Lehrer werden heißt, Kindern Flügel verleihen

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich hatte am Anfang echt bedenken, ob dieser Studiengang was für mich ist. In den ersten zwei Wochen war ich ziemlich unzufrieden, wollte was anderes studieren. Aber nachdem ich in einigen Seminaren hörte, dass man verschieden Praktika absolvieren muss, erhöht sich das Interesse auf einmal. Ich setzte und setze den Lehrerberuf immer mit Praxisbezug in eine enge Beziehung. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen hält sich in Grenzen, es kommt meist auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufrieden...

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Im ersten Semester wird man ins kalte Wasser geworfen, vielleicht noch etwas abgemildert durch ein paar von anderen Studenten organisierten Veranstaltungen für Erstsemester. Von den Vorlesungen ist man schnell ernüchtert, die Dozenten schweifen ab und vermitteln nicht immer den klausur- und examensrelevanten Stoff. Stattdessen ist Eigenregie gefordert, was auch vollkommen in Ordnung ist, schließlich ist die Schulzeit vorbei. Die Fachbereichsbibliothek ist toll, auf dem gesamten Campus gibt es kostenloses WLAN...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium an sich ist ok, jedoch...

Nordamerikastudien (B.A.)

sollte sich das Kursprogramm nicht überschneiden, wenn wir Kurse belegen können bzw. müssen, muss das möglich sein ohne sich entscheiden zu müssen zwischen entweder oder, sondern man muss beides belegen können. ABV Kurse sind Pflicht und es sollte immer möglich sein, den Kurs den man wählt zu erhalten und nicht mehrere Semester warten müssen und auf Glück hoffen, um den Kurs zu bekommen, den man wählt. es müssen mehr Kurse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerpunkt Mathe und Physik

Meteorologie (B.Sc.)

Nicht das Mathe womit man aufgewachsen ist aber man kann das lernen.
Physik macht jetzt viel mehr Sinn.
Sehr kompetente Dozenten.
Lernmitteleinsatz Dozentenabhängig
gute Tutoren. Verständliche Erläuterungen. Durchdachter Studienverlauf.
Zu viele Hausaufgaben aber in Gruppen ist es machbar.

In dieses Ranking fließen 1.992 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.465 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.