Hochschule Fresenius

University of Applied Sciences

www.hs-fresenius.de

Super Uni mit motivierten Professoren

Psychologie

Eine gute Hochschule die Dozenten kümmern sich und man bekommt eine persönliche Betreuung.
Durch die kleinen Arbeitsgruppen ist die Lernatmosphäre sehr gut und man wird mehr in die Vorlesungen einbezogen als in den staatlichen Schulen. Was schade ist, ist allerdings das es im Semester nur eine Prüfung pro Fach gibt die dann die einzige Note ist.

Studium mit Verbesserungsbedarf

Physiotherapie

An sich ist mein Studium an der Hochschule Fresenius ein sehr guter Studiengang jedoch fehlt es oft an guten Praxismaterialien und Organisation. Die Lerninhalte sind sehr gut und auch die Dozenten sind meist super.
Jedoch muss Deutschland noch viel am Bildungssystem arbeiten und auch diesen Studiengang besser akademisieren.
Auch die immensen Studiengebühren sind zu hoch jedoch vertretbar aufgrunddessen dass es eine Privatuni ist. Hier muss Deutschland auch weiter an der Akademisierung arbeiten.

Lehrveranstaltung

3D-Design & Management

Es kommen sehr oft moderne Lehrmittel in den Kursen zum Einsatz ! Die Dozenten sind sehr freundlich und personenbezogen. Der Studiengang 3D Mind & Media an der HS Fresenius ist sehr kreativ gestaltet, hat aber dennoch wirtschaftliche Inhalte ! Durch die klein gehaltenen Kurse entsteht eine entspannte Atmosphäre und jeder Student kommt gut mit.

Die Fresenius ist eine sehr gute Uni!

Psychologie

Hallo zusammen. Ich bin im 2ten Semester an der Hs Fresenius in Köln. Ich bin wirklich begeistert von der Uni. Vorne weg muss ich noch sagen, dass ich bis jetzt immer auf privaten Einrichtungen war und somit eine hohe Messlatte an Private Schulen u Unis anlege. Ich fang mit dem Standort mal an: Köln ist echt eine super Studentenstadt. Die Uni liegt im Mediapark, ein sehr gutes Viertel in Köln. Es ist alles in der Nähe was man braucht. Apotheke, verschiedene Cafés oder Restaurants, Kino, u der Sa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Analytik im Vordergrund

Bioanalytical Chemistry and Pharmaceutical Analysis

Durch den Master in Bio-and Pharmaceutical Analysis konnte ich meinen Bachelorstudiengang optimal ergänzen. Der Schwerpunkt dieses Studienganges liegt auf der Analytik (wie ja auch der Name schon sagt) im Bereich Chemie und Biologie. Ergänzt wurde dies durch interessante Vorlesungen wie zum Beispiel im Bereich der Forensik und Pharmazie. Durch die gut ausgestatteten Labore waren die Praktikas sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet. Durch die kleinen Gruppen erfolgte ein intensiver Aust...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wohlfühlendes Studentenleben

Psychologie

Ich bin momentan im dritten Semester und kann bisher hauptsächlich von guten Eindrücken berichten. Der Inhalt der Fächer ist sehr interessant und auch die Organisation gefällt mir gut. Eine genauere Übersicht über alle Semester samt Wahlpflichtfächer etc. wäre allerdings von Vorteil für eine klarere Struktur!

Verplant, unorganisiert, Fresenius!

Betriebswirtschaftslehre

Die Fresenius hat in Hamburg eine Top Adresse, mit Garten an der Alster etc. aber mit den öffentlichen schwer bzw. doof zu erreichen und die Parkmöglichkeiten lassen auch zu wünschen übrig.
Die Ausstattung der Uni ist so lala, die Räume sind zwar alle Neu, dennoch gibt es keine Stife für die Whiteboards, die Studenten lassen ihren Müll in den Räumen und dieser wird erst am Abend bereinigt, aber ok. Die Dozenten sind, abgesehen von den 2 Nieten die ich bisher hatte, echt top. Dadurch, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Privat aber gut

Betriebswirtschaftslehre

Sehr guter Austausch mit Dozenten und Studenten, da sehr kleine Kurse. Seminaristischer Unterricht statt One-Man-Show. Sehr viele Angebote von Workshops, Vorträgen, Fachgesprächen. Organisation teilweise sehr schlecht. Studienverlauf mit straffem Programm, aber gut zu bewältigen. Möglichkeiten der Anrechnung von Credits oder einer Ausbildung! Dozenten oft Geschäftsführer oder Selbständige, die auch über eigene Erfahrungen sprechen.

Sehr praxisorientiert

Logopädie – Angewandte Therapiewissenschaften

Das Studium ist sehr praxisorientiert und gut strukturiert. Durch die Berufsgeleitung kann man auch nebenher Geld verdienen.

Hochschule Fresenius

Wirtschaftsrecht

Im Großen und Ganzen kann man mit der Fresenius wirklich zufrieden sein. Hier und da fehlt es ein bisschen an Organisation und vielleicht auch an Erfahrung.. Ansonsten kann ich die Hochschule nur weiterempfehlen!

Eine super Bewertung

Psychologie

ich bin zwar erst im zweiten Semester aber ich bin begeistert. Das lernen macht Spaß und die Dozenten sind wirklich nett und unterrichten auch so das es Spaß macht. Wirklich lobenswerte Hochschule!

Mein Studium macht mir Spaß

Logopädie

Ich studiere jetzt seit einem Semester an der Fresenius. Organisatorisch ist es sehr gut aufgebaut. Alles in allen macht mir das Studium Spaß!! :)

Interessanter und abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftspsychologie

Sehr interessanter und vor allem vielseitiger und breit gefächerter Studiengang; perfekt geeignet wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, welche Richtung man genau einschlagen möchte.
Die Dozenten kommen größtenteils aus der Wirtschaft und üben gleichzeitig ihre Berufe aus, sie sind deshalb sehr kompetent und generell stets hilfsbereit und menschlich.

Dumdidumdum

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Hochschule ist sehr modern, sehr sauber aber teuer. Die Dozenten sind kompetent. Bereue es nicht, mich dafür entschieden zu haben.

Sehr zufrieden gewesen mit meinem Studiengang

Medien- und Kommunikationsmanagement

Der Studiengang verbindet die wichtigsten Inhalte der BWL mit vielverzweigten Medienfächern die man anhand seiner Schwerpunktwahl zusammenstellen kann. Ich habe mich damals für Marketing Management und Medienpsychologie entschieden und mir wurde schon von Arbeitgebern mitgeteilt, dass diese Kombination im Bereich Marketing unschlagbar ist.

Anspruchsvoll, aber es ist es wert

Angewandte Chemie für Analytik, Forensik und Life Science

Zwar ist das Studium anspruchsvoll und man hat mit den Praktika einiges an Arbeit aber es lohnt sich. Die Vorlesungen sind gut gestalltet und durch übungen, welche auch teils eetwas spielerisch gestalltet sind, kann man gut am Ball bleiben und ist für die Klausur schon gut vorbereitet.

Inhalte gut, Organisation mehr als mangelhaft

Medien- und Kommunikationsmanagement

Dozenten super, Inhalte interessant, Ausstattung (Kantine, Bibliothek, freie PC's...) und Organisation mangelhaft. Ich würde den Studiengang immer wieder wählen, allerdings an einer anderen Hochschule.

Schlechte Zukunftsaussichten

Psychologie

Wenn man die Möglichkeit hat, Psychologie an einer staatlichen Uni zu studieren, sollte man es tun und nicht die Fresenius wählen! Uns wurde groß vor dem
Studium angekündigt, dass man natürlich seinen Master an einer staatlichen Uni machen kann! Was sehr fragwürdig ist mittlerweile, denn kaum eine staatliche Uni nimmt uns Absolventen von einer privaten Hochschule! Außerdem wurde uns immer versprochen wir könnten auch die Therapeutenausbildung machen mit diesem Abschluss ... Ebenfalls falsch! Können wir bislang nicht mit einem Abschluss von einer Fachhochschule! Also vom Lerninhalt top aber die Zukunftsaussichten mit diesem Abschluss sind Mist! Wer woanders studieren kann, solls tun ... bis das ganze besser organisiert ist!

Kleine Klassen, riesen Erfolg

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium an der HS Fresenius bedeutet kleine, familiäre Klassen, in denen man sehr gut lernen kann, schnell Freunde findet, super Asta-Veranstaltungen und eine praxisorientierte Vernetzung mit Unternehmen.

Vetternwirtschaft aber guter Inhalt

Bioanalytical Chemistry and Pharmaceutical Analysis

Leider wird sehr viel "Vetternwirtschaft" betrieben. Durch sehr kleine Jahrgänge kennt jeder Dozent jeden Studenten. An sich ist das positiv, leider entsteht dadurch aber deutlich Vetternwirtschaft, sprich: man merkt deutlich, dass Freunde der Dozenten (da wir viele junge Dozenten haben wirklich Freunde) bessere Noten bekommen, als jemand, der privat nichts mit den Dozenten zu tun hat.
Der Studieninhalt ist leider sehr chemielastig, was sich allerding laut Dekan, in den nächsten Jahren ändern soll. Der Inhalt im allgemeinen ist aber interessant und man wird auf´s Berufsleben vorbereitet.

2.6

Von den 1042 Bewertungen fließen 731 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.