Student im ersten Semester

Gesang (Oper) (Master)

Alle Dozierenden sind sehr nett und man ist direkt Teil einer großen Jahresproduktion im kleinen Haus des Staatsschauspiels. Teilweise ist die Organisation etwas schwierig mit Terminen erst eine Woche im Voraus, was allerdings Normalzustand an Theatern ist.

Spaß am Studieren

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Ich erlebe ein sehr Praxisnahes Studium, an dem ich mich Tag für Tag bewege, musiziere und aktiv lerne. Ich kam auch oft an meine Grenzen, da ich neben den musikalischen Lehrveranstaltungen die pädagogischen an der TU nicht geschafft habe. Doch im Endeffekt habe ich wirklich erlebt was es bedeutet Spaß und Freude zu haben in dem was ich studiere und später arbeiten möchte.
Die Hochschule ist außerdem ein sehr schöner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Intensiv, aber teilweise realitätsfern

Orchesterdirigieren (Bachelor)

Man bekommt viele Eindrücke und lernt viel. Manche wichtige Bereiche, wie zum Beispiel die Probenarbeit oder Amateurmusik werden komplett rausgelassen, obwohl das essenzielle Punkte sind. Bei den Dozierenden kann man Glück und Pech haben. Positiv ist, man fühlt sich sehr individuell gesehen und gefördert.

Meine Privilegien

Klavier (Bachelor)

Dies ist mein erstes Semester in diesem Jahr, aber obwohl es mein erstes Semester war, habe ich mich sehr schnell an den Unterricht und den Schulalltag gewöhnt. Das System der Schule machte diesen Prozess sehr einfach. An meiner Schule gibt es viele Aktivitäten, an denen ich teilnehmen kann. Es werden viele Konzerte und viele Seminare organisiert. Ich sammle jeden Tag neue Erfahrungen mit verschiedenen Workshops und verschiedenen Veranstaltungen. Es gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023