Hochschule Fresenius

University of Applied Sciences

www.hs-fresenius.de

HS Fresenius - was dahinter steckt

Wirtschaftspsychologie

Hinter der Fassade der zunehmenden Werbung der HS Fresenius steckt eine private Hochschule mit all ihren Vorzügen und auch Nachteilen. Die Dozenten sind überwiegend erstklassig. Sie kommen alle aus der Wirtschaft und stellen in den Lehrveranstaltungen einen guten Praxisbezug her. Durch die kleinen Lehrgruppen und moderne Lehrmittel ist die Nähe zu den Dozenten gewährleistet. Zusätzlich hat die Hochschule viele Kooperationspartner, die speziell für Praktikas sehr interessant sind. Die Vorlesun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Wirtschaftspsychologie

Ich habe mich für das Studium Wirtschaftspsychologie entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Organisation ist zwar hier und da schlecht abgestimmt, aber keine Probleme die sich nicht durch ein Gespräch lösen ließen. Die meisten Dozenten überzeugen mit gutem bis sehr gutem Fachwissen. Nur das Campusleben habe ich mir etwas gemeinschaftlicher vorgestellt. Hier würde ich mich über mehr interne Veranstaltungen freuen.

Empfehlenswertes Studium!

Wirtschaftspsychologie

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen war herausfordernd und streckenweise stressig, aber zu keiner Zeit unfair und überbeanspruchend! Hierbei ist anzumerken, dass insbesondere psychologische Fächer einen sehr hohen Lernaufwand fordern, da der Stoff oftmals sehr umfangreich ist (Bachelor sei Dank), aber gleichzeitig i.d.R. nicht übermaßig komplex.
Die Kompetenz der Dozenten ist einwandfrei und durchgehend positiv. Allerdings waren bei einigen Dozenten die Fehlzeiten etwas stark ausgeprägt.
Der Studiengang ist durchdacht und dabei breit aufgestellt und damit im Gleichgewicht zwischen Wirtschaft und Psychologie. Die Seminare waren unterschiedlich oft besucht worden. Einzelne Vorlesungen wie Statistik und Mathematik sind annähernd voll besucht mit rund 120 Studenten. Hingegen kleinere "Soft-Skill Vorlesungen" auch gerne mal nur mit rund 3-5 Personen. Die Lernmittel sind der heutigen Zeit entsprechend und weder besonders negativ, noch besonders positiv zu erwähnen.

Anspruchsvoll

Sustainable Marketing & Leadership

Mich konnte das Studium voll und ganz überzeugen. Studienplan ist stimmig und die Inhalte bereiten sehr gut auf den Berufseinstieg vor. Die Dozenten kommen direkt aus der Praxis und können die Inhalte super vermitteln. Ich würde den Studiengang wieder wählen, obwohl ich jetzt auch froh bin die Studienzeit hinter mir zu haben ;)

Interessantes Studium!

Medien- und Kommunikationsmanagement

Das wichtigste (meiner Meinung nach) sind die Studieninhalte, Seminare und die Dozenten und das ist alles top! Klar gibt es auch ein paar negative Seiten wie die Orga, die wirklich besser laufen könnte, aber da hab ich von anderen HS auch schon schlimmeres gehört. Ich kann den Studiengang weiterempfehlen :)

Ein tolles Studium mit Anfangsschwierigkeiten

Physiotherapie

Mein Studium ist wirklich sehr interessant und die Dozenten sind ebenfalls sehr fähig.
Wir haben u.a. Chefärzte und Orthopäden, sowie Physiotherapeuten mit jahrelanger Erfahrung als Lehrer, die ihre Sache auch sehr gut machen und denen es am herzen liegt, dass wir auch etwas lernen und selbst gute Physiotherapeuten werden.
Ein großes Problem der Schule ist die Organisation, da wir der erste Studiengang in Düsseldorf sind, d.h. wir sind schon einmal ungezogen und im neuen Standort...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalt Top - Organisation Flop...

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Hochschule Fresenius hat leider immer noch einige Schwächen in ihrer Organisation. Es fängt dabei an, dass Studenpläne erst kurz vor knapp voröffentlich werden und nur in einem Format vorliegen, der nicht Smartphone geeignet ist. Dann finden ständig Raumwechsel statt - die keiner versteht - und wenn man für Besprechungen Räume braucht, werden diese gerne zu anderen Tagen gebucht als angefordert. Inhaltlich und von der Atmosphäre her gefällt es mir sehr gut. Die meisten Dozenten sind erfahrene Medienleute und können gut präsentieren. Sollte ein Dozent gar nicht funktionieren, kümmert sich die Leitung um Ersatz. (Ich bin berufsbegleitende Studentin.)

Schwerpunkt

Logopädie

Der Schwerpunkt der Bemühungen durch die Verantwortlichen lag meiner Meinung nach vor Allem auf der Auswahl hoch qualifizierter Dozenten, was zu ca. 90% sehr gut gelungen ist.
Die Lehrenden waren für mich fachlich und menschlich richtungsweisend und an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön!
Um auch etwas kritisches zu schreiben, würde ich gerne die etwas langen Wege zur Übermittlung studentischer Anliegen und fehlende fakultative Wahlkurse für Stundenten nennen, zum Beispiel im Bereich soft skills.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mein Studium zur Logopädie hier gemacht zu haben!

1. Semester BA an der HS Fresenius Idstein

Betriebswirtschaftslehre

Ich habe das erste Semester an der HS Fresenius als BA-Studentin hinter mir und bin echt zufrieden mit meiner Wahl.
Die Veranstaltungen sind so konzipiert, dass man gut mitkommt und die Dozenten jederzeit offen für Fragen. Wenn man etwas nicht direkt verstanden hat, kann man auch in den Pausen oder nach der Vorlesung den Dozenten ansprechen, was wirklich hilfreich ist. Dafür wird sich dann auch die nötige Zeit genommen und da alle Dozenten aus der Praxis kommen, wird das meiste an Beispi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engagierte Dozenten - wenige Studenten

Angewandte Chemie für Analytik, Forensik und Life Science

Die Dozenten wirken größtenteils sehr engagiert und kompetent, zu Beginn des Studium werden Studierende bereits mit Namen angesprochen und es herrscht über das gesamte Studium ein Austausch mit den Dozenten.
Die Lehrveranstaltungen sind durchdacht und bauen aufeinander auf.
Die Anzahl der studierenden ist gering (maximal 30 Leute) was dazu führt, dass die Dozenten auf alle Studierenden eingehen können. Die geringe Anzahl der Studenten führt weiterhin dazu, dass alle einen garantierten Praktikumsplatz erhalten.
Das Kampusleben ist allerdings aufgrund der wenigen Studenten stark eingeschränkt.

Erfahrungen Bachelor Wirtschaftschemie

Wirtschaftschemie

Ich habe mich für ein Studium der Wirtschaftschemie an der Hochschule Fresenius entschieden, weil ich zum einen den praxisnahen Unterricht und zum anderen eine Kombination aus Naturwissenschaft und Betriebswirtschaft gesucht habe. Bereits während meiner Schulzeit ereilte mich der gute Ruf der Hochschule. Dadurch fiel meine Entscheidung für ein Studium der Wirtschaftschemie nicht schwer.

Ein großer Vorteil des Studiums ist die persönliche Atmosphäre in den kleinen Gruppen. Die Semester sind durch Praktika, Exkursionen, Business Case Studies und theoretischem Unterricht abwechslungsreich aufgebaut. Ein wichtiger Punkt ist der gute Praxisbezug durch Dozenten aus der freien Wirtschaft. Hierbei wird die Theorie mit praktischen Beispielen verknüpft.

Innovativer Studiengang hervorragend gelehrt

Wirtschaftschemie

Gott sei Dank habe ich mich bei meiner Wahl, an welcher Uni ich den Bachelor Wirtschaftschemie studieren will, für die HS Fresenius entschieden. Abgesehen von den üblichen 1-2 Dozenten, die so gut in ihrem Fach sind, dass sie es nicht mehr vermitteln können, war die Vermittlung des Lehrstoffes durchdacht und gekonnt. Die Inhalte waren in der Chemie sehr fundiert und breit gefächert, im Nachhinein hätte ich mir ein paar mehr Inhalte in der BWL gewünscht.
Die besten Vorzüge der HS Fresen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor Wirtschaftschemie

Wirtschaftschemie

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftschemie an der HS Fresenius war eine gute Entscheidung.
Vor allem die kleinen Gruppen und die Betreuung durch Dozenten und Profs ist wirklich hervorzuheben. Die kleinen Gruppen sind vor allem im Praktikum vorteilhaft, da man so viel besser versteht, was man da gerade nachweist oder auskocht.

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zu einer "großen" Uni, kann das Studium aber auf jeden Fall weiterempfehlen.

Wirtschaftschemie war die beste Entscheidung

Wirtschaftschemie

Den Bachelor in Wirtschaftschemie zu studieren war die beste Entscheidung die ich bezüglich meiner Zukunft und Karriere treffen konnte. Mit den dort vermittelten Studieninhalten bin ich nicht nur rein vom Wissen sondern generell von meinen fachlichen, sozialen und analytischen Fähigkeiten bestens für alle weiteren Herausforderung in meinem Berufsleben gewappnet.

Wirtschaftschemie in Idstein

Wirtschaftschemie

Das Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius in Idstein im Fach Wirtschaftschemie hat mich mit einer fundierten Chemieausbildung und anschließenden BWL-Vorlesungen überzeugt. Auf diese Weise ist es möglich zwei verschiedene Denkweisen zu erlernen. Die Gruppengröße ist sehr angenehm, sodass aktiv an den Vorlesungen teilgenommen werden kann.
Wer viel Spaß an der Chemie hat, dennoch kaufmännische Aspekte erlernen möchte, ist wie ich gut in diesem Studiengang aufgehoben. Wichtig zu beac...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah, beste Ausstattung, gute Unterstützung

Management und Ökonomie im Gesundheitswesen

Schliesse mein Studium demnächst ab und kann die Fresenius in Köln nur empfehlen. Die Dozenten kommen nahezu alle aus angesehenen Unternehmen oder sind Koryphäen auf Ihrem Gebiet. Zudem gibt es ausgewählte Gastvorträge. Ich habe bei meinen Dozenten und Professoren immer ein offenes Ohr gefunden und Unterstützung erhalten. Die Professoren kennen einen beim Namen und können einem Praktika vermitteln. Kleine Gruppen, moderne Ausstattung und gutes Campusleben machen die Fresenius attraktiv. Es gibt nicht besonders viele private Hochschulen für Gesundheitsökonomie in Deutschland, aber ich habe recherchiert und für mich ist die Fresenius die beste.

Toller Lehrinhalte und praxisbezogener Unterricht.

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Die Hochschule Fresenius ist im großen und ganzen echt zu Empfehlen. Fast alle Dozenten sind kompetent und freundlich. Der Unterricht ist (meist) spannend und klar aufgebaut. Ich sage deswegen Unterricht, weil die Kurse klein sind und die Atmosphere eher an die Schule erinnert, nur ohne Notendruck. Wer also nach dem echten Studentenleben sucht, ist hier fehl am Platz. Man kann diese FH nicht mit einer staatlichen vergleichen. Nachbereitungs- wie Vorbereitungszeit ist nicht gerade wenig, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotisch, aber gute Inhalte

Physiotherapie

Gute Inhalte, schlechte Planung der Veranstaltungen, viele Ausfälle der Lehrveranstaltungen. Gute Dozenten, wenig Unterstützung durch die Dozenten. Chaotischer Vorlesungsplan, Praktika sind nicht zum lernen da, man wird ausschließlich ausgebeutet. Campusleben gibt es nicht.

Es ist sehr interessant und parxisorientiert

Osteopathie

Es ist sehr interessant und praxisorientiert. Jedoch ändert sich der Stundenplan ständig und man muss sehr viel auswendig lernen. Die meisten Dozenten sind sehr nett und entgegenkommend und veröffentlichen die Vorlesungen bei ILIAS. Das ist ein sehr großer Vorteil.

Gutes Lernklima

Logistik und Handel

Ich bewerte die kleinen Gruppen in den Vorlesungen positiv sowie die Freiheit an Lehrveranstaltungen teilzunehmen oder nicht.
Die meisten Dozenten machen PowerPoint-Präsentationen, die wir zur Verfügung gestellt bekommen, was sehr hilfreicht ist.
Fragen? Kein Problem. Alle Dozenten sind über Mail erreichbar und antworten zeitnah (24h).
Macht einfach Spaß.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 880 Bewertungen fließen 761 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.