man auch noch als Student die Pc-pools zur Verfügung und Lernräume.

Praxisorientiertes lernen

Bauingenieurwesen

4.5

An der Hochschule lernt man eher praktisch als theoretisch. Man bekommt viel mehr Beispiele, die man im Berufsleben wieder findet. Die Dozenten haben sehr viel Motivation und Spaß einem was beizubringen. Selbst nach der Vorlesung, haben sie ein offenes Ohr für Fragen.
Fazit: Super Dozenten und sehr praxisorientiert.

Nur gute Erfahrungen

Bauingenieurwesen

4.0

Das Studium beinhaltet viel Praxis nicht so wie an Universitäten. Die Vorlesungen sind teilweise interaktiv gestaltet, sodass man viel Abwechslung hat. Da die Hochschule sehr neu ist, ist alles sehr sauber und auch die Ausszattung ist sehr gut. Es gibt ein gutes Angebot an Zusatzleistungen.

Gute moderne Hochschule mit familiärem Charakter

Bauingenieurwesen

4.2

Sehr moderne Fachhochschule mit jungen, motivierten Dozenten, die Erfahrung aus der Praxis mitbringen. Der Studiengang ist nicht zu groß, sodass eine familiäre Atmosphäre entsteht und man gut in Kleingruppen auf die Klausuren und das Arbeitsleben vorbereitet wird. Kann man nur empfehlen.

Hier ist man nicht nur eine Nummer

Bauingenieurwesen

4.0

Durch die überschaubare Anzahl von Studierenden, nehmen Sich die Profs Zeit für einen . MAN kennt sich sogar mit Namen . Egal was man hat, die Profs haben immer ein offenes Ohr für einen , und versuchen zu helfen wo es nur geht. Kleiner Kritikpunkt ist der Studiservice. Merkwürdige Öffnungszeiten und eine wenig unorganisiert.

Mit Spaß an Mathe und Physik zum Ingenieur werden

Bauingenieurwesen

4.3

Mit ein wenig mathematischem und physikalischem Verständnis kann man in diesem Studienfach sehr viel Spaß am Lernen haben. Hinzu sind die Professoren sehr nett und hilfsbereit bei fragen jeder Art. Eine Praxisnahe Lernerfahrung ist in vollem Umfang gegeben. Auch der Campus ist recht modern und schick und sehr gut zu erreichen.

Gute Betreuung durch die Dozenten

Bauingenieurwesen

3.8

Der Studiengang ist eher konstruktiv ausgelegt. Wer sich mehr wirtschaftliche Module wünscht, sollte sich für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Bau entscheiden.
Die Module beim Bauingenieurwesen sind alle sehr strukturiert und werden von kompetenten Dozenten geleitet.

Viel besser als an einer großen Universität!

Bauingenieurwesen

4.7

Ich selbst bin von der RWTH Aachen an die Fachhochschule gewechselt und bin mehr als zufrieden. Hier zählt jeder Student mit seinen ganz individuellen Problemen. Viel kleinere Veranstaltungen ermöglichen gutes lernen und die meisten Professoren machen alles selbst und kümmern sich.

Studieren mit Wohlgefühl

Bauingenieurwesen

4.8

Als Hochschulwechsler von einer Uni bereue ich die Entscheidung, dass ich mein Studium nicht an der HRW angefangen habe bzw der Wechsel nicht schon eher kam. Das Studium ist einfach auf einem viel persönlicherem Level. Die Dozenten sind kompetent, freundlich und motiviert einem Lerninhalte auf einer richtigen Art und Weise zu erklären und mitzuteilen. Ich bin rundum zufrieden und fühle mich sehr wohl aufgehoben an der HRW.

  • 5 Sterne
    0
  • 25
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 32 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter