Viel Eigeninitiative ist von Nöten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften ist so gut wie ein komplettes Selbststudium. Ja klar es gibt Professoren, die dir anhand ihrer Vorlesung den Stoff kurz vermitteln wollen, leider fällt es bei vielen schwer dem Stoff zu folgen, da ihnen jegliche Kompetenz zu lehren fehlt. Mal fehlt der Rote Faden, mal ist zwischen dem Ehms und Ähs der Sinn und der Lehrgehalt flöten gegangen usw. Da denke ich mir dann lieber, setze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, Informativ, aber sehr verschult

Bildungs- und Erziehungswissenschaft (B.A.)

Insgesamt bin ich mit dem Studiengang zufrieden! Der Studienverlaufsplan ist gut strukturiert und sinnvoll und meiner Erfahrung nach bekommt man auch häufig einen Platz in seinem Wunschseminar. Pro Semester hat man sehr wenige Vorlesungen und viele Seminare, was den Studiengang meiner Ansichet nach sehr "verschult", sprich Seminare von 20-30 Leuten, Referate müssen gehalten werden, Diskussionsrunden müssen geleitet werden und Gruppenarbeit ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil.
Die Dozenten sind, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlecht organisiertes Selbststudium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Insgesamt ist der Fachbereich schlecht organisiert, viele (nicht alle!) Professoren unmotiviert, der Stoff immens und das Gebäude versinkt im chaos (wegen momentaner Renovierungsarbeiten). Viel zu viele Studenten für eine so kleine Uni! Vor allem, wenn die Erstsemester kommen sind die Gebäude wochenlang überfüllt.
Die Bibliothek ist gut ausgestattet, auch wenn es während Hausarbeiten häufiger vorkommt, dass Bücher versteckt werden oder Seiten herausgerissen werden.

Es gibt gute und schlechte Seminare

Theaterwissenschaft (B.A.)

Da ich erst im 2. Semester bin, kann ich noch nicht viel zum gesamten Studium sagen. Ich habe das Modul Theorie und Ästhetik im letzten Semester begonnen und habe positive sowie negative Erfahrungen gemacht. Zu den positiven: Die Hausarbeit wurde in Essays, Buchrezensionen und Reading Response aufgeteilt, was den Stress ersparte eine 10-seitige Hausarbeit zu schreiben. Negativ ist zu nennen: monotone Unterrrichtsgestaltung, zu viel zu lesende Texte, zu viel Menschen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.990 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.465 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.