Hochschule Fresenius

University of Applied Sciences

www.hs-fresenius.de

Gute Dozenten & Studieninhalte!

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent, die Studieninhalte sind anspruchsvoll, werden jedoch ausreichend und u.a. praxisnah erklärt. Sehr gute Lernatmosphäre durch kleine Kurse, auch sind die Kursräume modern und mit ausreichend Platz ausgestattet.
Fast alle Dozenten gestalten super Vorlesungen, jedoch gibt es einige seltene (!) Ausnahmen die oft kurzfristig ausfallen und so keine Vorlesungen stattfinden bzw. deren Vorlesungen auch nicht allzu informativ sind. In meinem Kurs jed...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe plus Recht gleich Chaos

Wirtschaftsrecht

Die ersten zwei Semester bestehen fast nur aus Mathematikstunden, weshalb jeder einzelne Panik schiebt, dass er die Uni doch recht schnell wieder verlassen kann bzw. Muss! Privatuni hin oder her, die Fresenius ist doch anspruchsvoller als sich die meisten "Papakinder" erhofften! Dennoch halten alle zusammen und probieren den Horror zu überleben ;-).
Auch von den Dozenten wird man ermutigt und unterstützt! Trotz dem Mathechaos fühle ich mich gut aufgehoben an der Hochschule und freue mich umso mehr auf die juristischen Fächer :-).

Insgesamt ein gutes Verhältnis aller Faktoren

Wirtschaftspsychologie

Ich studiere nun im dritten Semester Business Psychology an der HS Fresenius in Köln und bin rundum zufrieden.

Studieninhalte:
Der Grund, weshalb ich mich damals für diesen Studiengang entschieden habe war, dass ich später einmal gerne mehrere Blickwinkel auf einen Sachverhalt haben möchte. Auf der einen Seite den betriebswirtschaftlichen und auf der anderen Seite den psychologischen. An der HS Fresenius sind die beiden Inhalte optimal kombiniert und stehen in einem ausgew...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klassische Theorie trifft internationale Praxis

International Business Management

Das Studium an der International Business School der Hochschule Fresenius bietet mir neben einem sehr international ausgerichteten Studium mit zwei Auslandssemestern in China und New York ebenfalls ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichem Know-How.

Mein Auslandssemester in Shanghai
Momentan befinde ich mich in meinem Auslandssemester in Shanghai mit dem Schwerpunkt International Management. Den chinesischen Markt und die chinesische Kultur kennenzulernen waren zwei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fazit: Es lohnt sich!

Betriebswirtschaftslehre

Ich studiere nun seit einem Jahr B.A. an der Fresenius in Köln. Das Studium gefällt mir unglaublich gut und das aus mehreren Gründen:
- die Dozenten sind sehr kompetent und haben immer ein offenes Ohr für Fragen; zum Teil lehren diese neben ihrem Job, sodass wir einen tiefen Einblick in die Praxis erlangen.
- unsere Kurse umfassen nicht mehr als 30 Leute, was ein intensives lernen ermöglicht.
- die Räume sind sehr modern ausgestattet (Mediapark).
- Schwerpunktwahl au...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur gute Erfahrungen

Psychologie

Ich bin jetzt seit zwei Semestern an der Hochschule Fresenius am Standort München und muss sagen, auch wenn das Studium an und für sich sehr teuer ist, lohnt es sich. Vielleicht ist das der Grund, dass man sich durch die hohen Kosten mehr anstrengt, aber auch die Dozenten stehen hinter einem, was nur durch die kleinen Gruppen möglich ist.

Ich würde es immer wieder machen.

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Dozenten waren fast alle sehr kompetent und vor allem sehr engagiert. Die Studiendekane kümmern sich sehr gut um die Belange der Studenten. Es wird weitestgehend viel gefordert, aber auch viel vermittelt. Die paar schicki micki Schnösel Kinder von reichen Eltern muss man eben zu handeln wissen, dann ist auch das Unileben super angenehm.

Praxisnahe und international Erfahrung

International Business Management

Mittlerweile studiere ich seit 1 1/2 Jahren an der Fresenius University of Applied Sciences. Ich befinde mich im dritten Fachsemester des Studienganges "International Business Management".
Für diesen Studiengang habe ich mich aus zwei Gründen entschieden. Zunächst einmal wollte ich nach erfolgreicher Beendigung meines Studiums breit gefächert aufgestellt sein. Des weiteren war es mir wichtig meinen Wünschen für mein späteres Berufsleben nachzugehen. Es war mir wichtig, dass ich bereits...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Lernen in kompetenter Atmosphäre

International Business Management

Das Studium and der International Business School der Fresenius University of Applied Sciences kann durchweg als anspruchsvoll und angenehm beschrieben werden. Die Lehrinhalte zeichnen sich vorrangig durch die Internationalität und die damit verbundenen Qualifikationen der Dozenten aus. Zusätzliche interkulturelle Prägung erhält man durch zwei integrierte Auslandssemester in New York und Shanghai. Zudem sind die Lerngruppen mit maximal 20 Studierenden klein genug, um optimale Lernbindungen un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Lehrninhalte, schlechte Organisation

Psychologie

Die Lehrveranstaltungen sind interessant, es gibt ausreichend Platz in den räumen, es its nicht überfüllt, Aber zuvor geworbenen möglichkeiten nach dem abschluss Sind nicht möglich (abschluss therapeutenausbildung).

Einsatz moderner Lehrmittel.
Dozenten sind kompetent.

Praxisnähe, persönlicher Kontakt zu Dozenten

Wirtschaftsrecht

Ich habe den Studiengang Wirtschaftsrecht an der Hochschule Fresenius als überaus interessant und lehrreich erlebt. Ich habe mein Studium im August beendet und fühle mich mehr als nur vorbereitet für die Arbeitswelt.
Nicht nur, dass die Inhalte der Vorlesungen immer interessant und praxisnah waren, aber auch der persönliche Kontakt zu allen Dozenten haben meine positiven Erfahrungen geprägt.
Gerade das Zusammenspiel aus den wirtschaftlichen und juristischen Fächern bereiten den St...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Wahl mit der Fresenius Hochschule!

Medien- und Kommunikationsmanagement

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl an der Fresenius Hochschule zu studieren! Das Geld ist es wert! Ich steh in sehr guten Kontakt mit meinen Dozenten und erreiche sie immer per email, dh egal was für ein Anliegen ich habe, bekomme ich super schnell Rückmeldung.
Es ist eine sehr moderne Hochschule, wir haben EDV Räume, welche top ausgestattet sind.
Hin und wieder ist es nicht optimal organisiert, doch es bemühen sich alle eine schnelle Lösung zu finden! :)

Guter Start ins Berufsleben

Medien- und Kommunikationsmanagement

Studieninhalte waren Abwechslungsreich und durch die Schwerpunktwahl konnte man sich gut spezialisieren für das Gebiet, das einen interessiert!
Die Dozenten waren total nett und hilfsbereit
Leider ist der Campus sehr klein und deswegen gibt es kein richtiges Campusleben. Trotzdem herrschte immer eine angenehme Atmosphäre!

Learning by Doing!

Medien- und Kommunikationsmanagement

Das Positive an dem Studium an der HS Fresenius ist der Zugang zur Praxis. Durch einige Projekte kann man schon während des Studiums ein Gefühl für die Arbeitswelt bekommen.
Die Dozenten, die aus der Wirtschaft kommen, vermitteln ein realistisches Bild und stellen die verschiedenen Themen anschaulich dar.
Leider hakt es an einigen Stellen an der Kommunikation und Organisation der Hochschule.

Oragnisation=Fiasko, keine Therapeutenausbildung

Psychologie

Ich studiere nun schon seit einigen Semestern an der Hochschule Fresenius und mein Bild über die Hochschule sinkt stetig. In vorherigen Bewertungen wurde bereits auf die vielen leeren Versprechungen eingegangen.
Jeder, der an der Hochschule Fresenius angewandte Psychologie studieren möchte sollte sich darüber im klaren sein, dass man das viele Geld nicht für das tolle Ambiente, besondere Lehrqualität oder sogar Kontakte zahlt, sondern lediglich für den Abschluss ungeachtet des NC´s. Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles andere muss untergeordnet werden

Industriechemie

Prinzipiell muss jedem klar sein, dass ein Studium neben dem Beruf eine harte Angelegenheit ist. Leider gibt es in Deutschland auch kaum Alternativen. Trotzdem sollte man sich gut überlegen, ob man dieses Studium anfangen will, die Liste der Probleme und Mängel ist sehr lang.

Um vielleicht mit etwas positivem zu beginnen muss man sagen, die Gebühren sind im Vergleich mit ähnlichen Angeboten günstiger, aber eben trotzdem noch teuer. Auf den privaten Hochschulen ist das halt so. B...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant, aber zu teuer für die Leistung!

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Der Studiengang ist wahnsinnig interessant, das Problem sind manche Dozenten. Da es sich um eine FH handelt und die Dozenten Berufserfahrung haben sollen, sind die meisten nebenberuflich Dozent. Das bedeutet für uns, dass sie keinerlei Ahnung haben wie man Dinge interessant an den Studenten bringt. Das gilt natürlich nur für wenige Dozenten, für uns ist es aber sehr ärgerlich, da wir nicht gerade wenig Geld für dieses Studium bezahlen und manche Dozenten einfach inkompetent wirken. Trotzdem macht mir persönlich dieser Studiengang Spaß und ich kann die Art des Studiums nur empfehlen. Durch unsere kleine Gruppe (10 Studenten) ist es fast wie in der Schule. Ich würde allerdings kein zweites mal einen Studiengang an der Fresenius belegen, da mir das was mir geboten wird den Preis, den ich monatlich zahlen muss, einfach nicht Wert ist.

Höchstens als letzte Alternative!

Psychologie

Der Studieninhalt ist - wie ich vermute - ähnlich wie an anderen Unis auch. Viel trockene Theorie, wenig Praxis. Keine Überraschung also. Das Problem ist die schlechte Organisation, die in Kombination mit dem teuren Studiengeld ganze Semester auf die Palme bringt. Ständig werden von Seiten der Uni leere Versprechungen gemacht, von denen am Ende dann keiner mehr etwas wissen will. Stundenpläne sind so wild zusammen gewürfelt, dass sämtliche Wahlfächer oft gleichzeitig mit den Pflichtfächern stattfinden, so dass man auf das "breite Angebot" von Fresenius verzichten muss. Versprochene Zusatzkurse finden nicht statt. Alles in Allem fühlt man sich nach einer Weile regelrecht übers Ohr gehauen. Die Bibliothek ist spärlich. Der ein oder andere Dozent gibt sich Mühe. Alles in Allem ist es das Geld nicht wert. Wenn ihr die Möglichkeit habt, an eine Staatliche Uni zu kommen, tut es!

Hart aber fair - persönliche Herausforderung

Industriechemie

Der Bachelor of Science Industriechemie ist ein berufsbegleitender Studiengang für chemisches Fachpersonal. Alle Studenten bringen also Grundwissen durch eine chemische Ausbildung (wie Chemielaborant; Chemikant) und praktische Erfahrung von minimal einem Jahr mit. Chemietechnikern wird nach bestehen einer Einstufungsprüfung in Mathe und Physik der Quereinstieg ins 3. Semester ermöglicht. Der Studiengang ist weitgehend mit dem Internationalen Bachelor Angewandte Chemie identisch: es fehlt das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsbegleitendes Studium -> eine Herausforderung

Industriechemie

Am Anfang gab es im Studium "Start-Schwierigkeiten", die bei der Einführung eines neuen Studiengangs, der auch noch berufsbegleitend zu absolvieren ist, unvermeidbar sind.
ABER alle beteiligten Dozenten und insbesondere der Studiendekan hatten stets eine offenes Ohr für Anregungen, Anmerkungen oder auch Kritik.
Die hochschuleigenen Dozenten führten ihre Kurse anspruchsvoll und kompetent durch. Die Nutzung moderner Medien wie z.B. dem E-learning, Online-Test zur Vorbereitung von Kl...Erfahrungsbericht weiterlesen

• Campusleben
  • Mensa
    2.6

Von den 954 Bewertungen fließen 812 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.