Guter Studiengang mit Potenzial nach Oben

Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)

Wie jeder andere Studiengang hat auch dieser seine guten und schlechten Seiten. Nach uns wurde der Studiengang neu sortiert und dementsprechend war recht viel Chaos. Prinzipiell sind die Fächer allerdings sehr interessant und hilfreich. Natürlich gibt es Fächer und Professoren die besser und schlechter sind. Die Fächerwahl im letzten Semester ist leider nicht besonders groß, sodass man im Endeffekt doch nicht viel wählen kann. Was ich sehr schön fand waren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)

Meine bisherigen Erfahren sind eigentlich sehr positiv, vor allem auf der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Es macht Spaß und ist anspruchsvoll. Die volle Sternenzahl bekommt es jedoch trotzdem nicht, da die Organisation wirklich noch sehr zu wünschen übrig bleibt. Jedoch ist der Studiengang ist in der 3. Generation, also ist alles noch recht neu uns muss sich demnach wahrscheinlich erst einpendeln. Was ich sehr schätze ist der direkte Kontakt zu den Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächerter Studiengang in toller Stadt

Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)

Wer einen Einblick in die Umwelttechnik im Zusammenhang mit Wirtschaft (und Entwicklungszusammenarbeit) bekommen möchte, ist hier richtig aufgehoben. Der sehr breit aufgestellte Umwelttechnik (und Entwicklung) Studiengang im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen beinhaltet alles von BWL bis hin zu Thermodynamik, Abwasseraufbereitung, Verfahrenstechnik sowie Energie- und Materialeffizienz. In den ersten Semestern werden die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen in Mathe, Physik und Chemie erlernt. Später gibt es einen Einblick in die Bereiche Wasser, Energie, Müllaufbereitung/ Recycling, Umweltmanagement...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weitgefächert, viel Praxis, super Ausbildung

Biotechnologie (B.Eng.)

Wenn man an der EAH BT studiert hat ist man erstmal sehr breit aufgestellt. Es ging, zu meiner Zeit, los mit Grundlagenwissenschaften (Mathe, Physik, Englisch, Chemie etc.) und in den weiteren Semestern werden die Versanstaltungen spezifischer für Biotechnologie. Sprich zum Großteil, Molekularbiologie. Biochemie, Gentechnik und so weiter. Man hat allerdings auch 2 Semester mit Verfahrens- und Regelungstechnik zu tun (was ich gut finde). Somit wird nicht nur der hart theoretische,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 762 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.520 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2023, Foto: Sebastian Reuter
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024