FHW - Fachhochschule Westküste

Hochschule für Wirtschaft und Technik

www.fh-westkueste.de

BWL-Teil unterschätzt

International Tourism Management

Habe im letzten Jahr angefangen ITM angefangen zu studieren und bin leider nicht ganz mit meiner Wahl zufrieden. Habe leider den BWL Anteil swhr unterschätzt, da in den ersten Semestern fast alle Lehrveranstaltungen sich auschließlich mit BWL beschäftigen. Jedoch muss ich sagen, dass wenn man sich reinhängt, dass auch trotz mangelnder Interesse zu schaffen ist. Wer sich ein Studium erhofft, das von Anfang an viele touristische Schwerpunkte hat, der ist an der FHW eindeutig falsch.

Empfehlenswerter Studiengang

International Tourism Management

Ich studiere ITM jetzt im 2. Semester und bin bisher sehr zufrieden. Unsere Module halte ich für sinnvoll. Einem sollte jedoch bewusst sein, dass ITM erstmal ein Grundstudium in BWL ist und man gerade die ersten Semester Fächer wie Kosten und Leistungsrechnung, Investition oder Wirtschaftsinformatik und Statistik hat. Klingt erstmal schwerer als es letztendlich ist.Natürlich hat man aber auch schon ab dem 1. Semester touristische Fächer. Auch die Dozenten in der BWL beziehen sich in ihren Bespielen meist auf den Tourismus. Ich finde es gut, dass wir zwei mal die Woche Spanisch und Englisch haben, sowie ein Pflichtauslandssemester.

Die FH ist übersichtlich und modern. In der Mensa kann man gut essen. Gerade im Sommer ist Heide ein super Standort zum studieren, da man schnell am Meer ist.
Auch sonst hat Heide eigentlich alles was man braucht.

Familiäres studieren

Wirtschaftspsychologie

Kleiner Studiengang und somit ein sehr familiäres Verhältnis zu Kommilitonen und Dozenten. Die Schwerpunkte des Studiums Wirtschaftspsychologie liegen im Marketing - oder im Personalbereich. Die Vorlesungen besteht aus einer guten Mischung zwischen Theorie und Praxis.

Familiäre, praxisorientierte FH

International Tourism Management

Wer sich an einer großen Uni verloren fühlt, ist bei der FH in Heide genau richtig. Die FH selber ist sehr überschaulich, obwohl in den letzten Jahren mehrere Campus dazugekommen sind. Der Studiengang ITM ist sehr wirtschaftlich orientiert, was einem in echten Arbeitsleben aber auch weiterhilft. Während des Praxissemesters im Ausland kann man viele praktische Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen.

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 348 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020