Gute Ansätze, aber noch viel Spielraum nach oben

OnlineMedien (B.Sc.)

Während meiner Zeit an der Fakultät DM der HFU gab es einige Wechsel, Professoren sind gegangen, andere gekommen. Durch den Wechsel der Professoren verlagert sich gefühlt der Schwerpunkt weg von den eigentlichen Online-Medien hin zu Game-Entwicklung, Sounddesign und Interaktiven Medien. So findet sich z.B. nur ein halbes Modul, welches sich beispielsweise mit Social Media und Public Relations beschäftigt. Auch das Kursangebot, welches man im Hauptstudium selbst zusammenbauen kann, wird von der Auswahl geringer und auch von der Themenvielfalt weniger.
Im Grundstudium gibt es ein Modul, das direkt mit den Online Medien in Verbindung steht, dieses Beschäftigt sich mit HTML und CSS, auch Javascript findet hier Anwendung. Ansonsten findet man im Grundstudium nur indirekte Bezüge zu Online Medien durch Themen wie die Naturwissenschaftlichen Themen Mathe und Physik, aber auch BWL und Audio- Videotechnik sowie die Grundlagen der Gestaltung.
Bereits im 3. Semester geht es in die Praxis. Schön wäre, erst das ein oder andere Fach nach Interesse belegen zu können, um nicht ganz unerfahren in ein Praxissemester einzusteigen. Zudem lernt man erst am Ende der Thesis, wie man eine Thesis schreibt. Hier wäre eine Umstrukturierung der Lernpläne nötig.
  • sehr guter Kontakt zu den Studenten
  • ein gefühlter Wandel von Online zu Game

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank für deine Bewertung. Schade, dass du den Studiengang nicht weiterempfiehlst. Digitale Medien ist ein sehr breites Themenfeld in dem es permanent neue Entwicklungen gibt. Daher reformieren wir an der Fakultät Digitale Medien unsere sechs Studiengänge
regelmäßig und passen die Inhalte an aktuelle Entwicklungen an, wie zum Beispiel zum Wintersemester 16/17. Hierzu gehören auch die von dir angesprochenen Themenfelder Games und Sound Design. Diese  Bereiche sind allerdings Wahlmodule des Studiengangs
OnlineMedien. Der große Vorteil unserer interdisziplinären Fakultät und dem flexibel gestalteten Studiengang OnlineMedien ist, dass man im Hauptstudium die Möglichkeit hat, durch umfangreiche Wahlmöglichkeiten eigene Schwerpunkte zu setzen. Diese können
im Onlinebereich, aber auch in den anderen Bereichen interaktiver Medien liegen, wie z.B. Interaktiver Film oder Virtual Reality Applikationen. Um auf das Hauptstudium gut vorbereitet zu sein, müssen im Grundstudium breite Grundlagen gelegt werden. Einen
Überblick über unser aktuelles Angebot gibt unser Modulhandbuch OnlineMedien direkt hier auf StudyCheck. Wir bekommen auch viel
positives Feedback für unser frühes praktisches Studiensemester, denn es sorgt für einen Realitäts-Check und neue Impulse, die eine Schwerpunktbildung im Hauptstudium einfacher machen.
01.09.2017

Lena , 03.05.2024 - OnlineMedien (B.Sc.)
Malek , 25.02.2024 - OnlineMedien (B.Sc.)
Joel , 20.01.2024 - OnlineMedien (B.Sc.)
Luis , 13.12.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Sascha , 14.11.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Emma , 20.10.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Adrian , 18.10.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Svenja , 11.07.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Carolin , 04.07.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Kevin , 13.05.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)

Über Anonym

• Alter: keine Angabe