Einmal reicht

Security & Safety Engineering (B.Sc.)

Das Studium wird als facettenreich mit entsprechend breiten Berufsperspektiven beworben. Leider führt die Anzahl der Themen aber zu einer nur oberflächlichen Behandlung eben dieser.
So werden z.B. im Bereich Informationstechnik bzw. -Sicherheit die Themen nur angerissen. Für die reale Berufswelt, im Bereich der IT-Sicherheit, genügen die Kenntnisse aber nicht.
Bei einem freiwilligen Praktikum musste ich mir anhören, dass waschechte ITler uns um Welten überlegen sind - entsprechend wenige bzw. keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Passion im Kopf

Molekulare und Technische Medizin (B.Sc.)

Ich saß in der Bib und war zu Tränen gerührt, weil ich schon immer in so vielen Büchern baden wollte und bin so zufrieden mit den Dozenten !!! Das Grundstudium fällt mir schwer, da ich nicht so stark in Grundlagen Mathe, Physik usw. bin, jedoch lohnt sich alles wenn wir Anatomie haben.

Praxisnähe

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

Durch das verpflichtende Praxissemester könnte man schon früh Einblicke in das spätere Berufsfeld gelangen und so theoretische Inhalte praktisch anwenden.
Auch außerhalb des Praktikums wird darauf Wert gelegt, dass man versteht wieso bestimmte Inhalte wichtig für das spätere Berufsleben sind und es wird meistens ein Bezug zur Praxis gezogen.

Guter Kern mit vielen Mängeln

Angewandte Materialwissenschaften (M.Sc.)

Die Studieninhalte und die Dozenten sind klasse, aber durch den Hack der Hochschule Furtwangen im Sommer 2023 sind viele digitale Lerninhalte wie Literturzugang und allgemeine Hochschulseiten kaum bis garnicht zugänglich. Die Anzahl der möglichen Vertiefungsrichtungen im Studiengang Angewandte Materialwissenschaften (M.Sc.) ist hervorragend, es besteht sogar die Möglichkeit Fächer anderer Hochschulstandpunkte der HFU zu belegen ohne präsent zu sein (hängt natürlich von den jeweiligen Dozenten ab).

In dieses Ranking fließen 1.436 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.540 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.