Organisation & Interesse an Studenten mangelhaft

Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)

Die Inhalte des Studiums finde ich sehr gut. Es werden viele verschiedene Themenbereiche behandelt. Jedoch fehlen meiner Meinung nach weitere Wahlmodule wie z.B. Module Richtung Bioinformatik oder ein Seminar zu aktuellen Forschungsthemen. Die Interessen der einzelnen Studenten werden eher weniger beachtet von einigen Professoren. Damit meine ich, dass vereinzelt den Dozenten egal ist, ob die Studenten die Inhalte der Vorlesung aufnehmen können. Wir Studenten müssen dann selber schauen wie wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunft und Gegenwart

Augenoptik/Optometrie (B.Sc.)

Das Studium bildet beides ab. Wie ist die Gegenwart der Augenoptik und Optik allgemein? Was erwartet die Branche und welche Wege stehen dir mit dem Studium offen? Der prakitieche Anteil ist hoch, man schaut über die Grenzen der traditionellen deutschen Optik hinaus.

Gutes Studienfach mit Hürden

Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)

Das Studienfach Umwelttechnik und Entwicklung ist ein breit gefächertes Studium in welchem man in vielen Bereichen Erfahrungen sammeln kann. Dies führt jedoch auch dazu, dass man von vielen zwar etwas gehört hat, jedoch selten etwas wirklich tiefgreifend kann. Gerade im Bereich erneuerbare Energien, Elektrotechnik hätte ich mir deutlich mehr Inhalte und Module gewünscht, das kommt deutlich zu kurz. Die chemischen Module sind dafür gut ausgestattet, wer daran Freude hat ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klasse Hochschule mit guten Dozenten

Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)

Ich bin äußerst zufrieden mit der Wahl meines Studiengangs an der Ernst-Abbe Hochschule. Die Dozenten zeichnen sich durch ihre Freundlichkeit und außerordentliche Fachkompetenz aus. Zwar existieren einige Lehrveranstaltungen, die nicht zwangsläufig fesselnd sind, jedoch sind sie unabdingbar für den erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums, und folglich erachte ich es als unumgänglich, diese zu absolvieren. In Anbetracht meiner bisherigen Erfahrungen würde ich mich jederzeit erneut dazu entschließen, an dieser renommierten Hochschule zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 769 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.518 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2023, Foto: Sebastian Reuter