Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Studentin, 24 Jahre

Betriebswirtschaftslehre

Wer sich für Wirtschaft interessiert und sich selbst gut organisieren kann, ist hier definitiv gut aufgehoben. Die ersten zwei Jahre des Studiums habe ich selbst als nicht so spannend empfunden, da ich bereits eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen habe, allerdings freue ich mich schon sehr auf die Vertiefungsmodule und Seminare, die Themen umfassen, die in der Berufsschule noch nicht behandelt wurden.

Sport- und Gesundheitstechnik

Im Studium fallen mir als Student des 4. Semesters des ersten Jahrgangs SGT auf, dass an der Hochschule, im Besonderen in der Organisation des Studiengangs, einige Dinge schiefgehen.

Der Studienverlauf scheint nicht durchdacht, die Professorenschaft hat keinen gemeinsamen Konsens, wie zum einen die Schwerpunkte, aber auch andere Ausbildungsbereiche, verteilt werden sollen.

Da der Studiengang noch im Aufbau ist, muss man sicher noch ein paar Abstriche machen, aber insgesamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

WINGler und die HSHL

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Studium an der HSHL bietet einen sehr umfangreichen Einblick in die einzelnen Studiengänge. Man baut ein breites Wissensspektrum auf, welches in dem später angestrebten Berufsfeld vertiefend ausgebaut werden kann. So erhält man neben den technischen und wirtschaftlichen Fächern auch Einblicke und Trainings im Hinblick auf notwendige Soft Skills. Man ist nicht an einzelne Unternehmensgruppen aufgrund von thematischen Schwerpunkten gebunden und kann sich viele Optionen offen lassen, den persönlich richtigen Berufseinstieg zu finden. Außerdem spricht vor allem die technische Ausstattung, die moderne Lernatmosphäre, sowie das gesamte Engagement der Professoren und Hilfskräfte für sich. Auch für das Studentenleben neben den Vorlesungen wird ständig gesorgt!

Keine Organisation

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

An sich ein sehr interessanter Studiengang der eine Menge Potential besitzt. Jedoch hapert es bei diesem neu eingeführten Studiengang und insgesamt an der HSHL an der Organsisation. Hier steht definitiv nicht der Student im Mittelpunkt. Zu Empfehlen ist lediglich die Fachrichtung jedoch nicht die HSHL. Dort gibt es eine große Menge an Studenten die unzufrieden sind. Es fängt bei der Organisation an und hört bei der Bewertung und dem Campus Office wieder auf .
Außerdem ist der Platz an sich in der FH begrenzt zum arbeiten, was häufig stört von der Bibliothek ganz zu schweigen. Dozenten sind sehr kompetent es gibt jedoch immer wieder mal Ausnahmen.

Innovativer Studiengang

Technisches Management und Marketing

TMM bietet viele betriebswirtschaftliche Module in Verknüpfung mit technischen Aspekten. Die Dozenten sind sehr gut ausgebildet und die Veranstaltungen sind stets organisiert. In Punkto Online Marketing allerdings zu wenig/kaum Inhalte vorhanden, was schade ist.

Super Hilfe der Dozenten und Professoren!

Computervisualistik und Design

An meiner Universität bekommt von jeder Seite super Unterstützungen! Hast du mal einen Black out, wird dir geholfen. Hast du Fragen, werden diese direkt beantwortet. Fehlt dir Material, wird sofort geguckt das man es noch bekommt. Alle in einem ist es eine sehr schöne "Lernstmosphäre". Unsicherheit kommt hier nicht zum Vorschein!

Hochschule Hamm-Lippstadt

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Unsere Hochschule ist super modern und fachgerecht ausgerüstet.
Die Labore sind hochmodern und mit teuren Geräten ausgestattet.
Es gibt genug Platz für jeden einzelnen Studenten.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und gut durchdacht.
Die Vorlesungen finden nur über eine PowerPointPräsentation und Winboard statt.

Vielschichtig

Technisches Management und Marketing

Ich war mir nie sicher was ich studieren wollte, dann bin ich auf den Studiengang Technisches Management und Marketing gestoßen. Es gibt soviele verschiedene Inhalte, wie Controlling, Marketing, Management, Rechnungswesen, Ingenieurwissenschaften, Selbstmanagement und Projektmanagement. Man kann später in sehr vielen Bereichen arbeiten und muss sich am Anfang des Studiums noch nicht festlegen. Daher kann ich den Studiengang allen unentschlossenen empfehlen, dazu kommt der moderne Campus und die vielen Veranstaltungen der Asta.

Neuer Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Ärgerlich ist es, dass es ab und zu Änderungen in der Planung gibt, was aber darauf zurückführen ist, dass der Studiengang neu ist. Die Dozenten sind sehr freundlich und bemühen sich den Studiengang zu verbessern, indem auch Studenten miteinbezogen werden.

Die Versuchskaninchen

Sport- und Gesundheitstechnik

An sich ein tolles Studium jedoch noch ein sehr neuer Studiengang und deswegen läuft nicht alles wie es laufen soll.
Der technische Bereich ist stark ausgeprägt. Medizinische sowie sportliche Fächer kommen leider etwas zu kurz. Aber wie gesagt es ist ein neuer Studiengang und es wird sich bestimmt noch das ein oder andere ändern.

Interesse geweckt und Erwartungen übertroffen

Technisches Management und Marketing

Ein tolles Studium, dass nicht nur ansprechende Inhalte, sondern auch eine gute Balance zwischen Praxis und Theorie bietet. Professoren sind motiviert und scheinen an dem Studiengang auch viel gefallen zu haben. Besonders gefällt mir, der Schwerpunkt Green Business.

Umfangreiches Studium mit Zukunftsperspektive!

Wirtschaftsingenieurwesen

Zu aller erst muss man sagen, dass die Hochschule Hamm-Lippstadt eine noch sehr junge Hochschule ist, weshalb die Einrichtung, alle technischen Labore und alle anderen Räume im "Neuzustand" sind.
Auch an der Technik fehlt hier gar nichts.

Sie hat allerdings sehr gute Ambitionen und bietet jedem Studenten gute Aussichten für die Zukunft, aufgrund der guten Ausbildung.

Die Professoren sind alle relativ jung und mehr als motiviert und sind auch immer für Fragen offen. Die meisten haben auch selbst genug Praxiserfahrungen aus deren früheren beruflichen Werdegängen, welche sie gut vermitteln können.

Die Mensaplätze könnten etwas mehr sein und die Organisation z.B. von Prüfungsplänen etc. könnte durchaus eher bekannt gemacht werden.

Hochschule in der Entwicklung

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule ist aufgrund ihres jungen Alters sehr modern, auch die Neubauten sind hochwertig. Bei der Organisation ist noch Verbesserungspotenzial, Informationsfluss und -beschaffung sind nicht immer optimal beziehungsweise einfach. Auch das Studentenleben in Lippstadt ist noch ausbaufähig.

Gemischte Gefühle

Technisches Management und Marketing

Der Standort in Hamm ist noch relativ neu, dafür aber modern eingerichtet.
Zum Studieren reicht es völlig aus, aber ein richtiges Studentenleben kommt an diesem Standort nicht ganz zur Entfaltung, da Hamm einfach nicht so viel zu bieten hat wie andere Städte.

Aber zu empfehlen, organisatorisch auch noch ausbaufähig.

Lieben Gruß

Es macht Spaß TMM zu studieren

Technisches Management und Marketing

Die Dozenten arbeiten sehr praxisorientiert und haben spannende Beispiele aus dem echten Leben. Man wird gut auf die Zukunft vorbereitet. Durch die verschiedenen Module, die man belegt, durchläuft man im Laufe des Studiums vielseitige Themengebiete und es macht Spaß, diese interessanten Themen kennenzulernen bzw. zu erlernen.

Interessantes und entspanntes Studium

Biomedizinische Technologie

Obwohl Hamm nicht unbedingt eine Studentenstadt ist und auch sonst recht hässlich, lässt es sich dort super studieren.
Die Hochschulgebäude sind brandneu und gut ausgestattet und die meisten Dozenten kompetent.
Auch das Feiern kommt nicht zu kurz. Der AStA ist engagiert und die Lokale stellen sich immer mehr auf Studenten ein. Da die Hochschule so neu ist, gibt es allerdings noch einige Startschwierigkeiten.
Aber auch das ist kein Problem: dank des Semestertickets und Hamms vorteilhafter Lage, ist man schnell an einem geeigneteren Ort zum feiern, shoppen, etc.
Alles in Allem studiere ich gerne an der HSHL

Spannendes Studium

Computervisualistik und Design

Ich studiere momentan an der HSHL und bin total damit zufrieden.
Man hat viele Möglichkeiten sich zu bessern, weiterentwickeln, studieren das, womit du Spaß hast. Es wird manchmal gar nicht leicht, aber es lohnt sich!
Hochqualifizierte Professoren/innen unterstützen dich und entwickeln deine Interesse weiter!

Guter neuer Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Der Studiengang BWL ist ein neuer und interessanter Studiengang. Die Dozenten sind auch ganz gut. Der Campus ist zwar schön neu, aber man merkt an der Anzahl der Studenten, dass es noch eine junge Uni ist und das es noch einige Ecken und Kanten gibt. Die Mensa zum Beispiel könnte bessere Öffnungszeiten haben, aber auch größer sein. Leider kommt es oft zum Stau und an Plätzen wird es auch manchmal eng.

Gutes Studium - Rahmenbedingungen sind ausbaufähig

Technisches Management und Marketing

Statt Fehler einzugestehen oder zu beheben wird alles mit "Hochschule im Aufbau" entschuldigt. Die Dozenten und die wissenschaftlichen Mitarbeiter sind gut, alles anderen Mitarbeiter dort wirken vermehrt bei Fragen inkompetent.
Die Organisation ist auch zum Teil zu chaotisch.

Wie man es sich vorstellt

Technisches Management und Marketing

Ich bin nun im 2. Semester und nach wie vor zufrieden mit dem Studium. Die meisten Dozenten sind wirklich sehr erfahren, in dem was sie tun und haben eine beeindruckende Karriere zurückgelegt, sodass wir vieles an Beispielen lernen können. Die Uni selber ist super schön, modern und bietet wirklich schöne Plätze zum lernen. In der Mensa ist fast immer was leckeres zu finden und alle Mitarbeiter sind sehr freundlich !
Das einzige Manko ist für mich die Planung an der Hshl - Was Stundenpläne oder Abläufe angeht (oder manchmal auch die Asta), es gibt öfter Unklarheiten oder spontane Entscheidungen, die für die Studenten vielleicht nicht immer so günstig sind. Aber das nehme ich gerne in Kauf und würde jedem ein Studium hier empfehlen.

Von den 621 Bewertungen fließen 401 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.