Schweres aber sehr abwechslungsreiches Studium

Chemie (B.Sc.)

Das Chemiestudium an der FU Berlin ist ein sehr organisiertes und sehr gut ausgestattetes Studium, wobei sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praktische Anwendung sehr gut vermittelt werden. Das Arbeiten im Labor bereitet sehr viel Spaß da das Studium so nicht zu trocken ist.

Angenehme Lernatmosphäre

Studieren an der FU ist ein sehr angenehmes Unterfangen. Es macht Spaß, fordert mich in einem passenden Ausmaß und stellt mich vor lösbare Aufgaben. Manche Online- Seminare sind chaotisch, aber das ist im Anbetracht der aktuellen Situation verständlich. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium und würde es jederzeit wieder wählen!

Studenten haben eine extrem hohe Belastung

Bildungswissenschaft (M.A.)

Digitales Studium erschwert vieles und macht das Lernen nicht leichter oder schneller, wie einige Dozenten dort vermutlich denken. Der Arbeitsaufwand ist der Anzahl der Leistungspunkte in keinster Weise gerecht. Jede Woche für 1 Vorlesung durchschnittlich 80-100 Folien nur für EINE Vorlesung mit klausurrelevanten Inhalten reinzustellen, obwohl man zu Hause vor dem Bildschirm alleine sitzt, ist überhaupt nicht ansprechend. Darüber hinaus hat das Seminar wiederum 60-80 Folien plus zusätzlich Aufgabenblätter mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist der Studienverlauf durchdacht?

Physik (B.Sc.) Lehramt

Meiner Meinung nach ist der studienverlaufsplan total durch dachte, da man zu erst mit den Grundlagen beginnt und es langsam und sehr ausführlich ist. Die Dozenten erklären es auch sehr gut. Außerdem kommt man im 1. Semester auch gleich mit den Grundlagen für Lehramt in Verbindung.

In dieses Ranking fließen 2.001 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.447 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.