Genialer Studiengang

Medienkonzeption (B.A.)

Ich finde meinen Studiengang unfassbar genial. Er hat meinen Erwartungen mehr als übertroffen, ich war nach einem Monat davon überzeugt, dass es das ist was mich am meisten interessiert und in welchem Bereich ich später arbeiten möchte. Ich habe davor an einer normalen Universität studiert und man hat sich nur als eine x-beliebige Zahl gefühlt. Aber hier in Furtwangen ist man jemand. Man ist mehr als nur eine Zahl. Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig - aber abgelegen

Medienkonzeption (B.A.)

Studienaufbau und Studieninhalte sind sehr gut. Leider ist die Uni so weit abgelegen, sodass wenige Professoren dort eigentlich hinwollen - weshalb die guten eher in andere Städte und andere Unis gehen. Einzelne Veranstaltungen werden als Block durchgeführt und dafür Profs aus München genommen. Ich glaube, dieses Konzept sollte mehr und mehr durchgesetzt werden um eine gute Qualität zu gewährleisten.
Für neue Studenten wurde der Studienverlauf komplett überarbeitet. Meines Wissens nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel in die Breite, wenig in die Tiefe

Medienkonzeption (B.A.)

Der Studiengang Medienkonzeption zist sehr breit angelegt. Das gute: fast alles was man theoretisch lernt, kann man in Projekten oder Praktikas auch umsetzen. Und Kreativität ist definitiv gefragt. Es gibt wenige Vorgaben bei Themen für Hausarbeiten oder Projekte. Meist kann man sich selber was überlegen und ausprobieren. Außerdem gibt es ein Angebot von WPMs/WPVs mit externen Lehrbeauftragten und das ist ziemlich cool, denn diese kommen aus der Wirtschaft und können...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ansätze, aber noch viel Spielraum nach oben

OnlineMedien (B.Sc.)

Während meiner Zeit an der Fakultät DM der HFU gab es einige Wechsel, Professoren sind gegangen, andere gekommen. Durch den Wechsel der Professoren verlagert sich gefühlt der Schwerpunkt weg von den eigentlichen Online-Medien hin zu Game-Entwicklung, Sounddesign und Interaktiven Medien. So findet sich z.B. nur ein halbes Modul, welches sich beispielsweise mit Social Media und Public Relations beschäftigt. Auch das Kursangebot, welches man im Hauptstudium selbst zusammenbauen kann, wird von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.427 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.550 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024