Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Rundum gute Erfahrungen

Technisches Management und Marketing

Abgesehen von einigen, wenigen Dozenten, die zwar sehr kompetent und in ihrem Bereich super ausgebildet sind, jedoch einfach nicht mehr auf dem modernen und zeitgemäßen Stand der Hochschule, habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Es ist super modern, daher ist die ganze Arbeitsatmosphäre angenehm und erleichtert vieles. Ausreichend Plätze werden, mit Ausnahme der Tutorien immer zur Verfügung gestellt.

Interessanter Studiengang, der noch im Aufbau ist

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die Studieninhalte sind weitgehend sehr interessant und anspruchsvoll. Es wird im 1. Semester schon einiges verlangt. Neben den Klausuren müssen eine Forschungsarbeit geschrieben und viele Vorträge gehalten werden. Die Dozenten sind kompetent, aber vereinzelt noch etwas unerfahren. Dies macht sich sehr in der Organisation bemerkbar. Es handelt sich um eine moderne Hochschule, die erst 2009 eröffnet wurde. Die Lernmittel sind daher sehr aktuell. Es gibt zu 90 % immer genug Plätze in den Vorlesungen. Wenn Vorlesungen in einem kleineren Hörsaal stattfinden, gibt es einen zweiten Hörsaal in dem die Vorlesung über einen Stream übertragen wird. Laut Modulplan ist der Studienverlauf durchdacht, aber es könnte sicherlich Änderungen geben. Im Vergleich zu anderen großen Hochschulen ist das Campusleben sehr ruhig.

Sehr interessant

Biomedizinische Technologie

Der Studiengang ist extrem interessant aber auch sehr schwierig. Am Anfang war ich echt überfordert weil die Organisation an manchen Stellen ein wenig anders ist als bei anderen Hochschulen. Ich konnte vieles nicht im Umfeld erfragen und viele Tips die mir gegeben wurden haben mir bei diesem Studiengang nicht viel gebracht. Inzwischen bin ich aber froh über meine Entscheidung.

Gute Lernatmosphäre

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Mein persönlicher Eindruck ist sehr gut.
Ich habe eigentlich nicht viel zu bemängeln.
An der Organisation könnte man noch ein bisschen arbeiten. War unter anderem beim Prüfungsantritt zu sehen. Es kam fast jedes mal zu einer Verzögerung.
immer Ansonsten ein guter Ort zum lernen.
Vorlesungen sind anspruchsvoll, man kommt aber an sich ganz gut mit. Übungen und Seminare werden in kleinen Gruppen gehalten. So kann man auch mal ein persönliches Problem mit dem Stoff behandeln.

Interessanter Studiengang der noch entwickelt wird

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Das Studium ist sehr interessant. Der Anspruch der meisten Lehrveranstaltungen ist in Ordnung, manche sind natürlich schwieriger als andere. Die Mehrheit der Dozenten scheint sehr kompetent zu sein. Genug Platz ist für alle da. Die Lernmittel sind auch sehr modern, besonders gut ist, dass es viele Bücher als ebooks gibt. Nur der Studienverlauf ist noch nicht komplett durchdacht, da dieser Studiengang ganz neu ist. Das hat aber auch den Vorteil, dass man noch mitbestimmen kann.

Fehlende 'Arschtritte'

Technisches Management und Marketing

Im Grunde genommen ist das ein guter Studiengang, gute Fächer und Dozenten. Jedoch höre ich von anderen Hochschulen/ Universitäten, dass sie in ihren Seminaren so etwas wie 'Hausaufgaben' oder 'Wochenaufgaben', die sie erledigen müssen und die auch mit in die Note einfließen und da ich ein Mensch bin, der Ansporn braucht, um etwas zu erledigen, fehlt mir dieser Druck manchmal.

Es ist schön

Technisches Management und Marketing

Es gefällt mir es.Die Dozenten sind sehr nett und es gibt genügend Platz für meine Mitstudenten.Man hat genügend Zeit zum lernen und Man wird gut in das Studenten leben eingeführt auch ist ein Studentenwohnheim in der Nähe und man kann mit seinen Mitstudenten gut lernen

Mein Campusleben

Computervisualistik und Design

Der Campus ist neu gebaut worden, sodass eine eigene Atmosphäre herrscht. Die Uni bietet neben dem Studium ausreichend Aktionen und Erlebnisse, die man mit anderen teilen kann. Neue materialien und ausrüstungen helfen beim lernen und verbreiten zusätzlich noch Spaß.

Kompetente Dozenten?!

Biomedizinische Technologie

Die Dozenten sind teilweise überhaupt nicht kompetent, die Lernmittel sind sehr altmodisch. In den Klausuren ist oft nur relevant, was die persönliche Meinung des Dozenten ist, es wird nicht objektiv bewertet. Zudem muss Vieles auswendig gelernt und wortwörtlich wiedergegeben werden.

Die wichtigen Dinge

Angewandte Biomedizintechnik

Weniger Qualitätmanagement und mehr Physik wäre gut. Insgesamt ein interessantes Studium, für die die MPE werden wollen. Etwas quaotisch organisiert teilweise von der hshl. Dozenten sind gut und größtenteils selbst aus der Klinik durchaus zu empfehlen

BWL- der erste Jahrgang

Betriebswirtschaftslehre

Da BWL dieses Jahr zum ersten mal an der HSHL angeboten wird, ist es noch etwas "chaotisch" wegen den Klausurinhalten und den Vorlesungen, da keine Skrpite da sInd und wir uns keine vorherigen Klausuren angucken können. Aber da wurde und mit probeklausuren geholfen, die den originalen entsprechen sollen. Trotzdem finde ich die FH super und gehe dort gerne studieren.

Erstes Semester

Computervisualistik und Design

Das ist mein erstes Semester und es läuft ganz gut. Die meisten Dozenten kriegen das gut geregelt mit dem Stoff. Am Ende des Semesters ist es mit den Prügungen schwierig, die alle auf einmal kommen, aber das ist nirgendwo, denke ich anders. Man gewöhnt sich daran.

Zufriedenheit

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Es ist viel zeitintensiver und anstrengender als gedacht, aber ich bin super zufrieden! Die Dozenten sind extrem kompetent und hilfsbereit. Auch die Studieninhalte sind genau meinen Stärken entsprechend. Die Laborpraktika sind anstrengend, aber man lernt sehr viel dazu! Ich freue mich schon auf die Schwerpunkte!

BWL in Lippstadt

Betriebswirtschaftslehre

Der Studiengang BWL wurde zum Wintersemester 15/16 das erste mal an der HSHL angeboten, somit war die Hochschule mit der Anzahl der BWL-Studenten anfänglich überfordert. Die Professoren geben sich immer Mühe, was vielleicht auch daran liegt, dass es der Erst-Anauf ist. Die Fächer sind gut strukturiert und aufeinander abgestimmt.

Bis jetzt bin ich zufrieden und kann die Hochschule weiterempfehlen!

Interessantes Fach, teilweise zu einfach

Biomedizinische Technologie

Motivierte und junge Professoren, moderne Labore, leider wird an einigen Stellen zu wenig gefordert und das Studentenleben wird einem zu einfach gemacht und auch Grundlagenwissen wie "Mechanik" kommt zu kurz. Das Fach ist trotzdem für mich persönlich interessant und macht mir Spaß. Es werden viele Praktika angeboten und die für den Beruf wichtige Praxis wird erlernt.

Außer den Dozenten eigentlich eine perfekte Hochschule

Computervisualistik und Design

Klima und hochschule sind perfekt.. dozenten sind in ordnung außer ein paar ausnahmen.. lernstoff und aufbau ist akzeptabel.. das studium ist selbstaufbaubar.. ausreichende platze und seminare sowie tutorias gibt es auch.. es werden nur moderne lernmittel benutzt.

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie Hamm

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Da ich erst im 1. Semester bin kann ich nur von meinem ersten Eindruck sprechen. Meiner Meinung nach ist die Hochschule sehr modern ausgestattet und der Studiengang ist sehr interessant und einzigartig. Jedoch fehlt es den Professoren an Erfahrung, da der Studiengang neu ist und die Organisation des Studiums lässt auch zu wünschen übrig. Es fehlen einfach klare Strukturen und Regelungen.
Das Studentenleben hier in Hamm ist auch nicht sehr besonders, hier wünsche ich mir von Seiten der Hochschule bessere Angebote um die Studenten zusammenzubringen und mehr Aktionen von der Asta.

Praxisorientierung

Technisches Management und Marketing

Eine Hochschule die viel Wert auf Praxisorientierung legt.
Lerninhalte sind gut, Dozenten sind qualifiziert & haben Erfahrungen um davon auch zu berichten & praxisorientierte Beispiele zu geben.
Die Hochschule ist noch sehr jung, somit ist die Ausstattung wie aus dem Ei gepellt & die Lehrmittel sind top.

Mein 1. Semester

Biomedizinische Technologie

In meinem 1. Semester an der Hochschule Hamm lippstadt habe ich viele neue Eindrücke kennengelernt und viele tolle Menschen. Die Laborarbeit macht das Studium abwechslungsreich und es gibt immer was zu lachen. Die Dozenten habe alle sehr Ahnung was sie zu sagen haben und was sie uns beibringen müssen.

Das Leben an der HSHL

Computervisualistik und Design

Nach anfänglichem Misstrauen, ob Lippstadt wirklich als "Studentenstadt" für mich funktioniert, war ich schon nach meinem ersten Besuch völlig begeistert. Die Stadt ist sehr schön und die Hochschule ist ein Traum. Das Studium ist sehr praxisbezogen und die Dozenten nehmen sich Zeit für jeden einzelnen Studenten. Klein aber fein sag ich nur. Die Hochschule ist mit modernster Technik ausgestattet und hat mehr zu bieten als man denkt! Ich würde jedem das Leben an der HSHL in Lippstadt nur wärmstenst empfehlen :)

Von den 628 Bewertungen fließen 401 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.