University of Applied Sciences

www.hs-fresenius.de

Auch ohne Abitur möglich! (Fachhochschulreife/Fachabi)

Psychologie

Ich komme jetzt in das 4. Semester, anfangs tat ich mich echt schwer, da trotz der Versprechungen von kleinen Gruppen wir über 80 Studenten im ersten Semester in den Vorlesungen waren... Allerdings wird sich Mühe gegeben, die Gruppen in den Vorlesungen zu halbieren, was letztes Semester bei uns auch in allen Vorlesungen gelungen ist. Zum Campusleben ist zu sagen, dass der Standort erst seit 2012 besteht und sich noch im Aufbau befindet. Ich muss auch der Kollegin oben zustimmen, dass der Zusamme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alsterblick, coole Seminare & Spaß - Fresenius HH!

Sustainable Marketing & Leadership

Im Master ist der Anspruch der Lehrveranstaltungen höher als im Bachelor und man wird gefordert, was mir sehr gefällt. Die Kompetenz der Dozenten ist nicht bei allen ausgereift und hat hier und da noch Wachstumspotential aufzuweisen. Der Studienverlauf baut schlau aufeinander auf und die Reihenfolge ergibt Sinn. Aufgrund der privaten Einrichtung sind immer Plätze in den Seminaren frei und viele moderne Lernmittel werden in die Lehrveranstaltungen integriert.

Fresenius, zwischen Arroganz und Planlosigkeit

Psychologie

Bei Fragen die nicht auf Anhieb beantwortet werden können, fühlt sich niemand dafür verantwortlich, sich um irgendetwas zu kümmern. Die Verantwortung wird immer auf jemand anderen geschoben, jeder ist sich selbst der Nächste. Inkompetente Dozenten werden leider trotz schlechter Evaluationen nicht entlassen! Bei allgemeinen Informationen z.b eine Hausarbeit betreffend, werden Leitfäden ausgeteilt, welche die Dozenten die diese Hausarbeit korrigieren noch nie gesehen haben und auch für falsch erklären.Absprache und Organisation leider gleich Null. Für neue Bewerber wurden die Studienkosten erneut erhöht. Dafür tolle PCs, Flatscreens und ein schöner Ausbau der Cafeteria.

Tolles erstes Semester

Medien- und Kommunikationsmanagement

Habe gerade mein erstes Semester hinter mich gebracht. Super toll. Tolle Leute kennen gelernt, Super kompetente Dozenten und einfach rund herum ein super Klima !

Freude, Stress und bis ans Limit gehen

Medien- und Kommunikationsmanagement

Da ich berufsbegleitend studiere ist es nicht immer einfach alles unter einen Hut zu bringen. Am Anfang habe ich neben der Ausbildung, Beruffsschule die Hochschule Fresenius besucht. Danach nur noch Teilzeit gearbeitet. Das Lernen und die Vorlesungen neben der Arbeit zu besuchen ist nicht immer leicht, aber mit der Hilfe von unseren Dozenten, die vollstes Verständnis für uns haben, schafft man auch das mit Bravur. Die Klausuren sind Fair gestellt. Der Unterricht , der aus max. 5 Personen in den Hauptfächern besteht, ermöglicht eine sehr angenehme Klassenatmosphäre, die dazu führt, dass man den Dozenten bei Fragen persönlich ansprechen kann und sofort eine Antwort erhält.

Aus diesem Grund würde ich die Hochschule Fresenius jedem weiter empfehlen, dem das Arbeiten allein nicht reicht und im Leben noch mehr erreichen möchte.

Uni + Inhalte super, Kommilitonen selbstverliebt

Sustainable Marketing & Leadership

Das Studium an sich hat mich mit den Inhalten gefesselt. Die Dozenten waren meistens sehr Kompetent aber teils auch sehr uninteressiert. Nach Beschwerden sind diese aber schnell "gegangen worden". Hier merkt man wirklich, dass der Kunde König ist.

Vorurteile über eine Privathochschule

Wirtschaftspsychologie

Viele Leute denken, das Studieren an einer Privathochschule sei wesentlich einfacher als an staatlichen Universitäten und der Bachelor bzw. Master wäre geschenkt oder gekauft. Aber ich muss sagen, dass die Ansprüche hoch gestellt werden - schon dadurch, dass unser Kurspensum das von staatlichen Unis übersteigt - und man auf seinem Weg ins Arbeitsleben gut begleitet wird. Allein die Möglichkeit der vielen Projekte mit externen Partner erlaubt praktische Erfahrung auch ohne erst ein Praktikum machen zu müssen.
Demnach sollte man nicht glauben, wir Privatstudenten bekommen unsere Ausbildung geschenkt und müssten nichts dafür tun.

Super Studium

Medien- und Kommunikationsmanagement

Der Studiengang an sich ist super und nur zu empfehlen! Er ist modern und durch die Schwerpunktwahl sehr individuell. Zwar kann man sich über die Notwendigkeit des BWL-Teils streiten, aber die medien- und kommunikationsbezogenen Inhalte sind sehr gut. Das Campusleben ist in Idstein quasi nicht vorhanden, wer das sucht, sollte an die Fresenius nach Köln, Hamburg oder München gehen.

Ein neuer Anfang

Medien- und Kommunikationsmanagement

Als ich an der Fresenius anfing, wollte ich einfach neu anfangen. Vor allem die Mitstudenten und die Mitarbeiter hier haben es mir sehr einfach gemacht. Ich fühle mich insgesamt sehr wohl mit allem!

Psychologie Studium Fresenius

Psychologie

Der Studiumsverlauf war bisher alles andere als einfach. Die Vorurteile, dass der Studium an einer privaten Uni gekauft sei, sind falsch. Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll. Die Dozenten sind soweit ebenfalls alle nett und kompetent gewesen, leider fallen zu oft Veranstaltungen aus. Was mit fehlt ist das Campusleben, was so gut wie gar nicht besteht da die Uni noch sehr klein ist.

Zu hoher Monatsbeitrag für zu wenig Leistung

Medien- und Kommunikationsmanagement

Kein richtiger Unicampus, sondern angemietete Räume in einem Bürokomplex und daher kein Uni-Flair. Zum Teil überhaupt nicht fähige Dozenten, die auch mit Hilfe der Evaluation nicht ausgetauscht werden, obwohl bekanntlich nicht lehrgeeignet. Positiv sind die kleinen Kurse und die Ausstattung (bis auf die Bib), sollte aber auch so sein bei so einem hohen Monatsbeitrag. Letztlich würde ich keine private Hochschule mehr wählen, da sie das ganze Geld nicht wert ist.

Umfassende Bewertung nach abgeschlossenem Studium

Medien- und Kommunikationsmanagement

Ansich ist die Uni gut. Es gibt wirklich sehr gute, erfahrene und nette Dozenten! Viele, oder im Grunde genommen fast alle, Dozenten können die Theorie anhand ihrer Hauptberufstätigkeit praktisch untermalen. Leider ist die "Kantine" (kleiner Raum mit vergleichsweisr minimalen Platzauswahl) nicht unitypisch. Es gibt zwar mittlerweile eine kleine Auswahl an warmen Gerichten, aber wenn man bis 19:30 Uhr Vorlesung hat, bekommt man ab 16 Uhr wenn überhaupt nur noch Reste, wie z.B. nicht verkaufte, et...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles gut soweit

Logopädie

Lehrinhalte sind wirklich interessant und ansprechend. Dennoch ist es sehr viel Stoff und man muss viel in das Studium investieren. An Zeit UND Geld. Lehrveranstaltungen werden nicht nur durch Klausuren geprüft sondern oft noch zusätzlich durch viele kleine Extraleistungen, wie Referate, Hausaufgaben, praktische Leistungen. Die Dozenten sind insgesamt sehr kompetent, nur Lehrende von außerhalb sind öfters mal verplant.

Harte Arbeit, Selbständigkeit aber sehr viel Spaß

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Da ich mich erst im ersten Semester befinde habe ich noch nicht so viel Erfahrungen gemacht, aber ich bin in eine andere Stadt gezogen und habe jetzt schon viele interessante Menschen getroffen. Die Dozenten sind super und helfen einem. Es gibt genügend freie Plätze und die Seminare sind sehr interessant. Man lernt viel über das Arbeitsleben. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Logopädie - praxisnah!

Logopädie

Das Studium gestaltet sich insgesamt sehr praxisnah. In den Vorlesungen werden die Inhalte zunächst theoretisch, später aber auch praktisch erlernt. Diese kann man dann in den parallel laufenden Praktika anwenden. Das ist super, da man so auch lernt die Theorie in der Praxis umzusetzen und eigene Erfahrungen sammelt.

Die Dozenten sind alle sehr engagiert und wissen wovon sie sprechen, da sie alle selbst auch in einer Praxis arbeiten. Sie haben auch nach den Lehrveranstaltungen ein offenes Ohr, um noch Fragen zu klären.

Organisatorisch ist das Studium auch gut aufgebaut. Die Kurse sind mit ca. 30 - 40 Studenten eher mit einer Schulklasse vergleichbar. Und genau so gestaltet sich dort auch das Lernen.

Insgesamt ist es also ein toller Studiengang, bei dem man schon im Studium viel Praxis mitnimmt!

Wunderbar!

Psychologie

Es wird in kleinen Gruppen gearbeitet.
Der Inhalt ist sehr verständlich dargestellt und alles nochmals auf dem Serviceportal nachzulesen!
Fragen werden immer sehr gut beantwortet.
Dieses Studium an der Hochschule Fresenius einfach nur empfehlenswert!!!!!!

Bewertung des 1. Semesters an der HS Fresenius

Betriebswirtschaftslehre

In kleinen Studiengang Gruppen bis zu Max. 30 Leuten sind die Lehrveranstaltungen sehr intensiv und nicht anonym. Der Anspruch ist anfangs sehr hoch, allerdings gewöhnt man sich schnell daran und kann immer und überall nachfragen.
Die Dozenten sind freundlich, hilfsbereit bei Fragen und erklären ihren Themenbereich gut aufgrund ihrer Praxis/Berufserfahrung - meist seit vielen Jahren - , v.a. Bei der Prüfungsvorbereitung. Der Studienverlauf ist sehr durchdacht; die Module in einem Semester sind sehr zusammenhängend, was das Lernen erleichtert.
Plätze an der Hochschule Fresenius sind begrenz, allerdings muss man sich darüber keine Gedanken machen.
Jeder Dpzent verwendet verschiedene Lernmittel, teils "altmodisch" an der Tafel, andererseits sehr modern im Form einer Webseite zum Wissensabfragen der letzten Stunde.
Alles in allem bin ich mit dem Studium sehr zufrieden und freue mich auf die weiteren Semester.

Studieren unter schlechten Bedingungen

Psychologie

Es ist eine super Möglichkeit für Abiturienten die den gewünschten Anforderungen nicht entsprechen ebenfalls das zu studieren was sie möchten. Der Stoff ist gleich der an einer staatlichen Hochschule. Jedoch zahlt man sich für 595 Euro monatlich dumm und dämlich und bekommt fast nichts dafür. Kein Campus. Keine anständigen Räume. Keine anständigen Angebote.Keine Bücherei. Keine Mensa. Eine Krankenhauscafeteria. Zumindest in Frankfurt. Man wird untergebracht in der orthopädischen Uniklinik und für alle Studenten des Standortes sind 8 Tische auf einer Empore!

Wirtschaftspsychologie

Die Dozenten sind alle super kompetent! Und der Studienverlaufsplan ist inhaltlich sehr gut durchdacht, nur die Anzahl der Credits machen einen Anschluss für den Master an einer öffentlichen uni sehr schwer ..

Wirtschaftspsychologie

Manchmal erwartet man sich mehr, für den Preis, den man pro Monat zahlt. Aber die perfekte uni gibt es halt nicht.

2.6

Von den 997 Bewertungen fließen 746 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.