Interessant aber nicht leicht!

Biotechnologie (B.Eng.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltung ist recht hoch aber mit ein wenig Aufwand ist dies zu meistern. Die Kompetenz der Dozenten ist meist vorhanden und langsam entsteht auch ein durchdachter Studienverlauf da sich alle langsam in das Bachelorsystem eingelebt haben. Ein Platzmangel bestand nie, man hat immer einen Platz gefunden. Die Fachhochschule finde ich sehr modern, die Labore sind vernünftig ausgestattet und alles in allem macht es einfach Spaß da zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Sache

Medizintechnik (B.Eng.)

Die Dozenten verstehen alle viel von ihrem Gebiet - manche können das allerdings nicht so optimal rüberbringen. Einige setzen sich aktiv für die Belange der Studenten ein, einigen wenigen ist das egal. Durch die Umstellung von Diplom auf Bachelor/Master hat die Struktur gelitten (manche essenziele Dinge kommen erst im Master). Plätze sind immer ausreichend da - immerhin ist die Zahl der Studenten ab Semesterbeginn auf 40% gefallen. Das "Rausschmeißer-Fach" ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Endlich erwachsen werden!

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie (B.Sc.)

Seitdem ich angefangen habe zu studieren, habe ich gemerkt, dass ich immer erwachsener werde und immer mehr Herausforderungen meistern kann, von denen ich früher immer dachte, sie würden mich an meine Grenzen bringen.
Sei es eine Aufgabe, die es im Rahmen der Lehrveranstaltungen zu bewältigen gibt oder anderweitig organisatorische Dinge, die nun immer wieder auf mich zukommen, da ich nun alleine wohne und dies allein bewältigen muss.
Die Studienzeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 764 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.519 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2023, Foto: Sebastian Reuter