Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Neuer Studiengang

Angewandte Informatik und Soziale Medien

Da der Studiengang recht neu ist können die Studenten Vorschläge machen, welche beim nächsten Studiengang besser gemacht werden können. Die Studierenden aus dem 3ten Semester sind sehr freundlich und beantworten Fragen und geben einen gute Tipps. Die Lehrveranstaltungen sind gut und verständlich und die Übungen und Seminare werden in angenehmen kleinen Gruppen gehalten.

Einige Verbesserungsvorschläge

Computervisualistik und Design

Die Dozenten kennen sich gut mit den Lehrinhalten aus und versuchen diese den Studenten so gut wie möglich zu vermitteln. Ein Manko ist jedoch, dass es viel zu wenige Rückzugsmöglichkeiten zum lernen gibt. Des Weiteren ist es unpraktisch, dass es nicht genügend Räume gibt, in denen die Klausuren geschrieben werden können, welche somit in der örtlichen Schützenhalle geschrieben werden müssen.

Versuchskaninchen

Betriebswirtschaftslehre

Der Studiengang BWL wurde dieses Jahr zum ersten Mal in Lippstadt durchgeführt, woraufhin die Dozenten versuchen, ihr Bestes zu geben für diesen Erst-Anlauf.
Sie vermitteln die Lernziele professionell und verständlich. Die Fächer sind gut strukturiert und aufeinander abgestimmt.
Bisher bin ich super zufrieden und freue mich auf die weiteren Semester.

Tolle, moderne Hochschule

Biomedizinische Technologie

Die Hochschule ist familiär und es wird eine persönliche Beziehung zu den Professoren hergestellt. Der Stoff wird gut vermittelt und in Übungen und Praktika verbildlicht. Das Campusleben ist toll und es werden viele Aktivitäten angeboten. Bei Problemen kann man jederzeit zur Beratung gehen.

BWL an der HSHL

Betriebswirtschaftslehre

BWL wird zum ersten mal an der HSHL angeboten voon daher ist alles noch ziemlich frisch. Aber die Professoren geben immer ihr bestes! Die Studieninhalte greifen die Bwl sehr gut auf und man merkt auch das die Professoren aus Erfahrung sprechen.
;);)

Vom Arbeitsalltag zurück ins Unileben

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Anfangs war es eine extreme Umstellung, vom geregelten 8-Std Tag in die Welt des Studiums. Nach und nach fand man sich zurecht und entdeckte die positiven Seiten. Man merkte schnell das den Profs viel daran lag ihr Wissen an uns zu vermitteln und das haben sie größtenteils wohl auch geschafft. Mit vielen Übungen und Experimenten wurde uns sehr anschaulich dargestellt was wir mit unserem Wissen anfangen können, was wirklich um einiges hilfreicher war als nur die "trockene" Theorie. Die Mensa ist übrigens auch sehr empfehlenswert!

Bester Studiengang

Angewandte Informatik und Soziale Medien

Mit meinem Studium habe ich genau das richtige gewählt. Es geht um soziale Medien mit dem Schwerpunkt in der Informatik. Man lernt direkt zu programmieren und die Zusammenhänge zwischen vielen Ereignissen in der welt und den Medien. Zu jedem fach gibt es auch immer passende Übungen die genau auf die Vorlesungen abgestimmt sind.

Tolle Uni, tolle Dozenten

Angewandte Informatik und Soziale Medien

Alles in Allem sagen die oben angegebenen Sterne bereits alles aus.
Die Hochschule hat einen sehr hohen Standard, sowohl an Dozenten als auch Studierenden, ist gut ausgestattet und die Mensa ist preislich aus auch geschmacklich super. Einzig und allein Sitzplätze für die teilweise langen Wartezeiten zwischen den Veranstaltungen sind etwas rar und könnten auch an Bequemlichkeit ausgestattet und aufgebessert werden. Dies würde den Uni Alltag ungemein bereichern.

UFC - ein neuer Studiengang

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Der Studiengang Umweltmonitoring und forensische Chemie (UFC) wurde erstmahlig an der Hochschule Hamm-Lippstadt angeboten. Der Studiengang ist sehr spannend, wenn man sich gerne mit Naturwissenschaften befasst. Ich würde diesen Studiengang jederzeit weiter empfehlen! Die Praktika machen viel Spaß und die Inhalte sind gut durchdacht. Jedoch sind die Anforderungen sehr hoch aber mit der richtigen Motivation und ein wenig Fleiß ist es aber möglich. Leider ist unsere Zukunft ein wenig ungenau da noch kein Masterstudiengang vorhanden ist, der Studiengang neu ist und uns noch keiner etwas genaueres sagen kann. Aber es gibt immer ein erstes mal. Der Studiengang ist ziemlich klein wodurch eine gute Lernatmosphäre entstanden ist.Die Dozenten ssind hochmotiviert und sehr Kompetent. Die Hochschule Hamm-Lippstadt ist sehr modern und mit der neusten Technik ausgestattet. Alles in allem würde ich den Studiengang jederzeit weiter empfehlen!

Allgemein zur Hochschule

Materialdesign - Bionik und Photonik

Ich habe am Campus gute Erfahrungen gemacht genau wie im Studiengang selbst. Die Ausstattung ist super und die meisten Dozenten auch. Es wird sich bemüht alles so zu regeln dass das Studium für die Studenten so geregelt wird das man am besten lernen kann.

Interkulturelle Wirtschaftpsychologie

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Sehr gut ausgestattete neue Hochschule!
Alle sind sehr bemüht die Organsisation zu verbessern! Aber vor allem mein Studiengang ist erst seit diesem Jahr angeboten, deswegen ist die Organsisation nicht zu 100% perfekt.
Das Campus leben ist auch noch im Aufbau aber besser als man denken mag! Die Asta macht viel und man kann sonst auch gut in Münster feiern gehen!
Ist eine gute Chance für Leute die Psychologie/ Wirtschaftspsychologie studieren wollen, da der Nc nicht so hoch ist.

Sehr ambitioniert

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Da wir der erste Studiengang sind, läuft noch nicht alles nach Plan, aber man merkt, dass die fh und dozenten sehr bemüht sind.
Die Inhalte werden praxisnah und anschaulich gelehrt, die austattung der fh ist sehr modern.
Insgesamt gefällt mir der Studiengang und die fh sehr.

Dozent, der nichts hört

Technisches Management und Marketing

Ich habe in unternehmensrecht einen Dozenten gehabt, der mir bis heute nicht meine Fragen beantworten konnte, weil er nichts hört. Er ist über 70 Jahre alt. Ich finde es toll, dass ein Herr noch so motiviert ist Studenten etwas beizubringen aber es ist traurig, dass man den Studenten die Lernchancen wegnimmt.

Modern, aber organisatorisch ausbaufähig

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Die Hochschule ist eine sehr moderne und relativ neue Hochschule mit interessanten Studiengängen. Die fachliche Kompetenz der Dozenten im Studiengang Energietechnik und Ressourcenoptimierung ist sehr hoch. Die Studieninhalte werden gut vermittelt. Allerdings ist die Organisation noch sehr ausbaufähig. Über vieles wird nicht informiert oder es gelangen Informationen nur stückweise an die Studenten. Dies lässt sich aber sicherlich in den nächsten Jahren noch verbessern.

Gemeinsam zum Ziel

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

An der neuen Hochschule mit neuen Dozenten und dem neuen Studiengang kooperieren die Dozenten und Studenten sehr viel miteinander. Es wird zusammen gearbeitet, Inhalte besprochen und optimiert. Die Studieninhalte sind sehr abwechselungsreich und interessant und die Dozenten organisieren eine Menge für uns. Der interkulturelle Hintergrund in der Wirtschaftspsychologie wird bisher einzigartig in der Kombination angeboten und ist super spannend als auch sehr zukunftsträchtig. Rundum zufrieden :)!

Erfahrungen rund ums Studium

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die HSHL ist sehr modern und auf den neuesten technischen Fortschritt! Die Dozenten sind sehr kompetent und stets hilfsbereit. Für ausreichend Plätze sind gesorgt und die meisten Seminare sind gut strukturiert. Die Lehrveranstaltungen sind meiner Meinung nach sehr anspruchsvoll und regen einen dazu an mitzuarbeiten.

Kompetente und moderne Hochschule

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die Hochschule Hamm-Lippstadt ist eine modern eingerichte Fachhochschule, die den Studenten eine sehr gute Lernatmosphäre schafft.
Die Professoren sind alle sehr kompetent und die Studienfächer werden den Studenten mittels gut vorbereiten Skripten verinnerlicht.
Einzig und allein die Übungen könnten eher ins Detail der Vorlesungsthemen oder in die Wiederholung gehen und der Workload könnte etwas angepasst werden, da er zur Zeit noch sehr hoch war.
Ein super Studiengang, der sich auf alle Fall lohnt!

Studiumsinhalt

Sport- und Gesundheitstechnik

Der Studiengang Sport- und Gesundheitstechnik basiert auf zwei Richtungen. Zum einen der Teil, der in die Richtung Medizin geht und zum anderen in die Richtung des Maschinenbaus. Nur weil dieser Studiengang Sport- und Gesundheitstechnik heißt, sollte man das Wort Technik in dieses Namen nicht unterschätzen! Es ist tatsächlich viel Technik dabei, was man sich auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen soll, um nicht enttäuscht zu sein, wenn man plötzlich vom Technik teil überrumpelt wird !

Super Studiengang!

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Alle geben sich richtig viel Mühe unseren neuen Studiengang interessant und gut zu gestalten! Es ist außerdem sehr spannend und abwechslungsreich :) und eine top neue Einrichtungen mit neusten Laborgeräten. Die Veranstaltungen sind klein gehalten sodass auf alle gut eingegangen wird

Praxisbezug ist fantastisch

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Ich bin begeistert davon, dass wir schon in unserem ersten Semster Praxis Erfahrung im Labor, welches komplett neu ausgestattet ist, sammeln konnten. Die Professoren sind in unserem Studiengang motiviert und geben sich so viel Mühe uns die Inhalte beizubringen, sodass sie wirklich jeder verstanden hat.

Von den 607 Bewertungen fließen 395 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.