Praxisnahes Studieren, aber schlecht organisiert

Business Administration (B.A.)

Der Stundenplan erscheint leider immer viel zu spät (in jedem Semester das Gleiche) und man kann sich nicht rechtzeitig für entsprechende Wahlfächer eintragen (geringe Auswahl). Ansonsten ist es ein sehr angenehmes Studieren an der Hochschule mit vielen Veranstaltungen, Praxisnähe und guter Ausstattung.

Weiter zu empfehlen

Das Studium ist sehr anstrengend dennoch sehr interessant. Einige Professoren sind aber meiner Meinung nach nicht geeignet um zu lehren. Folien vorzulesen ist nicht wirklich lehrreich. Lesen kann ich das auch Zuhause.

Anstrengend aber interessant

Biotechnologie (B.Eng.)

Ich studiere erst seit 1 Semester Biotechnologie und hatte mir natürlich ein interessantes Studium und natürlich auch ein Studentenleben vorgestellt. Doch schnell war klar, dass das Ganze nicht so einfach wird. Die Inhalte des Studiums sind wirklich sehr interessant, aber der Arbeitsaufwand auch sehr hoch, sodass in der Woche meist nicht viel Zeit für Freizeit bleibt.

Studium und Praxisnähe

Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut vorbereitet und die Dozenten vermitteln einem sehr gut den Stoff. Besonders herrausragend finde ich die Kooperation mit dem Hans-Knöll-Institut. Hier fanden ebenfalls Lehrveranstaltungen und Praktika statt und man konnte schon Kontakte für spätere Arbeiten knüpfen.

In dieses Ranking fließen 769 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.518 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2023, Foto: Sebastian Reuter