Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Leben im Labor

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Jeder Studierende kann, im Vergleich zu anderen Universitäten und Hochschulen, viel Zeit im Labor verbringen. Die Laborgeräte sind nie überfüllt, sodass jeder die Möglichkeit hat daran zu arbeiten und nicht nur daneben stehen und zu zusehen.
Auch eigene Projekte und Tagungen gehören dazu :).

Meine Erfahrung

Computervisualistik und Design

Ich studiere jetzt im 3. Semester und kann dementsprechend noch nicht all zu viel zu dem Studiengang sagen, aber bis jetzt bin ich mit der Organisation und sowas super zufrieden. Die Austattung ist wirklich Top wir haben überall die neueste Technik, rund um die Uhr offene Räume zum selbstständigen Arbeiten und so weiter. Mit ein paar wenigen Dozenten komme ich nicht so super gut klar, aber das hat man glaube ich überall und das nicht gut klar kommen auch nicht unbedingt auf der Sozialen Ebene sondern dann eher mit dem Lehrstiel, manches einfach zu kompliziert erklärt.
Alles in allem kann ich es aber nur weiter empfehlen hier zu studieren auch wenn es nicht CVD ist.

Schlechte Organisation / Viel Arbeit zu Hause

Computervisualistik und Design

Nach meinen Erfahrungen, ist der Studiengang nicht wirklich schwer, zu mindest wenn man afin in Mathe und Informatik ist. Hier liegen definitiv die Schwerpunkte. Da die Organisation allerdings zu wünschen übrig lässt und die Vorlesungen meist wenig Inhalt bieten, bleibt viel Arbeit zu Hause hängen, zu mal jedes Semester zahlreiche Projekte warten, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Projekte machen am meisten Spaß, erwischt man eine schlechte Gruppe, ist man aber abhängig von der Leistungsbereitschaft seiner Kommilitonen. Einige Fächer aus den Bereichen Design und CAD lockern den Studiengang auf, wenn man sich für diese Bereiche interessiert, kann ich nur raten sich privat mit der Materie zu beschäftigen, der Studiengang bereitet einen hier nicht für den Berufsalltag vor.

Erfahrene Professoren, moderne Inhalte

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die Professoren sind sehr erfahren, erzählen gerne über die Möglichkeiten in den Berufsleben und verschiedenen Kulturerfahrungen. Leider hält die Organisation nicht immer dem Standard der Inhalte stand. Ansonsten sind die Inhalte sehr interessant und man trifft interessante Leute.

Von den 730 Bewertungen fließen 423 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020